Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschriftrückgabe

23 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Also kann ich nur nochmal anregen - entweder die Bezeichnungen anzupassen und nicht von "Lastschriftrückgabe erfolgt" sprechen oder das System so zu programmieren, dass wie anderswo üblich, der Betrag unmittelbar nach erfolgter Rückgabe verfügbar ist!

Es scheint so, als ob du umfangreiche Erfahrungen in der Rückgabe von Lastschriften hast.

Dann solltest du doch die Lastschriften grundsätzlich von dem Bankkonto ziehen lassen, wo du die Lastschriften

am einfachsten wieder zurück geben kannst…. 😶

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Und genau das ist nicht Kundenorientiert…..

„Es besteht bei Lastschriftrückgabe die Regel, dass die Gutschrift mit gleichem Wertstellungsdatum wie die Belastung zu erfolgen hat.“

Die Lastschrift ist heute erfolgt und wurde heute valutiert. Sie wurde von mir heute zurückgegeben. Und die Buchung ist laut System erfolgt. Die Valuta aber kommt am Montag?

Wer Kundenorientierung für sich beansprucht der sieht das hier was ziemlich falsch läuft!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Und auch Du bist ein echter Experte 👍

Könnt Euch ja zu einem Kreis treffen.

"Wer bei Euch nicht weiter weiß - der gründet einen Expertenkreis!"

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja mag sein, dass die Antwort von @Tarulia aussagt, dass die Lastschriftrückgabe als Auftrag entgegen genommen wurde und das dieser Auftrag (sofern vor 18 Uhr erfolgt) am nächsten Bank-Tag verarbeitet wird. 

Gerade deshalb sollten "Experten" oder Mentoren (@paej) den Punkt von mir verstehen, dass man nicht suggerieren sollte, dass eine "Lastschriftrückgabe erfolgt ist", sondern eine Formulierung wie "Auftrag zur Lastschriftrückgabe eingegangen" wählen sollte. So wäre es aus meiner Sicht klar formuliert.

Hier wird aber eben durch den gesetzten Status "erfolgt" suggeriert, dass die Rückgabe und somit auch die Buchung der Rückgabe durchgeführt wurde. Wenn dann aber die Wertstellung, zumindest als "vorgemerkte Buchung", nicht erfolgt, ist das eben irreführend bzw. nicht kundenorientiert.

Ein Kunde möchte eine erfolgte Rückgabe auch wieder als Verfügung haben. Da dies, obwohl innerhalb eines Bankarbeitstages und damit vor den Abschlussbuchungen des Tages ausgeführt, nicht gewährleistet ist, kann man nicht von einer "erfolgten Lastschriftrückgabe" sprechen.

Zudem wird in der Info zum Kontostand folgendes mitgeteilt:
Screenshot 2024-02-03 000610.png

und zusätzlich

Screenshot 2024-02-03 0007593.png

Wenn die Rückgabe erfolgt, die Buchung angestoßen, aber noch offen ist, wieso ist diese offene Buchung dann nicht als "verfügbarer Betrag" 

eingerechnet? Die Valutierung und damit finale Wertstellung und Korrektur des Kontostandes kann ja später erfolgen, aber die offene Buchung sollte dargestellt sein, ist sie aber nicht.

Heißt, es läuft was ziemlich falsch!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ist die ausgelöste und laut online Banking erfolgte Lastschriftrückgabe eine offene Buchung zum Zeitpunkt der durchgeführten Rückgabe? Ja oder Nein? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Biker17

PS

will mich da nicht einmischen - der Umgangston ist nicht ganz passend 🙂

aber trotzdem:

Frage:

Lastschriftrückgabe eine offene Buchung??

Ich bin kein Bankkaufmann - von der kaufmännischen Logik muss das Geld erst eingegangen sein bei der comdirect -

die Lastschriftrückgabe verstehe ich als Service - der Geschäftspartner des Kunden kann auch mittlerweile insolvent sein

Daher mache ich die SEPA Lastschrift nur sehr restriktiv - der Dauerauftrag ist bei Forderungen in gleicher Höhe die bessere Wahl.