am 01.01.2020 11:16
Allen lesenden alles Gute im neuen Jahr!
Gestern buchte Amazon vom Tagesgeldkonto 100 Euro ab. Abgesehen von der Unrechtmäßigkeit der Abbuchung (das ist eine andere Geschichte), frage ich mich, wie das geht. Diese IBAN habe ich niemals nie irgendwo als Zahlungsmitte hinterlegt. Weder bei Amazon noch einem anderen Händler.
Habe die Lastschrift zurückbuchen lassen, alles soweit ok. Was hat der Name bei "Zahlungspflichtiger Name" zu sagen, der auch noch falsch geschrieben ist?
am 01.01.2020 11:38
An deiner Stelle würde ich Mal die Hotline kontaktieren (24/7 erreichbar). So ganz "sauber" halte ich das beschriebene Szenario nicht, vielleicht hat jemand Zugriff auf deine Accountdaten, etc.
am 01.01.2020 22:46
@tertldd :
Frohes neues Jahr und herzlich willkommen in unserer community (trotz des unangenehmen Anlasses).
Du fragst woher der Betrüger deine IBAN kennt, obwohl du die nie irgendwo angegeben hast. Diese Frage kann ich beantworten.
Die IBAN beginnt mit einer Prüfsumme. Wie die berechnet wird ist allgemein bekannt. Dahinter kommt die Bankleitzahl, im Falle von comdirect ist auch die allgemein bekannt. Danach folgt die Kontonummer, die bei comdirect sieben Stellen hat. Diese Kontonummer folgt einer bestimmten Systematik, über die ich hier nicht öffentlich sprechen will. Jedenfalls ist es leicht möglich, eine zufällige, gültige Kontonummer zu generieren. Dahinter folgt dann noch die Unterkontonummer (die letzten zwei Stellen der IBAN, 05 ist eben das Tagesgeld).
Mit anderen Worten, es ist nicht besonders schwierig, nach dem Zufallsprinzip eine gültige comdirect-IBAN zu generieren, die von dem Amazon-System als gültig akzeptiert wird. Durch Pech hat es eben dich erwischt.
Herzliche Grüße aus München und ein gutes neues Jahr
nmh
am 20.11.2020 05:38
Am 31.07.20 wurde 150,- € von der "Deutsche Lotto- und Toto- Agentur Limited" mit Sitz in Malta (!) direkt vom Tageskeldkonto abgebucht mit dem Text: "Lottohelden.de sagt Danke für den Einkauf am30.07.2020 17670797". Nach Beschwerde bei der Hotline wurde am gleichen Tag von Herrn Gavin Notturf der Betrag überwiesen.
Meine Frage: Wie kann eine mir unbekannte Firma Geld vom Tagesgeldkonto direkt abbuchen und ein mir unbekannte Mensch das Geld wieder zurückzahlen. Lt. Google ist her Notturf aus Hamburg ein Wirtschaftsdedektiv. Ist das Geld bei der Comdirectbank überhaupt sicher verwahrt? Den Schaden habe ich im Urlaub festgestellt. Was ist wenn man das Kontoleerräumen erst nach einem halben Jahr entdeckt. Es ist auch nicht mein erster Schaden, es wurden telefonisch vor ein paar Jahren 500,-€ vom Girokonto nach Polen überwiesen, nur nicht von mir.
am 20.11.2020 08:09
Hallo @Slin und herzlich willkommen in unserer Community!
Eine Lastschrift vom Tagesgeldkonto ist eigentlich nicht möglich, da es sich um kein Zahlungsverkehrskonto handelt. Es klingt daher ungewöhnlich, was du schreibst. Kläre bitte am besten mit meinen Kollegen vom telefonischen Kundenservice, wie es dazu kommen konnte.
Du kannst uns jederzeit unter 04106 - 708 25 00 erreichen.
Gruß
Erik
am 20.11.2020 08:21
@Slin schrieb:...
Meine Frage: Wie kann eine mir unbekannte Firma Geld vom Tagesgeldkonto direkt abbuchen
Hi@Slin,
dies hat @nmh ein paar Beiträge vorher sehr gut dargelegt
...
Ist das Geld bei der Comdirectbank überhaupt sicher verwahrt? Den Schaden habe ich im Urlaub festgestellt. Was ist wenn man das Kontoleerräumen erst nach einem halben Jahr entdeckt. ...
Dies dürfte eigentlich nicht passieren wenn man sein Konto regelmäßig überprüft, erst recht wenn man ein halbes Jahr im Urlaub ist. Normalerweise sind die 8 Wochen für eine Rücklastschrift ausreichend.
Ich hoffe du bleibst von weiteren Betrügereien verschont, die es leider
(solange es Menschen gibt) immer wieder geben wird.
Gruß Morgenmond
am 23.11.2020 04:36
Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage erhalten: Wie sicher ist das Tagesgeldkonto bei der Comdirect Bank AG? Wie hoch ist die Haftung bei einer Geldaufbewahrung von 80.000 € gegen illegaler Abbuchungen.
Mich beschleicht das Gefühl hier für blöd verkauft zu werden und der Systemfehler wird nicht zugegegben.
Wenn man als Antwort erhält: "...dann hast du eben Pech gehabt..." bezogen auf eine unrechmäßige Kontobewegung zugunsten Dritter... Diese Aussage ist das Ende einer Online-Bank .
Ich werde mein Geld woanders auf einem Sparbuch mit Kennwort anlegen, das ist dann so sicher wie in Fort Nox, es sei den ich werde gefoltert zur Herausgabe des Kennwortes.
Mit freundlichen Grüßen
Slin
23.11.2020 08:53 - bearbeitet 23.11.2020 08:53
23.11.2020 08:53 - bearbeitet 23.11.2020 08:53
Lass mich die Antwort von Erik nochmal für Dich übersetzen. Morgenmond kannst Du ignorieren, ist kein Repräsentant der Bank.
1. Eine Lastschriftabbuchung vom TG-Konto soll unmöglich sein. Bitte kontaktiere den Support, da diese die Buchungen einsehen können, und kläre dort, wie es dazu kam. Entweder gibt es eine legitime Ausnahme oder es liegt wirklich ein Fehler vor, der dann natürlich behoben werden sollte.
2. Die Bank haftet für alle Einlagen bis zu € 100000, das ist gesetzlich geregelt.
am 23.11.2020 09:14
Hallo @Slin,
konntest du den Sachverhalt inzwischen mit meinen Kollegen im Kundenservice klären?
Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Einlagensicherung besteht im Falle von betrügerischen Kontoumsätzen für dich die Möglichkeit, diese Buchungen zu reklamieren. Derartige Reklamationen nimmt unser Kundenservice gerne entgegen.
Gruß
Erik
am 23.11.2020 09:55
@Slin schrieb:...Wenn man als Antwort erhält: "...dann hast du eben Pech gehabt..." bezogen auf eine unrechmäßige Kontobewegung zugunsten Dritter... Diese Aussage ist das Ende einer Online-Bank .
Wer hat dies so geantwortet ? Ich finde in dem Thread keine derartige Aussage und somit ist dies eine Unterstellung deinerseits.
Ich werde mein Geld woanders auf einem Sparbuch mit Kennwort anlegen, das ist dann so sicher wie in Fort Nox, es sei den ich werde gefoltert zur Herausgabe des Kennwortes.
Ist für dein Sicherheitsbedürfnis bestimmt das Beste.
Mit freundlichen Grüßen
Slin
Alles Gute.
Gruß Morgenmond