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Miserable Kundenbetreuung

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1 Beiträge

Was ist das für ein Kundenservice???

Zuerst mehrmals keine Antwort bei anrufen und warten in der Warteschleife für eine Stunde und auch per email nach einer Woche nur eine „wir melden uns bald“ antwort.
 
Grund die bank zu wechseln wenn man im ausland steckt und nicht abheben kann. Vielen dank auch.

 

68 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
815 Beiträge

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Nobka @Tarulia 

Wir sollten das Thema nicht ins Lächerliche ziehen oder herunterspielen. 

Das Thema ist zu ernst.

Danke @ehemaliger Nutzer für die richtigen Worte. 

Es wäre aber gut zu erfahren, wann sich der Zustand ändert. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hvd,

 

das lässt sich leider nicht abschätzen. Aber wenn es nach uns geht, dann lieber gestern statt morgen.

 

Viele Grüße

Mario

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@hvd  schrieb:

@Nobka @Tarulia 

Wir sollten das Thema nicht ins Lächerliche ziehen oder herunterspielen. 

Das Thema ist zu ernst.


Das war weder das eine noch das andere. Dass es Probleme gibt habe ich weder bestritten noch heruntergespielt. Ganz im Gegenteil habe ich daran appelliert es nicht noch schlimmer zu machen indem man mehrere Mails zur selben Anfrage schickt. Dadurch geht es nun mal nicht schneller weil die Mails alle im selben Postfach landen und die auch irgendjemand abarbeiten muss nur um dann festzustellen dass die Anfrage schon in einer früheren Mail beantwortet wurde.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Du solltest den Blick aus Kundensicht sehen. Was sollte ein Kunde tun, um mit einem persönlichen Berater zu sprechen oder zu kommunizieren? Warten? Wie lange? 

Hier schreiben ja auch Kunden, die in richtiger Not sind. 

Da hilft sicherlich keine Jux Veranstaltung aus dem Haus Sparkasse. 

Für mich ist das Thema durch in jeglicher Hinsicht. Dann verstopfen meine Mails nicht mehr das Postfach der Bank.🤔😜

 

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Es wird nicht besser wenn man noch Mails hinterher schickt. Rechne das mal hoch was da zusammen kommt, wenn das jeder Kunde tut. die Aufgabe den Service zu verbessern, liegt nun mal einfach bei der Bank. Du als Kunde hast da nicht viele Möglichkeiten da zu helfen. Nur entweder dein Problem selbst zu lösen oder mit Geduld (Glaube da gab es mal ein Bild hierzu).  Im übrigen passt mein gepostetes Video wie die Faust aufs Auge. 🤣

X25
Experte
77 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

leider liest man das schon seit Jahren, haargenau dieselben Textbausteine, dass momentan ein erhöhtes ... bla bla bla, dass es nicht so bleiben soll und besser werden muss. Nur leider ist in den letzten Jahren genau gar nichts passiert, sondern wird gefühlt immer schlechter.

 

Ich bin seit über 25 Jahren Kunde bei der comdirect, habe sie früher oft erfolgreich weiterempfohlen. Das würde ich derzeit auf gar keinen Fall noch einmal machen, ich kann die comdirect, so wie sie sich derzeit gibt, niemandem weiterempfehlen. Aber genau genommen, ist das doch eine Katastrophe, was man hier von langjährigen Kunden liest! Viele beschreiben ihre Unzufriedenheit, viele wollen die Bank wechseln oder haben es schon getan. Wie unzufrieden muss man sein, um diesen Schritt zu gehen? Sich hier anzumelden, um seinen Frust loszuwerden, weil man nicht mehr anders weiter weiß? DAS ist doch der worst case für das Marketing, und viel wichtiger, als eure bunte Webseitengestaltung mit vielen bunten Kreisen und Kringeln und grellen Farben und hippen Bildern.

 

Und mir fällt auf, dass ihr das schon gar nicht mehr verteidigen wollt. Ihr äußert euch, anders als früher, nur noch, wenn ihr direkt angesprochen werdet, und manchmal nicht einmal dann.

 

Aber nicht nur die Kunden verlassen euch. Schon bei einigen Mitgliedern des SMT-Teams ist inzwischen zu lesen "ehemaliger Mitarbeiter", etliche, mit denen man in der Vergangenheit gute Erfahrungen hier im Forum gesammelt hat, die gute Beiträge geschrieben haben. Einfach weg, ich würde gerne wissen, ob sie die comdirect ganz verlassen haben und warum. Werde ich nie erfahren.

 

Ihr sucht derzeit Mitarbeiter für die Kundenberatung. Darfst du dich äußern, wieviel die früher sehr gute Kundenbetreuung (sehr gut in Erreichbarkeit und Qualität) inzwischen zusammengeschrumpft ist? Hat dies alles mit der Übernahme durch die Commerzbank zu tun? Ich bin mir sicher, dass es so ist, nur der Umfang ist mir nicht klar. Gemessen am Abbau der Servicequalität, muss der Umbau der Kundenbetreuung schmerzhaft gewesen sein, für Mitarbeiter wie für Kunden.

 

Schade, dass alles hier zu lesen und zu schreiben.

 

Viele Grüße

X25

Morgenmond
Mentor ★★★
2.106 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

danke für euer offenes Feedback. 

 

Aktuell kommt es aufgrund eines sehr hohen Anruferaufkommens teilweise leider zu erheblichen Wartezeiten. Dafür bitten wir vielmals um Entschuldigung. 

 

Dies soll natürlich kein Dauerzustand sein, aber wir können verstehen, dass dieser Umstand für euch nicht zufriedenstellend ist. Ich kann euch versichern, dass intern alles dafür getan wird, damit sich dieser Zustand wieder bessert.

 

Viele Grüße

Mario


Sorry @ehemaliger Nutzer ,

aber es ist ein Dauerzustand seit Jahren !

Und das mit dem "aktuell sehr hohen Anruferaufkommen" ist auch schon seit Jahren so.

Das es dafür diverse Gründe gibt ist klar und dass ihr als SMT daran keine Schuld habt auch, aber diese ewig gleichen Textbausteine schaffen kein Vertrauen dass es mal besser werden könnte. Eher das Gegenteil.

 

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

leider ist es so, dass wir derzeit nichts anderes sagen können. Wenn sich die Situation ganz einfach lösen ließe, hätten wir es getan.

 

Stand jetzt sind wir am Ball und hoffen, dass auch wieder andere Zeiten kommen.

 

Viele Grüße

Mario

Micha_89
Experte ★
135 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

[...]

Stand jetzt sind wir am Ball und hoffen, [...]


Mit Ballbesitz und Hoffnung ist das aber auch immer so eine Sache... 😉

 

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