Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Order nicht abgerechnet

Keksi
Autor ★
8 Beiträge

Guten Abend, 

 

zu meinem Anliegen habe ich keine passenden Posts gefunden...falls das Thema bereits diskutiert wurde könnt Ihr mir gerne einen Link reinstellen. Vielen Dank. 

Zum 28.1.21 habe ich 4 Aktien via Livetraiding verkauft. 
Die Börsenplätze waren 

 

Stuttgart 

Tradegate

Gettex 

 

Bislang wurden die Trades nicht abgerechnet, also dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Die Summe wird lediglich als verfügbarer Betrag angezeigt. 
Somit kann ich nicht handeln, da das Geld dem Konto nicht gutgeschrieben wurde. Mein Depot ist, für mich, unbrauchbar geworden. 

Beim comdirect habe ich bislang 4 mal angerufen (2.2., 5.2., 9.2., 10.2.). Mein Anliegen konnte bisher nicht gelöst werden. 


Hat jemand anderes bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht einen hilfreichen Tipp? 

Ich weiß nicht, wie ich selbst den Vorgang beschleunigen kann...

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten euer Keksi. 

18 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Wenn codi dir mitgeteilt, dass nun Überziehungszinsen fällig werden, spricht das ja gegen einen (buchungs)technischen Fehler, da codi diese sonst erstatten müsste, denk ich.

 

Demnach überstieg dein folgender Handel (stopbuy/bestens bei einem stark volatilen Wertpapier?) vmtl. die kalkulierten Kosten bzw. VK-Guthaben insgesamt. Kann man sonst so ins Minus rutschen?

 

Zudem dauert die Valutierung bei ÜW (außer Echtzeit) nicht auch 1-2 Werktage, bis dann dein VK wieder ausgeglichen ist?

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Keksi  schrieb:

@dg2210 @Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden. 
Der verfügbare Betrag, auf dem Verrechnungskonto, wurde, nach dem Verkauf der Aktien, entsprechend erhöht. 
Der Kontostand ist jedoch nicht angepasst worden. 
Durch diesen Missstand war das  Verrechnungskonto(Kontostand), bedingt durch meinen zuletzt getätigten Handel (einige Tage später), im Minus. 

Nach telefonischer Rücksprache mit Comdirect werden, für die Kontoüberziehung, Zinsen fällig. 


Ja, aber hier liegt keine Kontoüberziehung vor. Sobald die Order abgerechnet bist, wird der Erlös wertstellungsmäßig korrekt gutgeschrieben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Keksi
Autor ★
8 Beiträge

@MikeCharly wie man mir mitgeteilt hat werden die Überziehungszinsen, bei einem Fehler seitens comdirect, von comdirect erstattet

 

Die letzte Order war eine Limit Order. Nach Erteilung der Order und Kauf der Papiere war nur der verfügbare Betrag angepasst worden, jedoch nicht der Kontostand. Einen Tag nach dem Handel wurde der Kontostand dann entsprechend angepasst. Ich hatte (vermutlich fälschlicherweise) angenommen, dass die Order mit dem verfügbaren betrag verrechnet wird. Aber wie schon erwähnt kann ich auf das Geld, seit nun mehr als 2 Wochen, nicht mehr zugreifen... 

 

Den Ausgleich des verrechnungskontos habe ich über eine Echtzeitüberweisung vorgenommen.

Keksi
Autor ★
8 Beiträge

@dg2210 dann bin ich jetzt echt mal gespannt, ob ich Zinsen zahlen darf, oder nicht. 

Der gesamte Sachverhalt geht mir inzwischen ziemlich auf die Nerven. Vermutlich werde ich zeitnah mein Depot bei comdirect kündigen. 
Ich bin ziemlich entsetzt darüber, dass comdirect keine genauen Informationen zum Problem geben kann. Viel schlimmer finde ich jedoch, das nicht bekannt ist wie lange die Behebung des Problems dauert, oder dies nicht an mich kommuniziert wird. 

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Sei mir nicht böse, aber irgendwie verstehe ich das Problem und den aktuellen Stand noch immer nicht. 

 

Hast Du die Comdirect mal über den vorgeschlagenen Weg kontaktiert? https://kunde.comdirect.de/itx/kontakt?execution=e2s1 

Was war die Antwort? 

 

Noch immer bin ich mir nicht sicher, wo der Fehler liegt. Deine Angaben Livetrading an Börsenplätzen, Abrechnungen zu Orders, die nicht abgerechnet wurden - das klingt alles eher nach einem Missverständnis, als nach einem echten Fehler, auch wenn ich diesen natürlich keinesfalls ausschließen kann. 

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

@SMTcomdirect Da das Problem bislang nur von einem einzigen Kunden hier geschildert wurde, gehe ich davon aus, dass euch keine Störung bekannt ist, oder? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

korrekt, eine generelle Störung ist uns nicht bekannt. Es gibt auch keine vermehrten Kundenmeldungen dazu.

 

Viele Grüße

Mario

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer:

Hiermit sind es schonmal zwei: /t5/Konto-Depot-Karte/Verkaufsorder-Dauer-Abrechnung/m-p/180148 

Keksi
Autor ★
8 Beiträge

Guten Abend,

ein kurzes Update zu meinem Problem. 
Gestern habe ich eine Rückmeldung von comdirect erhalten. Die Abrechnung konnte nicht abgeschlossen werden, da die Verrechnung der Steuer nicht zeitnah durchgeführt werden konnte. Problem war wohl eine Umstellung im System. 
Heute wurde die Abrechnung dann abgeschlossen und es passt alles wieder. 


@t.w. Mein Problem war eine Differenz zwischen Kontostand des Verrechnungskontos und verfügbarem Betrag. Ich hatte angenommen, dass ich nicht mehr handeln kann, wenn der Kontostand des Verrechnungskontos im Minus ist. 
Man hat mir erklärt, dass der Stand des verfügbaren Betrags entscheidend ist, es also egal ist, wenn der Kontostand des Verrechnungskontos im Minus ist solange der Verfügbare Betrag nicht unter 0 sinkt. 

Vielen Dank an die nette Dame vom Comdirect Support, welchen meinen Fall behandelt hat sowie allen anderen die sich eingebracht haben um mir zu helfen. Ihr seid eine spitzen Community.