am 12.10.2025 19:48
Bei Girocard, der "beliebtesten Debitkarte Deutschlands", gibt es spektakuläre Neuerung:
girocard wertet Bezahlerlebnis mit Sensory Branding auf
"Bezahlt. Gehört. Gemerkt: girocard mit neuem Sensory Branding"
Hier einige Zitate:
... setzt beim Bezahlen künftig auf ein modernes multisensorisches Markenerlebnis: Statt des gewohnten einfachen Pieptons signalisiert in Zukunft ein unverwechselbares Soundlogo – bestehend aus einer aufsteigenden Tonfolge – eine erfolgreiche girocard-Transaktion. Auf dem Display wird dies visuell durch eine kurze Animation ergänzt.
„Das neue Sensory Branding der girocard verwandelt den alltäglichen Bezahlvorgang in ein positives Erlebnis, ..."
"...einen modernen Service, der den Bezahlvorgang aufwertet, indem erfolgreiche Transaktionen audiovisuell positiv begleitet werden.“
Bei über 7,9 Mrd. Transaktionen im Jahr 2024 hat das Sensory Branding der girocard das Potenzial, der meistgehörte Ton Deutschlands zu sein.
Die Tonfolge ... fördert eine positive Wahrnehmung des Einkaufserlebnisses.
Visa Debit: Ihr könnt einpacken! Girocard gewinnt!
Ich bin ja ohnehin ein großer Fan der Girokarte, wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe und nutze die Girocard (einer Sparkasse übrigens) ganz häufig, denn sie funktioniert immer und überall.
Zukünftig wird mir die Girokarte zudem ein positives Einkaufserlebnis bescheren! 😀
Um dieses positive Erlebnis sogar noch öfter erfahren zu dürften, werde ich größere Einkäufe in mehrere kleinere unterteilen. 😍 🎵🎵🎵
Wir sehen (und hören) uns an der Kasse!
Grüße
Klever
am 12.10.2025 19:50
Diesmal komme ich @Silver_Wolf zuvor:
Diesen Quatsch braucht wirklich kein Mensch!
am 12.10.2025 20:19
@Klever schrieb:
„Das neue Sensory Branding der girocard verwandelt den alltäglichen Bezahlvorgang in ein positives Erlebnis, ..."
"...einen modernen Service, der den Bezahlvorgang aufwertet, indem erfolgreiche Transaktionen audiovisuell positiv begleitet werden.“
Ich bin ja ohnehin ein großer Fan der Girokarte, wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe und nutze die Girocard (einer Sparkasse übrigens) ganz häufig, denn sie funktioniert immer und überall.
Beiden Aussagen stimme ich zu.; insbesondere zur Sparkassen- Girocard
Die Tonfolge ist weder notwendig noch eine musikalische Offenbarung.
Ich freue mich trotzdem, wenn ich eine klare und eindeutig zugeordnete zusätzliche Audio-Bestätigung bekomme, dass der Zahlungsvorgang „ erfolgreich“ erledigt wurde.
am 13.10.2025 09:34
Ahhh, daher kommt der neue Ton im Discounter beim Bezahlen 😄
Naja, man kann es auch übertreiben mit dem angeblichen "positiven Einkaufserlebnis ..." Dann müsste man eine Card entwickeln, die Stromstöße aussendet, wenn jemand wiedermal mit seinen dreckigen Wurstfingern in die Backwaren fässt. 😁
Oder Jeopardy - Geräusche, wenn wiedermal Einer versucht passend mit Centmünzen zu zahlen.
am 13.10.2025 17:17
Hallo @__dpk,
vielleicht hat man sich auch nur an die ersten erfolgreichen Unternehmungen einer Familie vor vielen, vielen Jahren erinnert. Die Pioniere der polyphonen Töne wollten damit positiv formuliert Kundenbindung erzielen, kritisch formuliert einen S*chtfaktor einbauen. 😁😉
Aber hier geht es ja nur um die girocard, kein Klingelton Abo.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 13.10.2025 17:29
Man möchte wahrscheinlich erreichen, dass die Kunden sich beschweren, wenn kein Ton kommt, weil der Händler mal wieder ELV macht…
am 13.10.2025 21:10
@__dpk schrieb:Man möchte wahrscheinlich erreichen, dass die Kunden sich beschweren, wenn kein Ton kommt, weil der Händler mal wieder ELV macht…
Das könnte natürlich sein.
Überhaupt werden einige merken, dass sie mit ihrer Girokarte gar nicht immer mit Girocard zahlen, sondern manchmal per ELV oder mit dem Co-Badge auf ihrer Karte. Ok, letzteres betrifft die Comdirect-Kunden mangels Co-Badge bekanntlich nicht...
am 13.10.2025 21:11
Es gibt noch Terminals, wo man auf dem Display unterschreiben muss.
am 13.10.2025 21:15
Und das wird wieder mehr, da die Händler wieder mehr ELV machen, und das sogar bei Apple Pay.
13.10.2025 21:20 - bearbeitet 13.10.2025 21:21
Piep-Piep-Piep-Giro-hat-euch-lieb.
ELV merkt man doch sofort an der Unterschrift (Zitat meines Optikers: "Das Unterschriftenfeld darf nicht leer sein. Drei X sind ok")
Grundsätzlich finde ich ein akustisches Feedback gut. Bei der Bäckerei meines Vertrauens ist es nämlich so, dass, aus welchen Gründen auch immer, die Anzeige zum Kunden hin 5 Sekunden schneller ist als die Anzeige zum Verkäufer hin, und ich deswegen immer angeraunzt werde ich sollte gefälligst da bleiben bis die Zahlung akzeptiert wurde.
Es wäre allerdings schön wenn man sich anbieterübergreifend auf was Einheitliches einigen könnte, Ein sanftes "Bling" bei Erfolg, eine 120 dB Alarmtröte bei Fehler. Da weiß dann auch der ganze Supermarkt bescheid dass das Konto wieder nicht gedeckt ist.
Nicht dąss jeder Anbieter mit seiner persönlichen 5-Ton-Folge ständig irgendwelche Sirenen auslöst.