P-Konto Visa-Debitkonto Rückbuchung/Stornierung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.10.2024 21:25
Hallo Liebe Community,
wenn ich im Laden etwas auf die Visa debitkarte gekauft habe und dies zurückgebucht wird; ich zum Beispiel 200 € zurückbekomme, weil ich Ware im zurückgebe, wird dies auf den Pfändungsfreibetrag aufgerechnet, sodass 200 über der Pfändungsgrenze stehe oder schafft es comdirekt, dies separat zu verbuchen?
Danke für die Antwort
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2024 06:32
Hallo und herzlich willkommen!
Mit fundiertem Wissen kann ich die Frage leider nicht beantworten - kann jedoch vermuten: nein
Den Hintergrund den ich vermute ist, dass man damit in einem Monat wo man "Geld übrig hat" dieses ausgeben könnte und dann "wenn es knapp ist" wieder eine Einnahme generieren könnte.
Das wäre natürlich vorbei am Gedanken des P-Kontos, dass ja Fairness für alle Parteien bringen soll..
Wie schon gesagt: Vermutung, kein Wissen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2024 07:53
@Natantor schrieb:
wenn ich im Laden etwas auf die Visa debitkarte gekauft habe und dies zurückgebucht wird; ich zum Beispiel 200 € zurückbekomme, weil ich Ware im zurückgebe, wird dies auf den Pfändungsfreibetrag aufgerechnet, sodass 200 über der Pfändungsgrenze stehe oder schafft es comdirekt, dies separat zu verbuchen?
Wenn du im Laden kaufst, dann kannst du vermutlich auch bar bezahlen.
Dann gibt es die o.g. Fragestellung überhaupt nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.10.2024 10:32
Eine Erstattung im Ladengeschäft ist immer Kulanz. Ein gesetzliches Rückgaberecht besteht nicht.
Es kommt höchstwahrscheinlich darauf an, wie die Erstattung gebucht wird. Als Storno dürfte es nicht als Einkommen zählen, als normale Überweisung schon. Mit Sicherheit kann ich Dir das mangels Erfahrung und Informationen auf der Comdirect Website nicht sagen.