10.05.2021 13:12 - bearbeitet 10.05.2021 13:20
Hallo liebe Community,
gerade flattert eine Mitteilung in meine Postbox, dass ab sofort bei Transaktionen im EWR mit Fremdwährungen, also bspw. eine Kartenzahlung per VISA oder girocard in Dänemark (Fremdwährung, da Dänische Kronen), eine Gebühr von 0,35% anfällt.
Nach dem alten (Konto vor Februar eröffnet) PLV müsste ich ja 1,75% auf Fremdwährungstransaktionen mit allen Karten zahlen. Nach dem neuen PLV sollte es zumindest mit der VISA Kreditkarten (nicht Debit!) "kostenlos" sein. Ich hab das "alte" Modell.
Was gilt denn nun? Im EWR nur 0,35% statt 1,75%? Oder kommen die 0,35% noch "on top"? Und wie ist es bei Leuten, die erst vor kurzem ein Konto nach den neuen PLV eröffnet haben? Heißt hier "kostenlos" jetzt doch 0,35% Kosten?
Leider steht in der Meldung in der Postbox nichts dazu.
Beste Grüße
Erik
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
10.05.2021 18:38 - bearbeitet 10.05.2021 18:39
10.05.2021 18:38 - bearbeitet 10.05.2021 18:39
Hi Jan-Ove,
ja, perfekt erklärt. Besten Dank für die Auskunft! Als Anregung: Schreibt sowas doch nächstes Mal einfach gleich mit in die Meldung, die in der Postbox landet. Bin bestimmt nicht der einzige Kunde, der sich an die AGB Änderungen von vor einem Jahr nicht genau erinnert, oder auch nicht das komplette PLV auswendig im Kopf hat.
Wie gesagt: die Gebühr als solche will ich da garnicht kritisieren. Die ist ja gerechtfertigt, irgendwovon muss die Bank ja auch leben. Aber volle Tranzparenz an diesen Stellen schafft eben Vertrauen, denn die war - für meinen Geschmack - ein klein wenig auf der Strecke geblieben.
Schönen Abend!
Erik
am 10.05.2021 19:24
@SMT_Jan-Ove schrieb:Neu ist nur, dass wir unsere Kunden jetzt monatlich darüber informieren müssen und zwar immer dann, wenn die erste Transaktion in einer EWR-Fremdwährung durchgeführt wurde.
Hoffentlich sind die Mitteilungen dann auch löschbar. Ich habe zwar gelesen, man kann die Benachrichtigung ausschalten, das will ich aber nicht.