Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

P-Konto Geld gebucht aber nicht Verfügbar

Dennis1337
Autor ★
6 Beiträge

Guten Tag,

ich habe im Vorfeld schon versucht mich etwas schlau zu lesen hier im Forum.

Ich habe seit dem 01.05.24 ein Guthaben auf meinem P-Konto worauf ich bis heute 03.05.24 nicht zugreifen kann. Ich kann weder Miete noch sonstiges überweisen da mein Verfügbarer Betrag nur ein paar Cent beträgt.

Wann kann ich mit einer Verfügbarkeit des eigentlichen Guthabens rechnen?

Laut dem Forum gab es mal ein Softwarefehler weshalb viele auf ihr Geld nicht zugreifen konnten. 

Ich habe mein letztes Handy-Guthaben für die Hotline ausgegeben und dadurch dass ich auf mein Geld nicht zugreifen kann auch keine weitere Möglichkeit Telefonisch jemanden zu erreichen. 

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Gibt es Aktuell Probleme mit den P-Konten? Oder bin nur ich von diesem Problem betroffen?

Freundliche Grüße

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Dennis1337 

Gibt es seitens der Bank schon ein Feedback oder gar Ergebnis?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dennis1337
Autor ★
6 Beiträge

Moin,

leider noch garnichts. Habe gestern das kontaktformular auch schon benutzt gehabt. 
Mittlerweile habe ich eine Möglichkeit zu telefonieren gefunden und hänge seit aktiv 30 Minuten in der Warteschlange, mal schauen was wird 😇

Dennis1337
Autor ★
6 Beiträge

Habe nun auch die Lösung, es war ein technischer Fehler seitens comdirect, da wurde technisch etwas falsch „eingepflegt“. 
Also betrifft es nur mein Konto. Eine Lösung wird aber intern angestrebt und sollte heute noch geklärt werden. 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wieso Empathie ? Das wäre doch die naheliegenste Lösung, oder ? Oder macht man ein P-Konto mit der Absicht, dass Gläubiger nicht an ihr Geld kommen ?

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Kurz: Es gibt Pfändungsfreigrenzen.

Länger: Pfändungsschutzkonto (Wikipedia)

Das Pfändungsschutzkonto (kurz: P-Konto) ist das Girokonto einer natürlichen Person in Deutschland, das im Falle einer Kontopfändung dem Schuldner die Verfügung über den monatlichen pfändungsfreien Betrag ermöglicht. Das P-Konto ist (wie andere Konten auch) durch Gläubiger pfändbar. Es dient zum Schutz eines pfändungsfreien (Grund-)Freibetrags und damit der Umsetzung des Sozialstaatsgebots, also der Sicherung des soziokulturellen Existenzminimums.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Wieso Empathie ?

Empathie und soziale Intelligenz sind Eigenschaften, die sich im Laufe des Lebens entwickeln; oder auch nicht.

Du kann die Begriffe aber auch „googeln“, damit du - zumindest in der Theorie - weisst, um was es geht. 😶

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ja, mit Allem und Jedem Empathie zeigen, aber nicht nach einer Lösung suchen oder aufzeigen, wie man es besser machen kann. Das ist die Lösung für alle Probleme in der Welt. Einfach nur den Kopf tätscheln und Mitgefühl heucheln ... 😉

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ja, mit Allem und Jedem Empathie zeigen, aber nicht nach einer Lösung suchen oder aufzeigen, wie man es besser machen kann. Das ist die Lösung für alle Probleme in der Welt. Einfach nur den Kopf tätscheln und Mitgefühl heucheln ... 😉

Empathie und Problemlösungskompetenz sind jeweils persönliche Eigenschaften und keine Gegensätze.

Man kann nicht pauschal behaupten, dass diese beiden Eigenschaften  bei dir nur mässig ausgeprägt sind; 

ich kann nur feststellen, dass ich sie in deinen Beiträgen nicht erkenne…😕