- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.07.2019 15:18
Hallo zusammen,
nachdem das iTAN verfahren abgestellt wurde/wird habe ich auf PhotoTAN umgestellt. Soweit so gut. Heute wollte ich eine Überweisung mit der comdirect mobile App machen, welche mich nun am Ende des Vorgangs zum scan the Bildes mit der Photo App auffordert.
Habe ich nun einen Logik-Fehler, oder steckt hier irgendwie ein Fehler im system...Wie soll ich mit der Kamera meines smartphones den Bildschirm meines Smartphones scannen welcher mir den QR-Code präsentiert?
Bin gerade recht verwirrt und bin gespannt wie andere das handlen.
Viele Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04.07.2019 16:08 - bearbeitet 04.07.2019 16:08
Du musst die comdirect App nehmen (die mit dem großen C) und nicht die mobile App. HIer ein kleiner Betrag dazu:
/t5/Konto-Karte/iTAN-geht-photoTAN-kommt-FAQ-zur-Umstellung/m-p/80239#M9531
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.07.2019 16:53
Hallo @cabo
du benutzt leider die "falsche" App. Hier gibt es eine Übersicht:
/t5/Website-Apps/%C3%9Cberblick-der-comdirect-Apps/m-p/59926/highlight/true#M6780
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 17:35
Ich glaube nicht, dass sie das tut. Ich sitze in Yogyakarta will einen AirAsia Flug buchen und soll zur Freigabe diese Bild scannen. Mit einem Gerät!! Wer hat sich das ausgedacht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.08.2019 10:15
Hallo Bea1,
du brauchst die andere App wie von Goliath und baha empfohlen. Damit klappt es bei mir seither problemlos!
(Warum es zich verschiedene apps gibt, die alle mehr oder weniger das Selbe machen ist der eigentliche Schwachsinn an der Sache.)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.09.2019 23:54
@Bea1 schrieb:Ich glaube nicht, dass sie das tut. Ich sitze in Yogyakarta will einen AirAsia Flug buchen und soll zur Freigabe diese Bild scannen. Mit einem Gerät!! Wer hat sich das ausgedacht?
Den Vorgang von Überweisung und PIN-Generierung an einem Gerät durchzuführen, ist eh nicht zu empfehlen. Sofern du nicht alleine reist: nimm das Gerät deines Reisepartners, um deine Überweisung zu beauftragen und dann mit deinem Smartphone scannen. Ansonsten nutze irgendein öffentliches Terminal. Habe ich die letzten Jahre im Nahen und Fernen Osten immer so gehandhabt und nie Probleme gehabt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.09.2019 08:16 - bearbeitet 17.09.2019 08:16
@til schrieb:
Sofern du nicht alleine reist: nimm das Gerät deines Reisepartners, um deine Überweisung zu beauftragen und dann mit deinem Smartphone scannen. Ansonsten nutze irgendein öffentliches Terminal. Habe ich die letzten Jahre im Nahen und Fernen Osten immer so gehandhabt und nie Probleme gehabt.
Oh! Ich hoffe inständig, sie sitzt nicht immer noch da.
SCNR
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.09.2019 12:41
Aufgrund der Umsetzung von PSD2 wurde wohl auch die "comdirect mobile app" upgedated.
Nun muss ich auch hier zum Login eine Photo-TAN eingeben. Allerdings unterstützt die "comdirect mobile app" nach wie vor nicht die App2App-Kommunikation um die Photo-TAN-App auf dem selben Gerät zu nutzen.
Soll ich nun zweites Smartphone kaufen und mit mir rumschleppen, damit ich mich alle 90 Tage einloggen kann?
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum man die "comdirect mobile App" nur halbherzig nachzieht. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) "comdirect mobile App" auf den aktuellen Stand bringen, also PSD2 berücksichtigen (scheint ja in den letzten Tagen passiert zu sein) und App2App-Kommunikation implementieren.
2) "comdirect mobile App" sterben lassen und aus dem PlayStore entfernen.
Alles andere macht keinen Sinn. Wer sollte diese jetzt noch benutzen?
Vor kurzem wollte ich diese auf nem Tablet installieren und mit dem Smartphone die Photo-TAN-App nutzen (um nicht den PC anschmeißen zu müssen). Ging nicht. Antwort hier in der Community: diese App ist nicht für Tablets gedacht, bitte Website benutzen.
Also wozu kann man heutzutage (nach dem 14.09.19) noch die "comdirect mobile App" verwenden. Mir fällt kein einziger Anwendungsfall ein.
Wer denkt sich so etwas aus?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.12.2020 11:34
Ja, mit dem Smarthone vom Bildschirm. Bei comdirect und der Volkswagen Bank nutze ich das hoto-TAN Verfahren und es geht bei beiden sehr zügig und schon, bevor man nah am Bildschirm ist.

- Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern in Konto, Depot & Karte
- Comdirect App Newby - was beachten? in Website & Apps
- Neues Handy, neue Photo TAN App in Konto, Depot & Karte
- Photo-TAN Leser funktionieren nicht mehr seit Update der Smartphone Photo-TAN App in Konto, Depot & Karte
- Unglaublich kompliziertes Vorgehen beim abwechselnden Aufruf ZWEIER Konten in Konto, Depot & Karte