Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuigkeiten bei Girocard

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Bei Girocard, der "beliebtesten Debitkarte Deutschlands", gibt es spektakuläre Neuerung: 

girocard wertet Bezahlerlebnis mit Sensory Branding auf

"Bezahlt. Gehört. Gemerkt: girocard mit neuem Sensory Branding"

Hier einige Zitate: 

... setzt beim Bezahlen künftig auf ein modernes multisensorisches Markenerlebnis: Statt des gewohnten einfachen Pieptons signalisiert in Zukunft ein unverwechselbares Soundlogo – bestehend aus einer aufsteigenden Tonfolge – eine erfolgreiche girocard-Transaktion. Auf dem Display wird dies visuell durch eine kurze Animation ergänzt.

„Das neue Sensory Branding der girocard verwandelt den alltäglichen Bezahlvorgang in ein positives Erlebnis, ..."

"...einen modernen Service, der den Bezahlvorgang aufwertet, indem erfolgreiche Transaktionen audiovisuell positiv begleitet werden.“

Bei über 7,9 Mrd. Transaktionen im Jahr 2024 hat das Sensory Branding der girocard das Potenzial, der meistgehörte Ton Deutschlands zu sein.

Die Tonfolge ... fördert eine positive Wahrnehmung des Einkaufserlebnisses.

Visa Debit: Ihr könnt einpacken! Girocard gewinnt! 

Ich bin ja ohnehin ein großer Fan der Girokarte, wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe und nutze die Girocard (einer Sparkasse übrigens) ganz häufig, denn sie funktioniert immer und überall. 

Zukünftig wird mir die Girokarte zudem ein positives Einkaufserlebnis bescheren! 😀

Um dieses positive Erlebnis sogar noch öfter erfahren zu dürften, werde ich größere Einkäufe in mehrere kleinere unterteilen. 😍 🎵🎵🎵

Wir sehen (und hören) uns an der Kasse! 

Grüße

Klever

37 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@kammann  schrieb:

Quelle: Mehrfache DSGVO-Auskunftsanfragen bei Payone - öffentlich gibt diese Firma nur wenig preis, siehe: https://www.payone.com/DE-de/grosskunden/produkte/revolv

@kammann vielen Dank für die ganzen interessanten und erhellenden Ausführungen! 

Payone wirbt offensiv mit "ohne Unterschrift" wie der verlinkten Seite zu entnehmen ist. 

Und weiter: "Mit der ersten Unterschrift erteilen Karteninhaber ein individuelles Dauermandat." 

Das dürfte ich z.B. bei Rossmann erteilt haben. 

Vielleicht sollte ich das Dauermandat für die Lastschrift widerrufen. 

Inkognito
Experte ★
300 Beiträge

@Klever  schrieb:

@kammann  schrieb:

Quelle: Mehrfache DSGVO-Auskunftsanfragen bei Payone - öffentlich gibt diese Firma nur wenig preis, siehe: https://www.payone.com/DE-de/grosskunden/produkte/revolv

@kammann vielen Dank für die ganzen interessanten und erhellenden Ausführungen! 

Payone wirbt offensiv mit "ohne Unterschrift" wie der verlinkten Seite zu entnehmen ist. 

Und weiter: "Mit der ersten Unterschrift erteilen Karteninhaber ein individuelles Dauermandat." 

Das dürfte ich z.B. bei Rossmann erteilt haben. 

Vielleicht sollte ich das Dauermandat für die Lastschrift widerrufen. 

Ganz offensichtlich funktioniert dieses Verfahren.

Es scheint zumindest praxisgerecht zu sein.

Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass so gut wie kein Kunde weiss, was er da unterschreibt.

Ich bin jedenfalls bisher davon ausgegangen, dass ich nur - ausschliesslich - die aktuelle Zahlung legitimiere.

X25
Experte
95 Beiträge

@X25Das setzt aber voraus, dass ich vor der Zahlung weiß, dass der Händler ELV macht. .

@kammann  Das ist natürlich richtig, allerdings kenne ich inzwischen schon meine Pappenheimer, die da wären Rossmann, Hornbach, Porta, Ikea. Dort gehe ich generell den Weg über die Auswahltaste. Sollte es mir wirklich einmal bei einem mir noch unbekannten Händler passieren, dass ich plötzlich zu ELV und der Unterschrift genötigt werde, dann passiert mir das dann dort auch kein zweites mal. Insgesamt nutze ich inzwischen aber lieber die Kreditkarte zum bezahlen, da besteht das Risiko ja auch nicht.

Interessant ist das Detail mit den Folgelastschriften bzw. dem Dauer-SEPA-Mandat, dass war mir bisher nicht bewusst, und ich werde künftig darauf achten. 

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

Die Tonfolge ist weder notwendig noch eine musikalische Offenbarung.

Ich freue mich trotzdem, wenn ich eine klare und eindeutig zugeordnete zusätzliche Audio-Bestätigung bekomme, dass der Zahlungsvorgang „ erfolgreich“ erledigt wurde.

Ich hatte mir auch mehr davon erhofft. 😉 Sooo positiv ist das Einkaufserlebnis aufgrund der Tonfolge nun doch nicht. 

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Stellt sich die Frage, was die comdirect jetzt durch das Entfernen der Unterschriftsfelds bezweckt. Soll ELV damit unterbunden oder zumindest erschwert werden? Aber was bringt es, wenn heutzutage anscheinend sowieso niemand mehr die Unterschrift abgleicht und es vollkommen egal zu sein scheint, ob da überhaupt eine auf der Karte drauf ist?

Das war früher mal anders, da wurde das alles noch ganz genau geprüft.

Ich hole die Frage nochmal hervor. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Antwort von @SMT_Service . 

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Zwar wurde schon an anderer Stelle im Forum erklärt, wie man am Terminal zwischen den verfügbaren Zahlungsmethoden auswählt, aber vielleicht kann es entweder nochmals in diesem Faden erläutert oder zu einer Erklärung verlinkt werden. Danke. 

Grüße

Klever

X25
Experte
95 Beiträge

Hallo @Klever ,

da ich schon mal einige Zeilen dazu geschrieben hatte, nehme ich mir mal die Freiheit, auf meinen eigenen Beitrag zu verlinken. Interessanterweise warst auch du es, der damals Interesse dafür gezeigt hatte.

Gruß

X25

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Hallo @X25 , 

vielen Dank für die Rückmeldung und für die Verlinkung. 

Ich dachte mir es wäre ganz sinnvoll, diese Erklärung auch in diesem Faden zu haben bzw. zu verlinken. 

Vielleicht möchte das jemand aufgrund der aktuellen Diskussion ausprobieren, also das Zahlungssystem am Terminal auswählen. 

(Selbst bin ich leider schlecht darin, ältere Beiträge in diesem Forum zu finden.) 

Grüße

Klever