am 08.05.2025 22:07
Hallo,
wann immer ich etwas bei Google kaufen will (sei es im Play Store, Cloud Dienste, Google One) versucht Google mit Hilfe der Photo-App meine Identität zu bestätigen: Beim Checkout öffnet sich ein popup von centinel.cardinalcommerce.com das mir einen request auf die Photo-Tan App schickt. Der request kommt auch an, aber wenn ich ihn in der App genehmige, funktioniert das Signal zurück nicht - das popup registriert nicht, dass ich akzeptiert habe und nach einiger Zeit gibt es ein timeout.
Ich weiß nicht auf welcher Seite das Problem liegt, aber es scheint mir ein Bug zu sein. Irgendeine Idee ob ich etwas ausprobieren kann damit es wieder funktioniert? Die Karte funktioniert sonst einwandfrei (außer NFC, auch wenn es eingeschaltet ist) und auch bezahlen im Internet ist normalerweise kein Problem. Ich habe die Karte früher (ca. vor ein bis zwei Jahren) für Einkaufe von Google benutzt, also prinzipiell funktioniert es.
am 09.05.2025 18:07
Ich habe leider aktuell das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden. 😞
am 13.05.2025 14:15
Hallo @LazyLizard, @lramming,
wir schauen uns das einmal genauer an und melden uns dann wieder.
VG
Christoph
am 14.05.2025 10:49
Moin, gibt es schon neue Informationen zu dem Thema? Ich kann leider mit dem selben oben beschriebenen Problem meine Ferienhausbuchung nicht abschließen. Die Bestätigung der Photo-TAN App geht anscheinend nicht zurück zum Anbieter und die Bezahlung kann dann dadurch nicht ausgelöst werden. Ist natürlich blöd, da ich gerne buchen möchte und nicht möchte, dass das Haus nicht mehr verfügbar ist. Problem besteht auf PC und in der App. Der Zähler auf der Seite läuft ab, ohne das die Bestätigung kommt. Sehr frustrierend!
Besten Gruß
Florian
am 14.05.2025 11:58
Hallo @Teebeutel,
sorry der Fehler befindet sich noch im Review. Aber mal eine andere Frage: Kannst du die Buchung nicht über ein anderes Zahlungsmittel abwickeln? In Google Pay kann man u.a. auch Paypal oder ein ganz anderes Zahlungsmittel angeben.
Problem besteht auf PC und in der App. Der Zähler auf der Seite läuft ab, ohne das die Bestätigung kommt. Sehr frustrierend!
Wie ist das gemeint? Möchtest du die Zahlung über die VISA Karte direkt oder über Google Pay vornehmen?
VG
Christoph
am 14.05.2025 12:26
Moin, danke für die schnelle Antwort. Die Bezahlung geht auf der Website vom Anbieter nur mit Kreditkarte oder Banküberweisung. GPay wird gar nicht angeboten. Soll heißen, ich gebe meine Kreditkarten Daten ein und muss die Transaktion mit der Photo TAN App bestätigen. Nach freischalten mittels der Photo TAN App sollte eigentlich eine Rückmeldung auf die Webseite erfolgen, dies passiert leider nicht. Das Verhalten ist identisch im Browser, egal ob PC oder Smartphone. Hatte mich falsch ausgedrückt.
Gruß
am 14.05.2025 22:01
Bei mir betrifft es nicht nur Google Play store sondern auch web.de. Gleiches Verhalten, dass die Rückmeldung der Freigabe nicht ankommt. Es gab einen retiurn code 500, allerdings war nicht ganz klar, ob der von VISA kam, oder aus dem web.de System.
am 15.05.2025 09:48
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die weiteren Infos. Die werden uns sicher dabei helfen, das Fehlerbild zu schärfen. Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.
VG
Christoph
am 20.05.2025 15:59
Hallo @LazyLizard, liebe Community,
ich habe ein Update aus dem Maschinenraum bekommen. Wenn alles nach Plan läuft, dann sollte der Bug zu kommendem Montag behoben sein.
VG
Christoph
am 24.05.2025 11:00
Ich habe immer noch das gleiche Problem wie lramming. Ich hoffe, dass diese „Montagslösung“ funktioniert.
Ich habe auch die gleiche kontaktlose NFC Problem mit meiner Kreditkarte zu.