Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modul girocard

X25
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo zusammen,

 

kürzlich habe ich eine neue Girocard angefordert, weil bei der erst im November letzten Jahres ausgelieferten Girocard die kontaktlos-Funktion nicht funktionierte. Ich ging von einem Defekt der Karte aus und bestellte eine neue Karte.

 

Ich habe die neue Karte noch nicht erhalten, aber in meiner Postbox bedankt sich die comdirect schon für den Abschluss des Moduls girocard.

 

Was ist denn das schon wieder, ich bin mir nicht bewusst, irgendetwas abgeschlossen zu haben, was ich nicht schon vorher hatte? Was für Folgen hat der Abschluss des Moduls girocard, und was hat das mit der Zusendung einer Ersatzkarte zu tun? Auch, dass die PIN neu ist, kannte ich von den früher nach Ablauf zugesandten Karten nicht, da blieb die PIN immer gleich.

 

Hat hier schon jemand Erfahrungen dazu gesammelt?

 

Gruß

 

X25

12 ANTWORTEN

JSAS
Autor ★★★
64 Beiträge

Die girocard kann online nicht bestellt werden.  Ein Modul girocard gibt es nicht. 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@JSAS  schrieb:

Die girocard kann online nicht bestellt werden.  Ein Modul girocard gibt es nicht. 


Da die Girocard bei neuen Girokonten nicht automatisch im "Lieferumfang" ist, jedoch optional und kostenfrei dazu bestellt werden kann, nennt sich das wohl "Modul Girocard".

 

Zu den Fragen bzgl. PIN kann vielleicht @SMTcomdirect was sagen...

JSAS
Autor ★★★
64 Beiträge

Nein, ein Modul girocard gibt es nicht, auch nicht unter den von dir genannten Umständen. In diesem Fall bestellt man eine girocard, kein Modul. Und es nennt sich auch nicht so. Und zudem geht es hier um eine Ersatzkarte, heißt Kunde hat bereits eine girocard, eine Ersatzkarte kann nicht online nachbestellt werden, sondern lediglich online gesperrt werden. 

Es gibt lediglich 3 Module, die auch so benannt werden, bestellt man girocard oder Visa- Kreditkarte nach, wird das auch so benannt und nicht als Modul bezeichnet. 

Und selbstverständlich gibt es bei Ersatzkarten eine neue PIN. Lediglich bei Folgekarten bleibt es bei der alten PIN. Dies ist auch keine Neuerung. 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@JSAS  schrieb:

Nein, ein Modul girocard gibt es nicht, ... Und es nennt sich auch nicht so.  


Deswegen stellt die Comdirect auch Dokumente mit dieser Bezeichnung in die Postbox ihrer Kunden?! Da scheinst du dich besser auszukennen, als die Bank selbst.

JSAS
Autor ★★★
64 Beiträge

Und woher willst Du wissen, das die comdirect den Kunden so ein Dokument "Modul" in die Postbox stellt? Nur weil der TE das behauptet?  Nochmal, im obigen Fall hat der TE bereits eine girocard und hat sich einen Ersatz bestellen wollen, es macht also keinen Sinn hier ein "Modul" zu bestellen. 

 

Ich gehe davon aus, das der TE eins der 3 Module bestellt hat und nicht die girocard. Macht im übrigen bei der Beschreibung auch mehr Sinn.

 

Aber witzig, wie du hier selbst "alles besser wissen" willst als die Bank. Da sich der TE aber nicht mehr dazu äußert und das ganze nochmal näher zu beschreiben, macht es keinen Sinn das hier weiter zu diskutieren.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

da will ich das mal aufklären, bevor hier die wörtlichen "Fetzen" geworfen werden 😉.

 

Bei der girocard handelt es sich um eine optionale Karte für das Girokonto, welches ja angepasst wurde. Wird nach der Umstellung erstmalig eine neue girocard bestellt, egal ob als neue oder als Ersatzkarte, bekommen unsere Kunden ein Schreiben, bezüglich diesem optionalen "Modul" in die PostBox gestellt.

 

Das Schreiben soll dich, @X25, darauf hinweisen, dass du für das neue Kontenmodell jetzt aktiv nach der Umstellung um eine girocard gebeten hast. Da diese weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, ändert sich aber für dich nichts. 

 

Wie schon von den anderen ausgeführt, wird bei einer Ersatzkarte aus Sicherheitsgründen immer eine neue PIN ausgestellt. Bei einer Folgekarte ist dies nicht erforderlich. 

 

Wenn du möchtest, kannst du die PIN für die girocard an einem Geldautomaten bei einer Commerzbank ändern.

 

Viele Grüße an Alle

Jessica

 

X25
Autor ★★★
60 Beiträge

Vielen Dank für die Klarstellung, @SMT_Jessica !

 

An @JSAS , ich kann mich über deine Äußerungen nur wundern. Ich habe weder behauptet, dass ich die Karte online bestellt habe, noch bin ich 24 Stunden online. Wenn ich mal paar Stunden nicht antworte, dann habe ich wahrscheinlich gerade etwas anderes zu tun. Und ich habe den Thread nicht erstellt, weil mir gerade so war, sondern weil ich das Schreiben tatsächlich in meiner Postbox hatte und damit nichts anfangen konnte. Das habe ich nicht nur so behauptet, wie du mir unterstellst, und auch wenn du die Existenz des Moduls girocard nun mehrmals bestritten und die Existenz des Schreibens mehrmals bezweifelt hast, so hat Jessica ja nun bestätigt, dass es ein solches Modul und ein solches Schreiben tatsächlich gibt.

 

Ich wollte nur wissen, ob ich dank der vielen Neuerungen in Bezug auf die Kundenbeziehung der comdirect irgendetwas verpasst habe, oder ob ich mit der Anforderung der Ersatzkarte irgend etwas ausgelöst habe, was ich nicht wollte oder gar etwas dabei schief gelaufen ist.

 

Nun stellt sich heraus, dass alles in Ordnung ist, daher vielen Dank für die Aufklärung an @SMT_Jessica!

 

Gruß

 

X25

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

X25
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo @SMT_Jessica ,

 

zwei Fragen hätte ich noch dazu. Ich hatte den Mangel der Girocard beschrieben und um Zusendung einer neuen Girocard gebeten. Im ersten Anlauf ging dies leider schief, es wurde mir statt der Girocard eine Bankkarte (Visa-Debitkarte) als Ersatz zugesandt.

 

In dem, der Bankkarte beiliegenden Schreiben, steht, dass es sich um eine Ersatzkarte handeln würde, und daher Kartennummer und PIN gleich bleiben. Deshalb hatte ich mich jetzt gewundert, weshalb bei der Ersatzkarte für die Girocard, welche mir dann zugesandt wurde, aus Sicherheitsgründen bei der Ersatzkarte die PIN geändert wurde. Eigentlich sollte man ja erwarten, dass die Sicherheitsgründe eine Gleichbehandlung verlangen würden, oder nicht? Entweder die PIN bleibt bei einer Ersatzkarte gleich, oder sie wird geändert. Ich meine, die Karte wurde mir ja nicht gestohlen, daher wäre die Zusendung einer Ersatzkarte mit gleich bleibender PIN für mich OK gewesen.

 

Zweite Nachfrage: Ich habe die PIN am Automaten inzwischen geändert, aber weshalb kann ich die PIN für einige Karten hier online ändern, aber für die Girocard nicht, sondern muss mit der Girocard zu einem Commerzbankautomaten? Seitdem die Commerzbank ihr Filialnetz so unschön ausdünnt, kann dies eine ziemlich weite Anreise bedeuten für diesen Zweck.

 

Gruß

 

X25