abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile TAN kostenpflichtig

Moitzi
Autor
1 Beiträge

Liebe Leute, ich bin seit 20 Jahren zufriedener Comdirect Kunde. Aber heute habt Ihr echt den Vogel abgeschossen!!! Ihr verlangt ab Semptember für die mobilen TANs Gebüren! Sprich ich muss für die Nutzung der SmartPay App jedesmal zahlen, weil ich diese ja nur mit einer mobilen TAN nutzen kann. Euer Kundenservice sagte mir nun, ich sollte doch bitte wieder meine Papier TAN Liste rauskamen und diese verwenden! Hallo Digitslisierung! Willkommen im papierlosen Zeitalter! Alternativ könnte ich das PhotoTAN Verfahren ja dennoch nutzen, ich bräuchte halt ein zweites Gerät um die PhotoTAN dann von meinem SmartPhone abzufotografieren. Klar, ich trage auch immer ein zweites SmartPhone mit mir herum! Leute, wer hat sich denn das bitte ausgedacht? Willkommen im Zeitalter der Digitalisierung!!! Andere Banken verwenden längst Fingerprint oder Gesichtserkennung für das mobile Banking! Ich bin nicht bereit für jede mobile Überweisung nun Geld zu bezahlen! Das ist für mich tatsächlich ein Grund, nach 20 Jahren die Bank zu wechseln! Lasst Euch hier bitte schnellstens was einfallen!!! 

67 ANTWORTEN

sparkle
Autor ★
7 Beiträge

Selbstverständlich bin ich so fair und lasse meine Kritik nicht ohne Update stehen, sondern kann nun auch positiv berichten: nach 13 Tagen gab es dann eine Rückmeldung, die allerdings textbausteinmäßig nur sehr begrenzt auf das Anliegen einging. Auf eine weitere Email meinerseits erhielt ich dann allerdings binnen eines Tages(!) endlich eine ausführliche  Rückmeldung und die Erstattung der entstandenen TAN-Kosten.

Die Überweisung ohne TAN funktioniert wie gesagt wieder.

 

Letztendlich verbleibt daher ein gemischtes Fazit: einerseits bleibt der eigentliche Fehler (Überweisungen auf Referenzkonto trotz TAN-Freiheit mehrere Tage lang ohne TAN nicht möglich) ungeklärt und eine reaktions(lose) Zeit von gut 2 Wochen ist in meinen Augen trotz allen Verständnisses für Homeoffice, Anzahl der Anfragen usw. nicht in Ordnung. Und an der Stelle möchte ich nochmal äußern, dass der Chat (besonders ein Mitarbeiter, den ich aber natürlich nicht hier öffentlich nenne) leider offenbar nicht wirklich zu mehr als dem Kopieren von Textbausteinen aus den FAQ fähig und das Beenden eines Chats ohne Anlass (sachlich usw.) nicht tolerabel ist.

 

Andererseits hat sich letztlich das eine Problem "von selbst"(?) gelöst und die TAN-Kosten wurden erstattet.

Man könnte letzlich also quasi sagen: "Ziel erfüllt, Weg dorthin nicht."

hsvfan09
Experte ★
151 Beiträge

@ehemaliger Nutzer @SMT_Erik 

 

Bei der bekannten App Finanzguru muss man alle 90 Tage seinen Zugang erneuern. Da Push Tan seitens der Comdirect dort immer noch nicht angeboten wird, bleibt nur mobile Tan. Laut Anbieter darf die jeweilige Bank für den reinen Datenabruf (Zugang erneuern) - also kein Überweisungsauftrag keinen Gebühren verlangen. Nun wurden mit diese dennoch abgebucht!

 

Bitte fragt einmal bei der Fachabteilung nach:

 

1) Hinterlegt bitte im System das für diese Zwecke nichts abgebucht wird.

 

2) Bitte nehmt Kontakt mit Finanzguru auf, um endlich auch das bequeme Push Tan zu ermöglichen. 

 

Danke vorab 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

 

vielen Dank für deinen Hinweis.

 

Wir haben deinen Verbesserungsvorschlag an die Fachabteilung weitergegeben.

 

Viele Grüße

Jessica

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

 

wir haben von der Fachabteilung diese Antwort für dich erhalten:

 

zu 1. Der Wunsch auf mTAN Kostenbefreiung wird geprüft.

zu 2. wir unterstützen decoupled (pushTAN) an der PSD2 Schnittstelle.
Wir sind nicht dafür verantwortlich welche Schnittstelle, in welcher Form der Implementierung, für die Kunden oder Nutzer von Drittdiensten genutzt wird. Bitte wende dich diesbezüglich direkt an Finanzguru.

 

Viele Grüße

Jessica

__dpk
Mentor ★
1.156 Beiträge

@hsvfan09 

Bringt sowas wie Finanzguru wirklich was?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

hsvfan09
Experte ★
151 Beiträge

@__dpk  Auf jeden Fall, sehr übersichtlich und komfortabel. Gibt einen einen super Überblick über seine Finanzen und Verträge. Kann ich echt empfehlen. 

Deborah
Autor
1 Beiträge

Bin ganz bei Dir!  Das ist ja absurd… war auch seit 2011 happy bei der comdirect. Aber das geht gar nicht. Werde auch wechseln müssen 😞 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Muss man dafür jetzt nen 2 Jahre toten Thread ausbuddeln? Die mobileTAN wird seit (mindestens?) 5 Jahren berechnet und comdirect ist auch nicht die einzige Bank die dafür ein Entgelt verlangt. Für den Versand der SMS entstehen nun mal Kosten die gedeckt werden wollen (dass die sicherlich nicht bei 9 cent für die Bank stehen sei mal dahingestellt). Eine kostenlose Alternative gibt es, wenn man die aus welchem Grund auch immer nicht nutzen möchte ist das eine bewusste Entscheidung. Wie das "absurd" ist erschließt sich mir nicht, comdirect hat schließlich nicht das TAN-Verfahren für dich festgelegt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.