10.04.2021 07:39 - bearbeitet 10.04.2021 07:40
Für ein Gemeinschaftskonto habe ich die neue Visa-Debit-Karte erhalten, die ich nun für ApplePay aktivieren möchte. Das Hinzufügen zur Wallet ist ja über die comdirect-App im Bereich "Meine Karten" durchzuführen - aber genau das gelingt mir nicht, weil die Karte dort gar nicht aufgeführt wird. In der Web-Oberfläche erscheint die neue Karte korrekt als "Aktiv", PIN und SMS-Service habe ich dort eingerichtet.
Mit der neuen Visa-Debit-Karte für mein persönliches Konto hat dies hingegen problemlos geklappt. Wie erreiche ich, dass die Visa-Debitkarte für ein Gemeinschaftskonto in der App aufgeführt wird?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.04.2021 09:34
am 12.04.2021 09:34
Hallo @GLWE15,
herzlich willkommen in unserer Community.
Die comdirect App zeigt dir jeweils die Karten des Kontos an, mit dem du dich in der App eingeloggt hast.
Um also die Karten des Gemeinschaftskonto szu sehen ist es notwendig, dass du dich entweder neu in der comdirect App einloggst oder alternativ die BVB- oder HSV-App für das Gemeinschaftskonto nutzt.
Viele Grüße
Mario
am 12.04.2021 09:47
Hallo Mario,
denke für Deine Antwort, die mir aber leider nicht so recht weiter hilft. Zum einen habe ich in der App die Funktion "Multi-Banking" aktiviert, sehe also sowohl meine eigenen Konten als auch die Gemeinschaftskonten. Auch sehe ich (neben meiner persönlichen Visa-Debitkarte) meine alte Visa-Kreditkarte für das Gemeinschaftskonto. Nur die neue Visa-Debitkarte für das Gemeinschaftskonto wird nicht angezeigt.
Außerdem sehe ich gar keine Möglichkeit, mich neu in die App einzuloggen. Es gibt nur die Möglichkeit, die App zurückzusetzen. Reden wir von der gleichen App? Ich habe die App comdirect - Meine Bank im Handy, installiert in Version 1.31.2.
Viele Grüße
Georg
am 12.04.2021 10:25
Hallo @GLWE15,
die Funktion "Multibanking" hilft in diesem Fall nicht weiter.
Bitte setze die comdirect App nach der Freischaltung für Apple Pay mit deinem normalen Konto einmal zurück und melde dich dort anschließend mit dem Gemeinschaftskonto an, um die entsprechende VISA-Karte in Apple Pay zu aktivieren. Abschließend setze die App bitte erneut zurück und melde dich wieder mit deinem normalen Konto an. Beide Karten sind nun in Apple Pay verfügbar.
Viele Grüße
Mario
am 12.04.2021 12:57
Holy Moly, das hat tatsächlich geklappt. Besten Dank, Mario!
Die UX dieser Einrichtung ist allerdings unterirdisch, da wäre zumindest ein entsprechender Hinweis im Begleitschreiben angebracht. Auch die Tatsache, dass man trotz Multi-Banking nie alle Karten in einer Darstellung sieht (die Kontobewegungen aber schon), ist unverständlich. Na ja, vielleicht wird das zukünftig mal verbessert.
Viele Grüße
Georg
am 18.05.2023 12:34
Ich habe eine gute halbe Stunde gebraucht bis ich das gelernt habe.