Lastschriftrückgabe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.06.2023 15:10
Guten Tag.
Ich habe am Freitag eine Lastschriftrückgabe beantragt. Bis jetzt wurde das Geld meinem Konto noch nicht wieder gutgeschrieben. Wie lange dauert es in der Regel, bis das Geld wieder auf dem Konto ist? Wenn ich in den Umsatz gehe, steht ganz unten auch immer noch 'Lastschriftrückgabe erfolgt'.
Liebe Grüße
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.06.2023 15:29
Lastschriftrückgaben erfolgen innerhalb eines Bankarbeitstages. Daher kommt es nun darauf an wann am Freitag die Rückgabe veranlasst wurde. Bankarbeitstage sind allgemein von 8-18 Uhr definiert, wenn der Auftrag nach 18 Uhr erteilt wurde dann gilt er erst am folgenden Bankarbeitstag (in dem Fall heute) als eingegangen. Folglich wäre in dem Fall bis morgen Zeit. Ansonsten bei Erteilung vor 18 Uhr: Bis heute Abend 18 Uhr noch Zeit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.06.2023 16:19
Dann hätte sich meine Frage auch schon erledigt. Das war tatsächlich schon nach 18 Uhr. Vielen Dank für die schnelle Hilfe 🙂

02.02.2024 20:37 - bearbeitet 02.02.2024 20:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2024 20:37 - bearbeitet 02.02.2024 20:37
Hallo Tarulia,
der Beitrag beschreibt die Theorie. Tatsächlich wird eine Lastschriftrückgabe vor 18 Uhr, die auch entsprechend gekennzeichnet ist
wird erst kurz vor Mitternacht und nicht etwas nach Buchungsschluss gutgeschrieben. Ich bin sehr gespannt, was hier die Rückmeldung sein wird, denn ich habe heute um 15.50 Uhr eine Lastschrift zurück gegeben und bin mir fast sicher, dass ich diese erst am Montag sehen werde und nicht noch heute.
Andere Geldinstitute die im Onlinebanking eine Lastschriftrückgabe als "Option" anbieten und diese auch noch so wie die Comdirect Kennzeichen, stellen sicher, dass die "erfolgte Rückgabe" auch sofort wieder gebucht ist.
Warum das hier nicht funktioniert, konnte man mir, weder beim telefonischen Kundenservice noch als Beantwortung auf den schriftlichen Kontakt, nicht schlüssig erklären.
Alles in allem nicht wirklich kompetent und erst recht nicht kundenorientiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2024 20:49
@ehemaliger Nutzer
In der Anzeige zum verfügbaren Betrag sollte die Buchung bereits enthalten sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2024 22:00
Auch das ist eine nicht zutreffende Behauptung. Die Lastschriftrückgabe ist wie gesagt mit „erfolgt“ gekennzeichnet, jedoch keine Änderung im verfügbaren Betrag erfolgt. Weder im persönlichen Bereich, noch bei einer Überweisung sehe ich den zurückgegebenen Betrag als verfügbar!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2024 22:25
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Andere Geldinstitute die im Onlinebanking eine Lastschriftrückgabe als "Option" anbieten und diese auch noch so wie die Comdirect Kennzeichen, stellen sicher, dass die "erfolgte Rückgabe" auch sofort wieder gebucht ist.
Der Buchungstag ist das eine, der Valuta Tag das andere. Mit welchem Valuta erfolgt denn bei den anderen Geldinstituten die Rückgabe?
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
02.02.2024 22:29 - bearbeitet 02.02.2024 22:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2024 22:29 - bearbeitet 02.02.2024 22:34
@ehemaliger Nutzer schrieb:Auch das ist eine nicht zutreffende Behauptung.
Das war keine Behauptung sondern eine Aussage im Konjunktiv; d.h. im Sinne, dass grundsätzlich die Möglichkeit besteht.
Es besteht bei Lastschriftrückgabe die Regel, dass die Gutschrift mit gleichem Wertstellungsdatum wie die Belastung zu erfolgen hat.
Eine Vorgabe innerhalb welcher Zeit die konkrete Buchung zu erfolgen hat ist mir nicht bekannt.
Insoweit besteht zwar keine tatsächliche Verfügbarkeit über das Geld aber kein Zinsnachteil.
Andererseits ist es ja auch so, dass der Kunde innerhalb der gesetzlichen Frist einige Wochen Zeit hat, der Lastschrift zu widersprechen. Auch dann erfolgt die Gutschrift bzw. der Belastungsstorno nachträglich.

02.02.2024 22:34 - bearbeitet 26.05.2024 14:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2024 22:34 - bearbeitet 26.05.2024 14:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2024 22:34
Wenn eine Rückgabe an einem Bank Tag innerhalb der Geschäftszeiten, in dem Fall wohl bis 18 Uhr (meine war vor 16 Uhr) , diese auch noch als "erfolgt" gekennzeichnet wird, so sollte der Betrag auch als wieder Verfügbar am gleichen Bank Tag sein. Andere Institute haben den Betrag "Sekunden" später wieder verfügbar für Abhebungen oder für Überweisungen.
Das ist nicht zu erklären und alles andere als Kundenfreundlich, denn faktisch sollte mit erfolgter Rücklastschrift eine sofortige Verfügbarkeit gewährleistet sein.
Also kann ich nur nochmal anregen - entweder die Bezeichnungen anzupassen und nicht von "Lastschriftrückgabe erfolgt" sprechen oder das System so zu programmieren, dass wie anderswo üblich, der Betrag unmittelbar nach erfolgter Rückgabe verfügbar ist!