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Laufender Betrug? Hilfe benötigt

TobiasCGN
Beobachter
1 Beiträge

Hallo, ich brauche Hilfe.

Ich habe mein Konto seit 1998 bei comidrect. Heute bekam ich einen Anruf von der Nummer 04106 7082500. Es meldete sich eine Dame von der comdirect Bank. Sie erklärte mir, sie sei aus der Sicherheitsabteilung, bei meinem Konto hätte man verdächtigte Aktivitäten festgestellt. Sie sprach mich mit meinen Nachnamen an und wusste, dass ich ein Konto bei der comdirect unterhalte. Sie frage mich, ob ich kürzlich zwei Überweisungen nach Zypern veranlasst hätte, diese seien durch das System als auffällig eingestuft worden, ich verneinte. Sie frage, ob ich denn im Ausland sei, es sei ja Urlaubszeit und ob ich kürzlich Zahlungen von meinem Konto aus dem Ausland veranlasst hätte, ich verneinte. Sie meine, die auffälligen Überweisungen seien auch nicht von dem Endgerät veranlasst worden, welches ich ansonsten nutzen würde. Die Überweisungen wären von einem Samsung S10 veranlasst worden und dieses sei erst kürzlich neu für mein Online-Banking freigeschaltet worden.  So ging es 5 Minuten lang... Sie war freundlich und für hörte sich das Telefonat echt an. Ich bin selbst Anwalt und habe ein gesundes Misstraues, dafür gab es aber bis hierin keine Anhalzspunkte.
Sie sagte dann, sie könne die Überweisungen noch stoppen, ich bat darum, dass sie dies veranlasst und sofort alle Karte und Zugänge sperrt. Daraufhin fragte sie mich nach meiner Zugangsnummer (also der Nummer, die man als Benutzername benötigt, um sich in das Online-Banking einzuloggen). Ich wurde misstrauisch und sagte ihr, dass ich diese telefonisch nicht herausgeben werde und bat sie um Verständnis, dass ich das Gespräch beenden wolle und selbst bei der comdirect anrufen wolle, um sicherzugehen, dass der Vorgang echt sei. Sie meinte, dies könne ich gerne tun, man würde mich dann wahrscheinlich direkt wieder zu ihr verbinden, ihr Name sei..., diesen solle ich mir bitte notieren, damit ich richtig verbunden würde. Das Gespräch endete. 

Ich schaute im Internet nach einer Rufnummer der comdirect und fand nur die 04106 7082500, also genau die Nummer die mich laut Display angerufen hatte. Eine andere Kontaktmöglichkeit fand ich nicht, also rief ich auf dieser Nummer an, es meldete sich eine Computerstimme und bat mich (nach der Frage ob ich schon ein Konto hätte), meine Zugangsnummer (Benutzername) zum Online-Banking mitzuteilen. Aus den regelmäßigen Betrugswarnungen, die in den Medien kommuniziert werden, wusste ich jedoch, dass ein Bank niemals solche sensiblen Informationen am Telefon erfragt. Da mit die Dame im ersten Telefon sehr selbstbewusst mitgeteilt hatte, ich könne gerne bei der Bank einen Rückruf tätigen (anstatt zu versuchen mich in der Leitung zu halten), vermutete ich, dass mein Anruf nunmehr wieder bei den Betrügern gelandet ist und gab aus Vorsicht meine Zugangsnummer nicht ein (immerhin ist diese zu 50%-iger Bestandteil meines Online-Logins). Ich rief die Polizei an. Reaktion der Polizei: "Man könne mir nicht helfen!" Ich rief dann wieder auf der o.g. Nummer an. Ganz zu Beginn konnte ich bei der sich meldenden Computerstimme auswählen, ob ich schon ein Konto habe. Diesmal sagte ich "nein". Tatsächlich meldete sich dann ein echter Mensch, der sich jedoch nicht mit "Comdirect" vorstellte, sondern nur mir einem unverständlichen Vor- und Nachnamen. Ich war sofort wieder misstrauisch: Konnte sich die Dame ggf. nicht mit Comdirect melden, weil sie Teil der Betrugsbande ist und zu Gesprächsbeginn nicht wissen konnte, mit welcher Bank sie sich zu melden hat, weil man die Masche mit mehreren Banken durchzuieht?
Ich schilderte dennoch den Sachverhalt. Auch diese Dame frage mich dann nach meinem Zugangsnamen zum Online-Banking, um mein Konto auf Unregelmäßigkeiten zu prüfen. Da ich jedoch weiterhin aus genanntem Grund befürchtete, wiederum mit den Betrügern verbunden zu sein, teilte ich die Info nicht mit. Der Versuch telefonisch Hilfe von comdirect zu erhalten war also endgültig gescheitert.

Ich ging in meiner Not hier um die Ecke am Chlodwigplatz in Köln zur Commerzbank-Filiale und erhoffte mir dort Hilfe. Der grundsätzlich freundliche Mitarbeiter erklärte mir jedoch lediglich, die Commerzbank und Comdirect hätten unterschiedliche Systeme, er könne mir nicht helfen. Auf Nachfrage, ob er nicht bei comdirect anrufen könnte, sagte er mir, bei der Commerzbank seien keine Telefonummern oder Ansprechpartner der Comdirect bekannt, er könne mir nicht helfen. Ich könne höchstens eine E-Mail an die Comdirect senden, eine Antwort könne aber ein paar Tage dauern. Scheinbar wollte er mich nur abwimmeln, denn das er niemanden für mich bei Comdirect ansprechen kann ist kaum gelaubthaft, nachdem seit der Fusion beider Banken 2019 die Comdirect nicht mehr rechtlich selbstständig, sondern nur noch eine Marke der Commerzabnk ist. Ich verließ die Filiale. 

Was kann ich tun? Scheinbar hat jemand weitgehende Informationen über mich und versucht an mein Konto zugelangen, ob der Versuch bereits beendet ist, kann ich nicht beurteilen. Wie dargestellt, kann mir niemand telefonisch helfen und auch nicht vor Ort. Ich nehme nach 27 Jahren bei comdirect erstmals Unterstützung in Anspruch und werde in einer Notsituation komplett allein gelassen. Dann habe ich dieses Forum hier entdeckt... 

11 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.209 Beiträge

Hallo @Lars123,

 

seit 2019 brauchst du für praktisch alle Transaktionen eine aktuelle Einmal-Geheimzahl, Grafik oder ähnliches. Das 2-Faktor-Prinzip wird beispielsweise beim comdirect First Partner American Express so umgesetzt, dass gleichzeitig eine SMS und E-Mail herausgeht.

 

Du kannst also von einem generell hohen Sicherheitsstandard ausgehen.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Nur nebenbei gefragt, da hier ja u.a. über Zugangsnummer und Kundennummer gesprochen wurde:

 

Die PIN für das online-banking kann man ja selber ändern.

 

Die Zugangsnummer aber nicht, oder?


Mir ist keine Änderungsmöglichkeit bekannt. Ich habe mich aber bisher noch nicht intensiv damit befasst. 

 


@Lars123  schrieb:

Nur nebenbei gefragt, da hier ja u.a. über Zugangsnummer und Kundennummer gesprochen wurde:

 

Die PIN für das online-banking kann man ja selber ändern.

 

Die Zugangsnummer aber nicht, oder?

Zumindest bei alten Konten sind Zugangnummer, Kundennummer, Depot-Nummer und ggf. auch Giro-IBAN, doch sagen wir mal, ziemlich verwandt miteinander. 

Ob das bei allen vergleichbaren Fällen ähnlich ableitbar ist, weiß ich freilich nicht. Und ohne PIN hilft ja auch die Zugangsnummer einem Betrüger erstmal null komma nix.

Trotzdem war das damals ein etwas merkwürdiges System. Ich glaube, das gibt es so nicht mehr, oder?


Bei mir ist zwar die Kundennummer ähnlich der Giro-IBAN, aber die Zugangsnummer ist anders.