Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschrift vom Tagesgeldkonto

12 ANTWORTEN

Slin
Autor ★
4 Beiträge

Ja, ist gelöst, insoweit, dass die comdirect bank 8 Wochen Rückbuchungen vornimmt für unrechtmäßige direkte Abhebungen vom Tagesgeldkonto; so zumindest die Dame von der Hotline und einem späteren Rückruf von einer Dame aus dem Service. Es ist ein Programmierfehler anscheinend, dass dieses wohl per Zufall möglich ist und momentan nicht gänzlich auszuschliessen bleibt.

Vielen Dank für die Klärung

Nils Härtel

Slin
Autor ★
4 Beiträge

Ich zitiere mit kopie &paste: hier vorletzter Satz:"... DURCH PECH HAT ES EBEN DICH ERWISCHT..."  nmh

nmh
Legende

@tertldd :

Frohes neues Jahr und herzlich willkommen in unserer community (trotz des unangenehmen Anlasses).

Du fragst woher der Betrüger deine IBAN kennt,  obwohl du die nie irgendwo angegeben hast. Diese Frage kann ich beantworten.

Die IBAN beginnt mit einer Prüfsumme. Wie die berechnet wird ist allgemein bekannt. Dahinter kommt die Bankleitzahl,  im Falle von comdirect ist auch die allgemein bekannt. Danach folgt die Kontonummer, die bei comdirect sieben Stellen hat. Diese Kontonummer folgt einer bestimmten Systematik, über die ich hier nicht öffentlich sprechen will.  Jedenfalls ist es leicht möglich, eine zufällige, gültige Kontonummer zu generieren. Dahinter folgt dann noch die Unterkontonummer (die letzten zwei Stellen der IBAN, 05 ist eben das Tagesgeld). 

Mit anderen Worten, es ist nicht besonders schwierig, nach dem Zufallsprinzip eine gültige  comdirect-IBAN zu generieren, die von dem Amazon-System als gültig akzeptiert wird. Durch Pech hat es eben dich erwischt.

Herzliche Grüße aus München und ein gutes neues Jahr

nmh

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@Slin  schrieb:

Ich zitiere mit kopie &paste: hier vorletzter Satz:"... DURCH PECH HAT ES EBEN DICH ERWISCHT..."  nmh

...

@Slin 

Du hast aber schon gesehen dass der von dir zitierte Beitrag vom 01.01.2020 ist während du erst seit dem 20.11.2020 hier im Forum Mitglied bist ?

Insofern kannst du mit der Aussage nicht gemeint gewesen sein !

Wenn du dies trotzdem auf dich und deine Situation beziehst (obwohl der zitierte Beitrag einen anderen Kontext hat!) kann ich da leider nicht helfen.

PS: Die vom Kundendienst getätigte Aussage zeigt, dass ich mit meiner Angabe schon ganz gut lag. Inwieweit dich dies jetzt beruhigt mußt du entscheiden.

Gruß Morgenmond