am 19.05.2021 14:01
Hallo, ich habe heute meine erste Aktie verkauft und der Betrag ist auch auf meinem Verrechnungskonto. Ich würde sehr gerne den Betrag auf mein anderes Bankkonto überweisen. Muss ich dafür ein extra girokonto anlegen?
19.05.2021 14:09 - bearbeitet 19.05.2021 14:10
Hallo @Seha und herzlich willkommen.
Wenn Du innerhalb Deiner comdirect-Kundenverbindung nur ein Verrechnungs- aber kein Girokonto hast, dann kannst Du von diesem verrechnungskonto nur auf das von Dir angegebene externe Auszahlungskonto überweisen.
Falls es sich bei dem von DIr als Ziel auserkorenen "anderen Bankkonto" um das vordefinierte Auszahlungskonto handelt, dann ist alles in Butter. Andernfalls müsstest Du entweder in einem zweiten Schritt vom Auszahlungskonto auf das "andere Bankkonto" überweisen, oder Du richtest Dir tatsächlich ein Girokonto innerhalb der Kundenverbindung ein. Dann klappt es auch direkt und ohne Zwischenstation vom Verrechnungskonto auf jedes beliebige interne und externe Konto.
am 19.05.2021 19:49
Hallo @Seha
Bitte aber Valuta beachten. Das heißt zwei Tage nach Verkauf solltest du warten. Näheres erfährst du, wenn du im Verrechnungskonto die Umsätze ansiehst und einen Umsatz auswählst. Da ist dann eine Angabe mit Valuta - das Datum ist jenes, an dem du das Geld überweisen kannst ohne Negativzinsen zu zahlen.