Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negative Erträgnisgutschrift?

Rhodan
Autor ★
3 Beiträge

Schönen guten Morgen zusammen! 

 

Ich habe heute eine Erträgnisgutschrift einer Aktie erhalten und musste mit Erstaunen feststellen, dass diese negativ ist (siehe Screenshot). Ist das ein Fehler oder habe ich da etwas nicht verstanden? 

 

Vielen Dank und liebe Grüße! 

 

Umsatz-2021-03-17_090913.png

 

13 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Liegt an der Steuer, wie an deinem Screenshot ersichtlich ist.

Für Details müsstest du die Abrechnung/Steuermitteilung in der Postbox anschauen (wenn sie noch nicht vorliegt, sollte sie bis morgen da sein).

Dann ggf. reklamieren beim Kundenservice.

Rhodan
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Antwort. Die Steuermitteilung ist leider noch nicht da, aber ich bin äußerst gespannt, was drin steht. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass ich auf 16,80€ brutto 210,16€ Steuern zahlen soll.

buffettino
Experte ★★
430 Beiträge

Es kann sich fast nur um einen Fehler handeln, sofern nicht noch irgend etwas völlig unverrechnet rumschwirrte, was ich mir aber ebensowenig vorstellen könnte. Zuletzt las man hier von einigen Steuerverrechnungsproblemen, meist in Zusammenhang mit Quellensteuer, was hier ja aber auch nicht der Fall ist. Mal noch kurz abwarten und dann allenfalls den Kundendienst bemühen.

P.S. Ich bin mal gespannt auf die Abrechnung meiner Unilever Dividende, die bald eintreffen sollte.

ae
Mentor ★★★
2.974 Beiträge

Da bin ich mal gespannt..,,

Ich rätselrate mal auf einen Fehler oder eine Berichtigung der Steuer aus einem anderen Vorgang 

 

@Rhodan halte uns bitte auf dem laufenden, da dies bei mir noch nie vorkam. 

übrigens herzlich willkommen in der Community 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.349 Beiträge

Das ist definitiv ein Fehler.

Auch eine Verlustverrechnung scheidet als Ursache aus, da sich eine solche allenfalls steuermindernd auswirken kann.

 

Auch ich wäre am Ergebnis interessiert.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe bereits eine entsprechende Anfrage an meine Kollegen in der Steuerabteilung weitergegeben. Erfahrungsgemäß kann es in diesen Fällen zwar etwas dauern, aber ich melde mich hier gerne noch einmal, sobald ich dazu etwas sagen kann.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Rhodan,

 

unsere Vermutung geht dahin, dass die negative Ertragsgutschrift evtl. mit dem eingereichten Freistellungsauftrag zusammenhängt.

 

Bitte prüfe einmal anhand der eingestellten Steuermitteilungen vom 17.03., ob es evtl. bei einem weiteren steuerpflichtigen Vorgang (z.B. Verkauf) eine Steuergutschrift auf den eingereichten Freistellungsauftrag gab. In der Regel war der Freistellungsbetrag schon vor diesem Tag verbraucht.

 

Sollte sich deine Frage mit dieser Annahme nicht geklärt haben, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Die Kollegen haben Zugriff auf dein Konto und werden die Zusammenhänge gerne erläutern.

 

Gruß

Erik

 

 

Rhodan
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Erik,

 

Es ist tatsächlich so, dass der Freistellungsauftrag schon verbraucht war. Ich hatte am Tag dieser seltsamen Erträgnisgutschrift, unabhängig davon, auch noch Verkäufe getätigt und am nächsten Tag festgestellt, dass mir im Zuge dessen Steuergutschriften in Höhe des zuviel abgezogenen Steueranteils gutgeschrieben wurden. Es hat sich also irgendwie wieder ausgeglichen, wobei sich mir der Hintergrund des Ganzen nicht wirklich erschließt.

 

LG

Rhodan

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Rhodan,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Zu den Hintergründen kann ich an dieser Stelle nichts weiter sagen. Bitte wende dich zur Klärung gerne an meine Kollegen im telefonischen Kundenservice oder schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular für Kunden.

 

Gruß

Erik