Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online?bank akzeptiert keine "unterschíebenen" PDFs

16 ANTWORTEN

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

@hor  schrieb:

Wenn ich genau überlege, dann schickt mir doch bitte solche brieflichen "Aufforderungen" in Zukunft mit einem Freiumschlag zu(Gebühr zahl der Empfänger).

Ich verspreche, ich schicke sie alle zurück ;o) SCNR

 

 


Und dann musst du bald das nächste Dokument signieren, da wegen der hohen Portokosten die Gebühren angehoben werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

aktuell haben wir uns dazu entschieden, keine digital signierten Dokumente zu akzeptieren. Es besteht keine Pflicht einen Austausch von qualifizierten elektronischen Signaturen zu ermöglichen.

 

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

Es besteht keine Pflicht.

Die Comdirect ist eine Onlinebank.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Es gibt mehrere Onlinebanken.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Wer nicht will, der hat schon... oder so ähnlich 🙈

 

Was (mir) schon lange fehlt - und bei vielen Wettbewerbern Standard ist:

Die Möglichkeit, in der Postbox auch Nachrichten an Comdirect zu senden. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

danke für deinen Vorschlag, den ich gerne weiterleiten werde.

 

Gruß

Erik

rwe
Autor ★
8 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Wow, das nenne ich mal ein Statement. Obwohl der rechtliche Rahmen es erlaubt, akzeptiert eine Online Bank wie die comdirect warum genau keine PDFs mit qualifizierter elektronischer Signatur?

 

Es gibt auch keine Pflicht, ausgedruckte, unterschriebene und wieder eingescannte Dokumente zu akzeptieren, aber das ist in euren Augen okay?

 

Bei solcherlei Einstellung wird mir immer wieder klar, wie steinig der zu gehende Weg der Digitalisierung noch ist. Einfach nur traurig.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Thorsten_,

 

aktuell haben wir uns dazu entschieden, keine digital signierten Dokumente zu akzeptieren. Es besteht keine Pflicht einen Austausch von qualifizierten elektronischen Signaturen zu ermöglichen.

 

Viele Grüße

Mario


Stimmt.

Warum sollte man auch etwas einführen was den Kunden zugute kommen würde ? 🤔

Aber wenn es um die Belange der Bank geht (z. B. Zustimmung AGB) wird ewig lange genervt.

Man merkt leider immer mehr dass die comdirect nur noch eine "Marke der Commerzbank" ist.

 

Gruß Morgenmond