Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

meine neue EC-Karte (Visa-Debit) wird immer häufiger abgelehnt ?

walter
Autor
7 Beiträge

kann man da was tun ?

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Walter,

 

sollte die Visa-Debitkarte defekt sein, bekommst du kostenlosen Ersatz.

 

Eine Ersatzkarte kannst du online im Persönlichen Bereich unter "Konto & Karte" > "Meine Karten" bestellen. Alternativ steht dir diese Funktion auch über die comdirect App zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Noch ein Hinweis: Die Visa Debit Karte ist nicht deine neue ec Karte, sondern eine zusätzliche Karte.  Weitere Infos dazu findest du hier in den FAQ zum neuen Kontomodell und in zahlreichen weiteren Threads.

Santa
Autor ★
10 Beiträge

Das liegt leider an der Natur dieser Karten und ist für den Endkunden leider nicht transparent.

 

Der Großteil aller größeren Händler nehmen Debitkarten an. Die haben meist ein stationäres Terminal, bei dem kontakloses Bezahlen möglic hist und wo die Visa Debitkarte selbst, als auch zB Apple bzw. Google Pay (mit dem Handy) funktionieren.

 

Dann gibt es noch das sog. "Girocard" System (den Namen kannte ich vorher auch nicht), das speziell in Deutschland verbreitet ist. Alles was man früher so als "EC-Karte" bezeichnet hat, war wohl in Wirklichkeit Girocard.

Man findet es oft bei kleineren Läden "um die Ecke", die ein älteres, meist mobiles Terminal besitzen wo man die Karte stecken muss. Auch 24h Tankstellen mit Tankautomat fallen mir ein. Diese funktionieren ausschließlich mit Girocard und das kann deine Visa Debitkarte nicht.

Leider weiß man nie wann man auf ein solches Terminal trifft.

Für solche Fälle brauchst du die zusätzliche (kostenlose) Girocard, die bis letztes Jahr die Standardkarte war. Die müsstest du in deinem Persönlichen Bereich einfach anfordern können.

 

Übrigens: Bargeld-Einzahlungen an Commerzbank-Automaten funktionieren auch nur mit der Girocard. Mit der Debitkarte kann man nur Geld abheben.

 

D.h. man kommt eigentlich nicht um die zusätzliche Karte (Girocard) drumherum, leider.

Klever
Experte ★★★
709 Beiträge

@Santa  schrieb:

Dann gibt es noch das sog. "Girocard" System (den Namen kannte ich vorher auch nicht), das speziell in Deutschland verbreitet ist. Alles was man früher so als "EC-Karte" bezeichnet hat, war wohl in Wirklichkeit Girocard.

Man findet es oft bei kleineren Läden "um die Ecke", die ein älteres, meist mobiles Terminal besitzen wo man die Karte stecken muss. Auch 24h Tankstellen mit Tankautomat fallen mir ein. Diese funktionieren ausschließlich mit Girocard und das kann deine Visa Debitkarte nicht.

Leider weiß man nie wann man auf ein solches Terminal trifft.

Für solche Fälle brauchst du die zusätzliche (kostenlose) Girocard, 

 

Übrigens: Bargeld-Einzahlungen an Commerzbank-Automaten funktionieren auch nur mit der Girocard. Mit der Debitkarte kann man nur Geld abheben.

 


Klingt so, als ob die Girocard die "bessere" Karte wäre, da sie mehr  Einsatzmöglichkeiten bietet.
Falls man nur eine Karte mitführen möchte, dann ist offenbar die Girocard sinnvoller als die Visa-Debitkarte.