Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN & comdirect App auf demselben Device?

32 ANTWORTEN

Diana
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, mir ist das gleich passiert. Ich habe lange nicht verstanden warum sich die App nicht mit der Phototan verbunden hat, bis ich dann per Zufall diesen Beitrag gelesen habe in dem das mit der neuen App genannt wurde. Ich finde das recht schwach, das diese neue Funktion eingeführt wurde ohne darauf hinzuweisen, dass dafür eine neue Banking App notwendig ist, neben der Phototan App.

 

BTW: die neue Banking App ist recht unübersichtlich und vermischt die Kontostände, wenn man mehrere Konten hat. Diese Werbeeinblendung ist auch recht störend.

 

Grüße, 

 

Diana

Banane
Autor ★
4 Beiträge

Moin,

 

ich habe nun gezwungenermaßen nun auch auf Photo-Tan umgestellt. Ich habe die comdirect App und die Photo-Tan App auf meinem Handy. Alles klappt wunderbar und sehr unkompliziert. Vielleicht sogar zu unkompliziert. Vielleicht wurde ich ja als Kind zu heiß geröngt, aber ich finde das ganze ziemlich unsicher. Da ich privat nur mein Smartphone nutze, also kein 2.Gerät besitze, habe ich beide Apps auf dem Smartphone. Sprich, es gibt eigentlich nur 2 Barrieren. Mein Passwort bzw. Fingerprint für das Smartphone und das Passwort für das Online Banking. Danach könnte man munter mein Konto leerräumen. Ich verstehe das Prinzip dahinter einfach nicht. Vorher bin ich mit meinem Smartphone auf die Straße und im Falle eines Verlusts hätten die Diebe zusätzlich noch bei mir Zuhause einbrechen müssen um irgednwas mit meinem Konto anzustellen. Jetzt reichen wie gesagt meine beiden Passwörter. Wäre das ganze sicherer mit einem Lesegerät? Andere Empfehlungen? 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Klar ist es mit dem Lesegerät sicherer wenn es bei Dir zu Hause liegt und Du mit dem Handy unterwegs bist. Du musst dann aber auch die phototan App deinstallieren.

Ich schätze das Risiko aber nicht so hoch ein wie Du? Was soll passieren wenn Du Dein Handy verlierst? Wie Du selbst schon gesagt hast ist Dein Handy mit PW oder Fingerabdruck geschütz. Die codi App benötigt auch PW oder Fingerabdruck und als letztes könntest Du auch die phototan App noch mit einem Passwort sichern.

Wenn einer Dein Handy findet wird er diese Hürden nicht überwinden.