Neue Visa Debit Karten: Google Pay Aktivierung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.04.2021 11:33
Hallo Comdirect Team,
mir ist heute bei der Aktivierung meiner neuen Visa Debit Karten für Google Pay ein Problem aufgefallen. Man muss seine neue Karte ja über den Menüpunkt "Meine Karten" in der Comdirect App zu Google Pay hinzufügen. Soweit so gut, solange man nur die Visa Karte für sein eigenes Konto aktivieren möchte. Meine Frau und ich haben aber auch noch ein gemeinsames Konto. Die Visa Debit Karte für das gemeinsame Konto wollte ich auch zu Gpay hinzufügen aber diese wird mir unter "Meine Karten" in der App nicht angezeigt, obwohl ich beide Konten in der App sehen kann. Nur leider wurde hier anscheinend der Punkt bei "Meine Karten" nicht bedacht, dass dann dort dann auch die Visa Debit Karten beider Konten angezeigt bekommen sollte. Ich musste erst die Comdirect App auf meinem Handy zurück setzen und die App mit den Zugangsdaten des gemeinsamen Kontos neu einrichten, um die zweite Karte zu Gpay hinzufügen zu können. Das ist natürlich sehr umständlich und müsste man ja bei jedem Kartentausch wieder so machen.
Mfg Mirko Hoffmann
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.04.2021 12:39
Hallo zusammen, genau das gleiche auch hier. @SMT_Erik Könnt Ihr dazu schon etwas sagen?
Vielen Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.04.2021 13:19
Wenn die physische Karte abläuft muss sie nicht neu in Apple/Google Pay hinterlegt werden. Der umständliche Vorgang sollte also einmalig sein.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.04.2021 13:40
Hallo _dkp,
das ist für den Kartentausch schon mal schön zu hören aber grundsätzlich sollte es doch schon das Ziel sein alle Karten, also auch die vom gemeinsamen Konto, in der App zu sehen und verwalten zu können. Ich kann mit der App ja ansonsten auch alle Aktionen für beide Konten erledigen. Und der umständliche Vorgang wäre auch notwendig bei anderen Karten Aktionen. Wenn ich z.B. einzelne Funktionen der Karte vom gemeinsamen Konto deaktivieren will, z.B. das Abheben im Ausland, dann geht das auch erst, wenn ich wieder einen Reset der App mache und mit den anderen Zugangsdaten neu einrichte, nur um den einen Button zu betätigen. Zudem ist eine Sperrung der Karte vom gemeinsamen Konto über die App auch nicht möglich. Die Funktion alle Karten, aller in der App verwalteten Konten, sehen und verwalten zu können, sollte also auf jeden Fall in einer zukünftigen App Version vorhanden sein!
Mfg Mirko Hoffmann
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.04.2021 14:20
Und mir ist eben auch noch aufgefallen, dass man so von der App auch keine Info bekommt, wenn man etwas mit der Karte vom gemeinsamen Konto per Gpay bezahlt hat. Bei meiner eigenen Karte erhalte ich ja sofort eine Info. Somit würde man z.B. einen eventuellen Missbrauch der einen Karte nicht mitbekommen.
Mfg Mirko Hoffmann
30.04.2021 15:01 - bearbeitet 30.04.2021 15:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
30.04.2021 15:01 - bearbeitet 30.04.2021 15:02
Hallo,
bei mir das gleiche Problem. In der App wird nur die Visa Debitkarte meines Hauptkontos angezeigt, ich habe aber auch noch einen zweites Konto, welches als Gemeinschaftskonto läuft. Habe auch schon versucht die Visa Debitkarte von diesem Konto manuell bei Google Pay zu hinterlegen. Das klappt aber nicht, da eine Bestätigung der Bank erforderlich ist. Muss also tatsächlich die App zurückgesetzt werden, um die zweite Karte bei Google Pay hinzuzufügen?
lg Pyrokar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.04.2021 15:09
Hallo @Pyrokar,
ja, das ist richtig. Derzeit verfügt die App leider noch nicht über eine Funktion, um die Karte einer weiteren Kontoverbindung für Google Pay oder Apple Pay zu aktivieren. Daher lautet der Workaround:
1. App zurücksetzen
2. mit den Zugangsdaten der weiteren Kontoverbindung anmelden
3. Karte aktivieren
4. (wenn gewünscht) App erneut zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des "Hauptkontos" anmelden
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.04.2021 23:59
@SMT_Erik Alles klar, vielen Dank für die Info!

- Google Play Store: comdirect & young app nicht für (bestimmte) Tablets verfügbar - warum? in Website & Apps
- Hinzufügen zur Google Wallet nicht möglich in Konto, Depot & Karte
- Wochenlang kein Zugriff auf mein Konto - das phototan desaster April 2024 !!!!!!!!!!!!! in Konto, Depot & Karte
- photoTAN App funktioniert nur noch bei Scan der Grafik in Website & Apps
- Apple Pay in Konto, Depot & Karte