am 23.12.2024 12:46
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Smartphone und möchte die photoTAN_App dorthin migrieren.
Dazu habe ich versucht, die Funktion "Weiteres Smartphone aktivieren" zu verwenden. Das hat auch grundsätzlich geklappt, das neue Telefon wird im Onlinebanking als aktiv angezeigt. Leider verlangt das neue Telefon jetzt das Scannen einer Aktivierungsgrafik. Ich habe schon den Support kontaktiert, der mir sagt, dass die Funktion "weiteres Gerät hinzufügen" nicht mehr zur Verfügung stehe und ich einen Aktivierungsbrief bestellen solle. Da die Bestellung eines Aktivierungsbriefs laut Doku vorhandene Aktivierungen löscht, bin ich da noch etwas zurückhaltend. Geht die Funktion wirklich nicht mehr?
Hier wird sie noch erwähnt: https://nutzer.comdirect.de/faq/neues-smartphone?from=comdirect_hilfe_service_mittiger_suchschlitz
am 23.12.2024 13:36
Die Funktion ist noch nicht komplett ausgerollt, und wird jetzt schon wieder eingestampft?
Ich befürchte das ist eine Falschauskunft der Hotline...
@SMT_Ineswürdest du bitte in Erfahrung bringen, wie es mit der Funktion aussieht?
am 23.12.2024 14:08
Das wäre ja der völlige Irrsinn, weil dann alle bereits migrieren Kunden einen neuen Aktivierungsbrief benötigen würden.
am 23.12.2024 16:05
Es wirkt fast so, als wäre es bei der comdirekt so:
https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/einrichtung-phototan-app-auf-neuen-smartphone/m-...
Schon sehr merkwürdig, bei anderen Banken geht es einfacher
am 23.12.2024 16:39
Die Grafik wurde doch in die App verlagert und befindet sich zumindest bei mir immer noch dort und bietet auch die Aktivierung weiterer Geräte an, also alles ok.
Keine Ahnung was dir die Hotline für Stories erzählt…
am 23.12.2024 16:50
@solaman schrieb:Die Grafik wurde doch in die App verlagert und befindet sich zumindest bei mir immer noch dort und bietet auch die Aktivierung weiterer Geräte an, also alles ok.
Bei mir nicht und bei den meisten Kunden sicherlich auch nicht.
Nichts davon zu sehen. 😞
Ich habe mir zu Weihnachten ein neues Handy geschenkt.
Aber über die Feiertage werde ich meinen Zugang deshalb sicher nicht sperren.
am 23.12.2024 17:12
Ok, ich kann nur mich nur auf die phototan App Ver. 9.5.0 unter iOS beziehen, über die hatte ich vor ein paar Wochen 2 Geräte problemlos aktiviert.
Vielleicht hast du dir ja ein iPhone geschenkt 😏
am 23.12.2024 17:17
@solaman schrieb:
Vielleicht hast du dir ja ein iPhone geschenkt 😏
Sicher nicht.
Mir kommt nichts ins Haus oder Depot was i* heißt. 🙂
am 23.12.2024 20:03
Ja, die Grafik ist in der App und ich habe sie gescannt. Das neue Telefon wird ja auch als aktiv angezeigt, verlangt aber trotzdem nochmal das Scannen einer Grafik. Und da funktioniert die auf dem alten Telefon dann nicht. Laut Support (schriftlich per Email, nicht Hotline) muss es eine aus einem Brief sein.
Hat es jemand in der letzten Zeit mit der Grafik aus der App geschafft?
am 23.12.2024 20:08
Ich habe auf dem alten Telefon Version 9.5.0 unter iOS (iPhone XR). Das neue ist ein iPhone 15plus und verrät mir die Version nicht, weil es erstmal die Grafik aus einem Brief scannen möchte.