Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Partner verstirbt Gemeinschaftskonto

Harry_49
Autor
1 Beiträge

Hallo,

wenn bei einem Gemeinschaftskonto ein Partner verstirbt, hat der überlebende Partner weiterhin Zugriff auf das gemeinsame Girokonto ?

Gruß

3 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
302 Beiträge

@Harry_49  schrieb:

Hallo,

wenn bei einem Gemeinschaftskonto ein Partner verstirbt, hat der überlebende Partner weiterhin Zugriff auf das gemeinsame Girokonto ?

Gruß

Ja

Das Comdirect ist ein „ Oder- Konto“

Das Gemeinschaftskonto wird im Todesfall auch nicht in ein Nachlasskonto umgewandelt

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Falls ich mich da recht erinnere, gab es diesbezüglich auch schon das eine oder andere Problem - ich habe es aber nicht mehr genau auf der Pfanne.

Tipp: jeder führt ein Einzelkonto um generell liquide zu sein. Zusätzlich kann man ein Gemeinschaftskonto führen - wenn man möchte.

Spätestens wenn der "Papierkram" im Falle eines Todes dann durch ist kommt man auch wieder an das jeweils andere Konto heran.

Besser: Für beide Einzelkonten vorab(also vor dem endgültigen Abtritt - am besten eher sofort) eine Vollmacht - über den Tod hinausgehend - für den jeweiligen Partner erstellen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Fehler können immer passieren. Darum ist es sinnvoll, den Überschuss auf dem Gemeinschaftskonto auf dein Einzelkonto zu transferieren, bevor du die Bank über den Todesfall informierst.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)