am 17.07.2024 16:49
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren comdirect-Kundin und habe mir kürzlich ein zweites Girokonto eröffnet. Dafür habe ich eine Visa Debitkarte bekommen (das ältere Konto hat noch eine Girocard).
Ich wollte letzte Woche nun erstmals testen, ob die neue Karte zur Zahlung funktioniert und habe dafür erst im Supermarkt eingekauft (mit Karte einstecken und PIN-Eingabe), dann an einer Sparkasse Bargeld abgehoben und zum Schluss im Einzelhandel einen Einkauf getätigt (das ging dann kontaktlos). Alle drei Vorgänge wurden problemlos vor Ort akzeptiert und stehen seither als "offene Kartenverfügung" ohne Angabe des Einkaufsdatums in meinen Umsätzen, seit nunmehr 4 Tagen. Das kenne ich so nicht, normalerweise wird der Betrag doch spätestens nach 1-2 Arbeitstagen belastet.
Ein Anruf bei der Hotline hat nur die Auskunft ergeben, "dass die Läden ja selbst bestimmen, wann sie den Betrag einziehen". Funfact: mit der Girocard meines älteren Kontos bei comdirect habe ich vorgestern ebenfalls in einem dieser Läden eingekauft und das wurde gestern schon abgebucht. Während die Belastung von letzter Woche mit der Debitcard noch offen ist. Also passt das doch nicht zur Begründung der Hotline...? Mich beschleicht das Gefühl, dass mit der Karte oder dem Konto etwas nicht passt. Oder wird bei einer VISA Debitkarte der Betrag immer erst so spät belastet? Hatte bisher wie gesagt immer nur eine Girokarte in Verwendung.
Viele Grüße!
am 19.07.2024 11:52
@cherie81 schrieb:"es liegt daran, dass das von der "anderen Seite" das Geld nicht abgerufen wird [...] Mein Bauchgefühl sagt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig zwei Einzelhändler und eine Bank ihr Geld nicht abrufen!"
lol. Komplett absurd, dass mehrere Händler plötzlich freiwillig 1 Woche auf ihr Geld warten.
Meine 3999-Euro-Apple-Zahlung war 2 Wochen offen, und ist jetzt seit mehreren Tagen komplett verschwunden. Ich meldete brav an Apple, doch Apple lächelt nur müde 😄. Ich solle mir keine Sorgen machen, denn sie hätten ihr Geld. Wenn ich mein Geld auch noch hätte, müsse "jemand anderes im Minus" sein, also Visa oder die Bank. Hier stimmt was nicht. Aber es macht mir keine Sorgen, das fixen die schon, und die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass es mit dieser Umstellung zusammenhängt, und nicht mit uns speziell @cherie81.
19.07.2024 12:04 - bearbeitet 19.07.2024 12:08
19.07.2024 12:04 - bearbeitet 19.07.2024 12:08
@paba schrieb:
Leider kann man online ja nicht erkennen, wann eine noch offene Kartenverfügung angestoßen wurden.
Darüber schüttel ich schon seit 10 Jahren den Kopf, dass bei einer Visa-Zahlung zwei Datums angezeigt werden, aber nicht das Kaufdatum! Aber, surprise surprise, inzwischen scheint im Verwendungszweck immer das Kaufdatum mit angezeigt zu werden! Nicht schlecht!
Edit: Achso jetzt check ich erst, du meintest gar nicht das Kaufdatum. Sorry.
19.07.2024 14:43 - bearbeitet 19.07.2024 14:46
19.07.2024 14:43 - bearbeitet 19.07.2024 14:46
@cherie81 schrieb:
Aussage: seitens comdirect sieht alles gut aus, es liegt daran, dass das von der "anderen Seite" das Geld nicht abgerufen wird. Ein Laden hat noch bis heute Zeit dafür, die beiden anderen Posten bis Montag. Danach erlischt die Forderung, so die Aussage. Also sinngemäße Aussage: Pech für die, wenn sie sich das Geld nicht holen.
Hallo @cherie81 ,
halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Insbesondere, wenn tatsächlich innerhalb der Frist nicht abgerufen wird und die Forderungen (angeblich!) erlöschen.
Was passiert dann? Gratiseinkauf? - Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Grüße
Klever
PS Vielleicht sollte ich schnell noch ein paar Einkäufe mit der Comdirect Visa Debit tätigen? Freibier für alle?!
am 19.07.2024 14:53
@LusTiger schrieb:Eine Apple-Zahlung für die VisionPro (3999 Euro, *hust hust*) stand seit 2 Wochen auf offen, und ist jetzt komplett verschwunden. Apple hat kein Geld, ich hab die VisionPro. 😁 (Natürlich kümmer ich mich darum, das jetzt gerade zu ziehen.)
Hallo @LusTiger ,
was hast Du denn getan, um das gerade zu ziehen? Apple die Zahlung auf andere Weise angeboten oder gar auf andere Weise gezahlt?
Und wenn später doch noch die Abrechnung/Zahlung via Comdirect Visa Debit erfolgt? - Das wäre jedenfalls meine Sorge bei dem Vorgang. Ich würde lieber zunächst nichts machen und abwarten bis alles geklärt ist.
Oder hast Du die Vision Pro zurückgeschickt? Braucht man das Teil überhaupt? 😀
Grüße
Klever
19.07.2024 15:12 - bearbeitet 19.07.2024 15:13
19.07.2024 15:12 - bearbeitet 19.07.2024 15:13
was hast Du denn getan, um das gerade zu ziehen? [...] Ich würde lieber zunächst nichts machen und abwarten bis alles geklärt ist.
Ich hab bei Apple angerufen, und die sagten, sie haben das Geld schon lange. Wenn ich es auch noch auf meinem Konto hätte, müsste jemand anderes im Minus sein (Visa oder die Bank). Jetzt warte ich einfach noch ein bisschen. Ich gehe davon aus, dass die Probleme bekannt sind, gerade daran gearbeitet wird, und deshalb Zahlungen verspätet abgerechnet werden. Is natürlich mysteriös, dass es nicht alle Zahlungen betrifft, aber keine Ahnung.
Braucht man das Teil überhaupt? 😀
Das wird sich zeigen 😁, ich hab sie noch nicht probiert. Muss erst noch ein Termin machen für die "kostenlose, persönliche Online-Session", wo Apple einem dann beim einrichten hilft. Hab erstmal vor, nur Filme damit zu schauen, weil ich kein Fernseher hab. Das Teil sollte besser sein als ein IMAX-Kino!
19.07.2024 17:23 - bearbeitet 19.07.2024 18:11
19.07.2024 17:23 - bearbeitet 19.07.2024 18:11
Hallo @cherie81 ,
halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Insbesondere, wenn tatsächlich innerhalb der Frist nicht abgerufen wird und die Forderungen (angeblich!) erlöschen.
Was passiert dann? Gratiseinkauf? - Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Meine Erfahrung mit solchen Fällen ist bisher:
2 mal hat der Bäcker den Betrag nicht abgerufen. Es kam auch danach nie mehr eine Abbuchung. Der Einkauf war also gratis.
Ein mal hat ein Online Versender nicht abgerufen, aber ca. 2 Monate später den Betrag dann doch angefordert. Meine Bank hat auch gezahlt und mir den Betrag in Rechnung gestellt. Das führte kurzfristig zu Verwirrung, da ich den Betrag nach so langer Zeit nicht mehr zuordnen konnte und zunächst einen Betrugsfall gemeldet habe. Die Hotline hat mich aber auf dem Umstand der späten Belastung hingewiesen, was die Sache dann aufgeklärt hat.
Keiner der Fälle war bei der comdirekt.
In allen Fällen ging es um einstellige Beträge; ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple (oder ein anderer Beteiligter in der Zahlungskette) 4000 EUR einfach vergisst. Da kommt bestimmt noch eine nachträgliche Buchung.
Edit:
Weil ich jetzt doch noch neugierig geworden bin, habe ich in der App die zwei nicht abgerufenen Zahlungen des Bäckers nachvollzogen.
In beiden Fällen wurde der Betrag am nächsten Tag mit dem Vermerk "Verzögerte Transaktion" doch noch vom Konto eingezogen.
Also waren die Einkäufe doch nicht kostenlos 😀
am 19.07.2024 22:03
Ich sitze als Hofa auf der anderen Seite und kann Dir sagen, das die Aussage sehr wohl zutrifft. eine girocard Zahlung verläuft anders als die der Visakarte. Crazy Alex hat auch schon einen Teil der Begründung geliefert. Als Händler musst Du zum Abruf der Zahlung einen sogenannten Kassenschnitt an Deinem Lesegerät machen, damit Dir die Zahlung gutgeschrieben wird. Bei Filialen und großen Laden erfolgt dies in der Regel nach Ladenschluss automatisch, kleine Läden, Hotels etc. die zum Beispiel keiner Kette oder Franchaise angehören, müssen dies manuell am Lesegerät durchführen. Erst wenn dieser sogenannte Kassenschnitt durchgeführt wurde, wird die Zahlung abgerufen.
Hier gerne auch mal zum nachlesen:
am 19.07.2024 22:03
am 19.07.2024 22:04
Die Forderungen erlöschen nicht, sondern müssen dann vom Händler neu angefordert werden.
am 20.07.2024 09:25
Ich kann heute berichten, dass die drei Transaktionen gestern endlich abgebucht wurden! Nach (teilweise über) 1 Woche.
Jetzt bin ich erst mal "beruhigt", dass das geklappt hat, und werde die nächsten Zahlungen beobachten bzw. nun die Karte auch wieder ganz normal zur Zahlung einsetzen.
Vielen Dank euch allen für euren Input!