- « Vorherige
- Nächste »
Mobile TAN kostenpflichtig
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.08.2018 16:10
Liebe Leute, ich bin seit 20 Jahren zufriedener Comdirect Kunde. Aber heute habt Ihr echt den Vogel abgeschossen!!! Ihr verlangt ab Semptember für die mobilen TANs Gebüren! Sprich ich muss für die Nutzung der SmartPay App jedesmal zahlen, weil ich diese ja nur mit einer mobilen TAN nutzen kann. Euer Kundenservice sagte mir nun, ich sollte doch bitte wieder meine Papier TAN Liste rauskamen und diese verwenden! Hallo Digitslisierung! Willkommen im papierlosen Zeitalter! Alternativ könnte ich das PhotoTAN Verfahren ja dennoch nutzen, ich bräuchte halt ein zweites Gerät um die PhotoTAN dann von meinem SmartPhone abzufotografieren. Klar, ich trage auch immer ein zweites SmartPhone mit mir herum! Leute, wer hat sich denn das bitte ausgedacht? Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung!!! Andere Banken verwenden längst Fingerprint oder Gesichtserkennung für das mobile Banking! Ich bin nicht bereit für jede mobile Überweisung nun Geld zu bezahlen! Das ist für mich tatsächlich ein Grund, nach 20 Jahren die Bank zu wechseln! Lasst Euch hier bitte schnellstens was einfallen!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.04.2021 11:41 - bearbeitet 01.04.2021 11:45
Selbstverständlich bin ich so fair und lasse meine Kritik nicht ohne Update stehen, sondern kann nun auch positiv berichten: nach 13 Tagen gab es dann eine Rückmeldung, die allerdings textbausteinmäßig nur sehr begrenzt auf das Anliegen einging. Auf eine weitere Email meinerseits erhielt ich dann allerdings binnen eines Tages(!) endlich eine ausführliche Rückmeldung und die Erstattung der entstandenen TAN-Kosten.
Die Überweisung ohne TAN funktioniert wie gesagt wieder.
Letztendlich verbleibt daher ein gemischtes Fazit: einerseits bleibt der eigentliche Fehler (Überweisungen auf Referenzkonto trotz TAN-Freiheit mehrere Tage lang ohne TAN nicht möglich) ungeklärt und eine reaktions(lose) Zeit von gut 2 Wochen ist in meinen Augen trotz allen Verständnisses für Homeoffice, Anzahl der Anfragen usw. nicht in Ordnung. Und an der Stelle möchte ich nochmal äußern, dass der Chat (besonders ein Mitarbeiter, den ich aber natürlich nicht hier öffentlich nenne) leider offenbar nicht wirklich zu mehr als dem Kopieren von Textbausteinen aus den FAQ fähig und das Beenden eines Chats ohne Anlass (sachlich usw.) nicht tolerabel ist.
Andererseits hat sich letztlich das eine Problem "von selbst"(?) gelöst und die TAN-Kosten wurden erstattet.
Man könnte letzlich also quasi sagen: "Ziel erfüllt, Weg dorthin nicht."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.05.2021 10:55
@ehemaliger Nutzer @SMT_Erik
Bei der bekannten App Finanzguru muss man alle 90 Tage seinen Zugang erneuern. Da Push Tan seitens der Comdirect dort immer noch nicht angeboten wird, bleibt nur mobile Tan. Laut Anbieter darf die jeweilige Bank für den reinen Datenabruf (Zugang erneuern) - also kein Überweisungsauftrag keinen Gebühren verlangen. Nun wurden mit diese dennoch abgebucht!
Bitte fragt einmal bei der Fachabteilung nach:
1) Hinterlegt bitte im System das für diese Zwecke nichts abgebucht wird.
2) Bitte nehmt Kontakt mit Finanzguru auf, um endlich auch das bequeme Push Tan zu ermöglichen.
Danke vorab
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.05.2021 11:15
Hallo @hsvfan09,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Wir haben deinen Verbesserungsvorschlag an die Fachabteilung weitergegeben.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.05.2021 16:03
Hallo @hsvfan09,
wir haben von der Fachabteilung diese Antwort für dich erhalten:
zu 1. Der Wunsch auf mTAN Kostenbefreiung wird geprüft.
zu 2. wir unterstützen decoupled (pushTAN) an der PSD2 Schnittstelle.
Wir sind nicht dafür verantwortlich welche Schnittstelle, in welcher Form der Implementierung, für die Kunden oder Nutzer von Drittdiensten genutzt wird. Bitte wende dich diesbezüglich direkt an Finanzguru.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.05.2021 08:38
Bringt sowas wie Finanzguru wirklich was?
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.05.2021 12:54
@__dpk Auf jeden Fall, sehr übersichtlich und komfortabel. Gibt einen einen super Überblick über seine Finanzen und Verträge. Kann ich echt empfehlen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2023 09:17
Bin ganz bei Dir! Das ist ja absurd… war auch seit 2011 happy bei der comdirect. Aber das geht gar nicht. Werde auch wechseln müssen 😞
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2023 11:59
Muss man dafür jetzt nen 2 Jahre toten Thread ausbuddeln? Die mobileTAN wird seit (mindestens?) 5 Jahren berechnet und comdirect ist auch nicht die einzige Bank die dafür ein Entgelt verlangt. Für den Versand der SMS entstehen nun mal Kosten die gedeckt werden wollen (dass die sicherlich nicht bei 9 cent für die Bank stehen sei mal dahingestellt). Eine kostenlose Alternative gibt es, wenn man die aus welchem Grund auch immer nicht nutzen möchte ist das eine bewusste Entscheidung. Wie das "absurd" ist erschließt sich mir nicht, comdirect hat schließlich nicht das TAN-Verfahren für dich festgelegt.

- « Vorherige
- Nächste »
- iOS App Überweisung Tan umstellen (mobile sms Tan abschalten) in Konto, Depot & Karte
- Türchen 9: Hilft bei Blackout - Generac Holdings in Wertpapiere & Anlage
- "Girokonto dauerhaft kostenlos – ohne Bedingungen" in Konto, Depot & Karte
- Auch Kosten für mobile TAN bei Postbox? in Website & Apps
- Mobile TAN kostenpflichtig in Konto, Depot & Karte