am 13.06.2022 09:52
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich eine neue Girocard angefordert, weil bei der erst im November letzten Jahres ausgelieferten Girocard die kontaktlos-Funktion nicht funktionierte. Ich ging von einem Defekt der Karte aus und bestellte eine neue Karte.
Ich habe die neue Karte noch nicht erhalten, aber in meiner Postbox bedankt sich die comdirect schon für den Abschluss des Moduls girocard.
Was ist denn das schon wieder, ich bin mir nicht bewusst, irgendetwas abgeschlossen zu haben, was ich nicht schon vorher hatte? Was für Folgen hat der Abschluss des Moduls girocard, und was hat das mit der Zusendung einer Ersatzkarte zu tun? Auch, dass die PIN neu ist, kannte ich von den früher nach Ablauf zugesandten Karten nicht, da blieb die PIN immer gleich.
Hat hier schon jemand Erfahrungen dazu gesammelt?
Gruß
X25
am 20.06.2022 16:05
Moin @X25,
das mit der Ersatzkarten-PIN wundert mich jetzt aber auch etwas. Da frage ich noch mal beim Fachbereich nach.
Derzeit ist es technisch noch nicht möglich, die Änderung der PIN für die girocard online durchzuführen. Ich gebe deine Anregung gerne weiter.
Viele Grüße
Jessica
am 21.06.2022 09:03
Guten Morgen @X25,
da habe ich doch auch gleich wieder was gelernt.
Bei einer Ersatz- oder Folgekarte von Visa, sei es die Bankkarte oder die Kreditkarte, wird lediglich ein "Ersatzplastik" generiert, bei dem das Ablaufdatum und der CVV-Code geändert wird. Die Kartennummer und die PIN bleibt erhalten.
Wurde eine Karte allerdings gesperrt, bekommt man eine neue Kartennummer und die Wunsch-PIN muss erneut eingerichtet werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du keine Sperre vergeben, was erklärt, dass deine PIN geblieben ist.
Viele Grüße
Jessica
am 23.06.2022 12:44
Hallo @SMT_Jessica ,
vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte bei der Girocard keine Sperre veranlasst, aber dennoch eine neue PIN erhalten. Bei der mir zuerst versehentlich anstelle der Girocard zugesandten Bankkarte blieb die PIN jedoch gleich.
Aber sei es, wie es sei, die neue Karte ist ja da und ich habe die PIN bereits geändert. Vielen Dank nochmal.
Gruß
X25