am 10.03.2023 07:58
Guten Tag,
ich erwarte zeitnah ein Pflichterbe im hohen fünfstelligen Bereich. Da ich hier schon öfter gelesen habe, das Konten aus Prüfgründen (Geldwäsche) gesperrt wurden, möchte ich dem tunlichst aus dem Weg gehen.
Ich habe nur ein Konto und es wäre fatal dieses nicht nutzen zu können.
Betrifft es nur Bargeldeinzahlungen, langt der Verwendungszweck "Pflichterbe" oder muss ich noch bei der Bank etwas einreichen?
Auf eine E-Mail an den Kundenservice von Anfang Januar wurde bis heute nicht reagiert. Das hinterlässt schon einen faden Beigeschmack.
Lieben Gruß
HGG
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.03.2023 08:09
Hallo @HGG,
dass du bisher keine Antwort auf deine Anfrage per E-Mail erhalten hast, bitte ich zu entschuldigen.
Wenn du entsprechende Nachweise oder Begleitdokumente für die Zahlung hast, reiche diese gerne vorab bei unserem Kundenservice ein. So kann bei Bedarf direkt darauf zurückgegriffen werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
10.03.2023 08:11 - bearbeitet 10.03.2023 08:19
10.03.2023 08:11 - bearbeitet 10.03.2023 08:19
Hallo @SMT_Jan-Ove ,
werde ich machen. Besteht ansonsten die Gefahr, dass das Konto eingefroren/gesperrt wird oder betrifft das nur die Bargeldeinzahlungen?
Edit: Und wohin schicke ich es, wenn ich sichergehen will, dass es diesmal wirklich gelesen wird?
Edit 2: Davon abgesehen, kann man beim Kontaktformular keinen Anhang beifügen?!
Gruß
HGG
am 10.03.2023 08:25
Hallo @HGG,
über das Kontaktformular lassen sich tatsächlich keine Datei-Anhänge übertragen. Bitte schreibe uns dazu eine E-Mail an info@comdirect.de.
Normalerweise sollte natürlich jede Nachricht gelesen und beantwortet werden. Das gilt für E-Mails und Anfragen über das Kontaktformular gleichermaßen. Eine pauschale Aussage zu den möglichen Auswirkungen können wir hier nicht treffen. Sollte es für Transaktionen bspw. eine unklare Mittelherkunft geben, ist eine Sperre grundsätzlich möglich. Wenn unserem Kundenservice die entsprechenden Dokumente bereits vorliegen, ließe sich das "Risiko" einer Sperre zumindest deutlich reduzieren.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 10.03.2023 08:26
Danke!
am 10.03.2023 10:11
Halte uns bitte auf dem laufenden, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Vielleicht ist es an der Zeit, dass die Bank sich bequemt, einen entsprechenden Dokumentenupload zu implementieren.
Der ist längst überfällig...
Ich drücke alle Daumen 🤗
am 10.03.2023 11:55
Ich war bisher ein sehr genügsamer Kunde und habe keinerlei Service benötigt. Sollte es tatsächlich zu irgendeiner beeinträchtigung im Zahlungsverkehr kommen, trotz meiner Vorab-Recherche (teilweise ohne Reaktion), werde ich die Bank wechseln. Ich habe da mit der Rückkehr zur Mutter das Vertrauen schon halbwegs verloren. TradeRepublic und N26 zeigen, dass sich auch am Interface und den Funktionen etwas tun kann.
am 10.03.2023 23:02
Hallo,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Nachlaß meiner Tante und der meiner Eltern (ca. Beträge Deiner Größenordnung) folgenlos und unbeanstandet zur Comdirect überwiesen wurden (1x direkt aus dem aufgelösten Spk-Konto des Erblassers, 1x innerhalb meiner eigenen Bankverbindungen). Zeitpunkt 2021 und 2022. Als Verwendungszweck gab ich "Erbschaft Tante bzw. Erbschaft Eltern" an.
bye
am 11.03.2023 10:11
Hallo,
@HGG schrieb:Ich habe nur ein Konto und es wäre fatal dieses nicht nutzen zu können.
schön, dass es zur Frage auch positives Feedback gibt.
Das wäre mir dennoch zu heikel.
Heutzutage braucht man wegen des Geldwäschegesetzes schon eher zwei Girokonten.
Da nützt auch ein Bankwechsel nichts, wenn Du danach wieder nur ein Konto hast.
Den Eingang der Unterlagen per Mail würde ich mir bei nur einem Konto noch vorab vom Service bestätigen lassen.
Ein Zweitkonto erzeugt im Vergleich eher weniger Aufwand, als hier mit der Brechstange sichergehen zu wollen. Und es kann ja auch zusätzliche Möglichkeiten eröffnen.
Im recht langen Thread: Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus? (Und weiteren Themenverwandten) kommen auch einfache Überweisungen als Kündigungsgrund vor.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 11.03.2023 10:16
Hallo,
@SMT_Jan-Ove schrieb:über das Kontaktformular lassen sich tatsächlich keine Datei-Anhänge übertragen. Bitte schreibe uns dazu eine E-Mail an info@comdirect.de.
Bei den Wartezeiten in der Telefonhotline und der möglicherweise fehlenden Authentizität von Emails wäre das allerdings einmal anzudenken.
Ein Dokumentenupload im Kundenbereich ist über das Login immer Authentiziert.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...