am 23.09.2026 17:00
Hi @SMT_Mario ,
ja genau. Kein Curve. Das ist jetzt ungefähr 2 Wochen her. Ich kann's natürlich nochmal probieren, aber dauert halt nen Tag bis ich das nächste mal irgendwo bezahlen muss. Beim Hinzufügen kommt ja kein Fehler sondern am Terminal an der Kasse.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
cycletux
am 23.09.2026 17:01
Hallo @cycletux,
teste es noch einmal und schreib mir dann gerne eine Privatnachricht. Parallel dazu gebe ich die Infos weiter.
Viele Grüße
Mario
am 23.09.2026 21:25
Hallo SMT_Mario,
dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu. Ich habe es zuerst auch nur mit der Fidesmo App und der comdirect debit Card versucht. Weil ich dann in ein paar Geschäften nicht bezahlen konnte (ich wurde immer aufgefordert mein Armband in das Lesegerät zu stecken 😂), habe ich es aus Verzweiflung mal mit Curve ausprobiert und das hat sofort funktioniert. Ich würde mein Armband auch gerne ohne Curve benutzen, da ich meine Finanzdaten nicht so gerne durch die Welt streue. Außerdem dauert der Bezahlvorgang einige Sekunden länger als eine normale Kartenzahlung und das könnte an der Verkettung mit der virtuellen Curve Karte liegen.
Leider hatte der Kundendienst der comdirect, mit dem ich über einige Wochen mehrfach Kontakt hatte auch keine Lösung gefunden. Die Kartenexperten waren zwar sehr bemüht, aber außer dem Vorschlag es nochmal neu zu probieren, kam am Ende nichts dabei rum. Ich würde mich aber auch freuen, wenn es doch noch eine Lösung gäbe.
am 24.09.2026 19:29
@SMT_Mario schrieb:Hallo @cycletux,
teste es noch einmal und schreib mir dann gerne eine Privatnachricht. Parallel dazu gebe ich die Infos weiter.
Viele Grüße
Mario
Also es hat jetzt funktioniert.
Was ich allerdings jetzt gemacht habe: die erste Bezahlung an einem Terminal, das keinen Kartensteckplatz hat. Die reagieren da naturgemäß anders. Also konkret ein Getränkeautomat am Bahnhof.
Die zweite und dritte Zahlung an einem normalen Terminal (Fahrkartenautomat und dann Bäckerei) haben dann auch funktioniert.
Ob es jetzt Zufall ist oder ob diese Vorgehensweise tatsächlich ausschlaggebend war, kann ich natürlich im Nachhinein nicht beurteilen.
Viele Grüße,
cycletux
am 25.09.2026 17:16
Hallo @cycletux ,
vielen Dank für Deinen Hinweis., ich denke Du hast die Lösung gefunden. Nach mehrfachen vergeblichen Versuchen in den letzten Wochen und Monaten, habe ich heute die comdirect debit Karte neu in meinem Fidesmo Armband hinterlegt und die erste Zahlung an einem Snackautomaten ohne Kartenschlitz durchgeführt. Es kam dieses Mal logischerweise nicht der Hinweis die Karte zu stecken (wohin auch 😀). Die Zahlung ging sauber durch und auch die anschließende Zahlung an einem normalen Kartenterminal hat funktioniert. Es scheint als wurde das Token durch den ersten Zahlungsvorgang irgendwie freigeschaltet.
Wenn @SMT_Mario diese Beobachtungen jetzt noch in die entsprechende Fachabteilung trägt, dann müsste man doch einen guten Ansatz haben, das Problem allgemein zu fixen.
am 26.09.2026 11:25
Intessant wird es, ob auch die 6. Zahlung durchgeht. Das ist die Grenze für kontaktloses Zahlen ohne PIN mit der Karte.