am 11.03.2019 00:41
Hallo.
Ich hoffe, die Frage ist hier richtig. Ich hatte vor, das Depot zu verwenden. Dafür hatte ich mich angemeldet; Zugang und Pin sind gekommen, ich nehme an, der photoTan-Brief kommt noch.
Nur: Den will bzw. kann ich gar nicht nutzen, weil ich ein Blackberry habe (oder läuft die App im Emulator? Normal gibt's da immer Probleme mit den Android-Sicherheitseinstellungen). Also wollte ich mTan aktivieren, denn die 9ct auf die Order machen's nun auch nicht schlimmer. Ich gehe auf aktivieren, tippe meine Handynummer ein ... und werde aufgefordert, zunächst photoTan zu aktivieren, um die mTan-Aktivierung per Tan zu bestätigen. Öhm ...
Kann mir jemand sagen, wie ich aus diesem Teufelskreis herauskomme? Ohne 30 Euro für das Lesegerät auszugeben, natürlich.
Ganz davon abgesehen finde ich Tans beim Aktienkauf sowieso etwas albern (und nicht zu vergessen, umständlich), ist so eher die Kategorie online-Shopping als Banking für mich, aber nun gut. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.03.2019 00:45
Hier kann Dir bestimmt das @SMTcomdirect am Montag helfen. Ansonsten ruf ruhig mal bei der Kundenbetreuung an. Die Mitarbeiter dort sind schnell erreichbar, sehr freundlich und in der Regel kompetent und zu einer sofortigen Hilfe befähigt.
am 11.03.2019 01:09
Hm, wow. Das war jetzt etwas ungewohnt ... komme aus der Service-Wüste ![]()
Nach Mitternacht beim Kundenservice angerufen, und in 30 Sekunden die Sache mit einem netten Mitarbeiter geklärt. Wenn ich richtig verstanden habe, schicken sie mir den mTan-Aktivierungsbrief zu, und das war's. Verblüffend einfach. Danke für den Hinweis @t.w.
11.03.2019 08:54 - bearbeitet 11.03.2019 08:55
perfekt, dass du es klären konntest!
nur Ur ein kleiner Hinweis: Bei Wertpapiergeschäften wird das Entgelt für die mTAN nicht belastet;)
Beste Grüße aus Schleswig Holstein
am 11.03.2019 08:55
@NR schrieb:Ganz davon abgesehen finde ich Tans beim Aktienkauf sowieso etwas albern (und nicht zu vergessen, umständlich), ist so eher die Kategorie online-Shopping als Banking für mich, aber nun gut. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Etwas Erleichterung könnte dir dann, sofern du es nicht schon kennst, das Session-TAN-Verfahren bringen (Verwaltung -> Session-Verwaltung).
am 19.09.2019 12:26
Hallo,
ich benutze die Banking-Software Banking4.
Obwohl ich Mobile-TAN bei Comdirect aktiviert habe, kann ich seit PSD2
nicht das Mobile Verfahren bei Banking4 auswählen(es wird nur Tanliste angezeigt), dadurch wird natürlich mein Kontosstand nicht aktualisiert.
Siehe Bild-Datei
Gibt es dazu von Comdirect eine Lösung, damit ich mobile Tan in Banking4 auswählen kann?
Gruß
am 19.09.2019 14:06
Hallo @Sagan8,
hast du deine comdirect-Kontoverbindung schon einmal neu hinzugefügt? Bitte prüfe ansonsten einmal, ob das Problem eventuell dadurch behoben wird.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 21.09.2019 11:46
Nachdem ich comdirect-Kontoverbindung neu hinzugefügt habe war das Problem behoben. Danke dafür.
Übrigens, ich Antworte so spät da meine Anmeldung gesperrt war.
Ich habe dafür ein Hinweis bei KONTO / PIN gesperrt gepostet.