Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan Fehler 114

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

 

jemand aus meinem Bekanntenkreis kann sich seit der Umstellung auf PSD2 nicht mehr bei comdirect einloggen.

 

PhotoTan wurde vor einigen Wochen aktiviert und funktionierte auch. Seit dem nicht mehr benötigt. 

Nun benötigt sie zum Einloggen die PhotoTan, erhält aber immer den Fehler 114, also dass PhotoTan nicht aktiviert ist. 

Habe die FAQ zu diesem Fehler auch bereits gelesen. Das Problem ist aber, dass sie sich nichtmal einloggen kann, um Änderungen vorzunehmen. 

Telefonisch hat sie es auch schon probiert, allerdings bei der automatischen Ansage wieder aufgelegt, als sie ihre Pin angeben sollte - das kann es doch wohl auch nicht sein?!

 

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung(sidee) für dieses Problem?

 

Danke im Voraus!

7 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Trine,

 

wenn deine Bekannte bei der PIN-Abfrage am Telefon gleich auflegt, kann ihr auch niemand in der Kundenbetreuung helfen. Immerhin geht es hier um Kontodaten, die die Kollegen ohne Identifikation nicht nennen dürfen.

 

Der Fehler 117 lässt darauf schließen, dass in der photoTAN-App keine Aktivierung (mehr) vorhanden ist. Wenn deine Bekannte auch für mobileTAN freigeschaltet ist, kann sie sich damit einloggen und die photoTAN-Aktivierung erneut durchführen.

Ansonsten benötigt sie einen Aktivierungsbrief. Wenn sie keinen besitzt, kann sei den in der Kundenbetreuung bestellen (wofür sie aber eine PIN eingeben muss). 😉

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Danke @SMT_Philipp   

Es ist und bleibt nur trotzdem komisch...überall wird man immer davor gewarnt seine Pin rauszugeben...und hier bleibt einem keine andere Wahl?!

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Trine,

 

die Zugangsdaten sind dafür da, um dich beim Kontakt mit deiner Bank zu identifizieren. Das gilt auch für den Kontakt am Telefon. Woher sollen wir denn sonst wissen, mit wem wir da gerade sprechen? Alle 2,6 Millionen Kunden können wir ja nicht persönlich kennen. 😉

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@SMT_Philipp 

Nein, das ist schon klar. 

Aber warum reicht zB nicht das Geburtsdatum und die Zugangsnummer aus? Warum muss es ausgerechnet der Pin sein?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Trine,

 

die PIN durch dein Geburtsdatum zu ersetzen, würde die Sicherheit nicht verbessern, sondern verschlechtern.

 

Dein Geburtsdatum kennt im Idealfall der gesamte Bekanntenkreis. Deine PIN kennst nur du.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Ok, das mit dem Geburtsdatum verstehe ich. Warum allerdings der Zugangscode nicht reicht, nicht. Zumal, wenn ich öfter bei comdirect anrufen muss, demnächst einige Personen meine PIN kennen. Genau genommen ist eine fremde Person ja schon zu viel Smiley (zwinkernd)

 

Das Problem hat sich mittlerweile in so fern geklärt, dass meine Bekannte ihre komplette PIN angegeben hat und einen Aktivierungsbrief zugeschickt bekommt.

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

Tippe die PIN doch einfach über die Tastatur ein, dann musst du sie auch niemanden nennen.

 


@Trine  schrieb:

Zumal, wenn ich öfter bei comdirect anrufen muss, demnächst einige Personen meine PIN kennen. Genau genommen ist eine fremde Person ja schon zu viel Smiley (zwinkernd)