am 20.12.2021 08:19
Hallo @Tyler D,
ein Aktivierungsbrief verliert beim photoTAN-Verfahren seine Gültigkeit nicht. Wurde in der Zwischenzeit allerdings ein neuer Brief beantragt, sind alle vorangegangenen ungültig.
Da das Lesegerät keinen Bezug zur Person herstellt, können hier für mehrere Kunden die Konten eingerichtet werden.
Was passiert, wenn du den alten Aktivierungsbrief einlesen möchtest?
Viele Grüße
Jessica
am 20.12.2021 16:44
Hey, es ging sogar mit einem alten Brief. Lesegerät ist jetzt zusätzlich zum Smartphone eingerichtet.
am 07.02.2022 12:42
Kurze Frage... ich wollte mein Smartphone für die Kontoverbindung meiner Mutter einrichten (Sie besitzt kein Smartphone). Ihren Aktivierungsbrief habe ich. Allerdings habe ich mit meiner PhotoTanApp bereits meine private comdirect Kontoverbindung hinterlegt. Beim auslesen ihres AktivierungsCode meckert die App, da bereits ein Konto mit der App verbunden ist. Ist es nicht möglich, über meine SmartphoneApp ihr Konto mit zu hinterlegen/aktivieren?
am 07.02.2022 13:59
@Tyler D schrieb:Beim auslesen ihres AktivierungsCode meckert die App, da bereits ein Konto mit der App verbunden ist. Ist es nicht möglich, über meine SmartphoneApp ihr Konto mit zu hinterlegen/aktivieren?
Du hast die PushApp (Version > 8.0), oder?
Mit der normalen PhotoTAN-App (Version <= 7.99 auf Android) sollte dass eigentlich funktionieren
am 07.02.2022 14:10
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du den auf Deine Mutter laufenden Zugang auf ihr Konto hinterlegen. Es geht also nicht um Deinen Zugang als Bevollmächtigter, richtig?
Wenn ich nicht ganz irre geht das nicht.
Soweit ich mich erinnere können auf einem Smartphone nur Zugänge für eine Person eingerichtet werden.
Vielleicht kann @SMTcomdirect mich hier bestätigen oder korrigieren?
am 07.02.2022 14:12
Hallo @Tyler D,
in der App können bis zu acht Kontozugänge verwaltet werden, die auf den Namen einer Person lauten und die miteinander verknüpft sind. Wenn du den photoTAN-Akivierungsbrief einer anderen Person- in diesem Falle deiner Mutter - hinterlegen willst, wird daher diese Meldung angezeigt.
Als Lösung kommt eine Konto-/Depotvollmacht in Frage, die dir deine Mutter erteilen kann. Als Bevollmächtiger erhältst du einen eigenen photoTAN-Aktivierungsbrief, mit dem du den Zugang in der App verwalten kannst. Wichtig ist, dass auf dem Vollmachtformular deine eigene Kontoverbindung angegeben wird.
Gruß
Erik
am 07.02.2022 14:33
Klasse, vielen Dank euch für die schnelle Hilfe!
Genau, es liegt keine Vollmacht vor. Dann weiß ich woran das Problem liegt.
Viele Grüße