Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

längere Reise durch Mittelamerika

Blue19
Autor
2 Beiträge

Hallo, ich werde in Kürze eine längere Reise durch Mittelamerika antreten. Sollte ich die Bank hierüber informieren, um Überraschungen beim Bargeld-Abheben vor Ort zu vermeiden?

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.747 Beiträge

Hallo @Blue19 ,

 

die Bargeld-Abehbungen sehe ich weniger problematisch, aber theoretisch kann bei häufiger Verwendung der Karte im Ausland die Fraud-Detection (fälschlicherweise) anschlagen und die Karte sperren. Eventuell kann die comdirect diese automatische Sperre für die Zeit deines Auslandsaufenthaltes deaktivieren.

Zudem würde ich empfehlen, eine zweite Kreditkarte mitzunehmen (im Falle eines Defektes/Sperre/anderen Nichtakzeptanzgrundes). Diese gibt es auch kostenlos und ohne Fremdwährungsgebühr.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Blue19  schrieb:

Hallo, ich werde in Kürze eine längere Reise durch Mittelamerika antreten. Sollte ich die Bank hierüber informieren, um Überraschungen beim Bargeld-Abheben vor Ort zu vermeiden?


Außerdem wäre die Information der Bank (z.B. per Kontaktformular) ungefähr genauso schnell gegangen, wie hier einen Post zu erstellen:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom xxx bis yyy bin ich auf längerer Reise in Mittelamerika (insb. Länder A, B, C) unterwegs. Ich bitte Sie dies, sofern möglich, entsprechend zu hinterlegen um eine Sperrung der Kreditkarte zu vermeiden.

 

Mit besten Grüßen,

blue19

Blue19
Autor
2 Beiträge

Danke für den Hinweis.

dg2210
Legende
6.254 Beiträge

Aus eigener Erfahrung: am wichtigsten ist es , verschiedene Karten von verschiedenen Banken mitzunehmen. Die Geldautomaten in Mittel- und Südamerika lügen teilweise schamlos. Mir wurde des Öfteren mit der Meldung "Tageslimit überschritten" die Geldauszahlung verweigert --- und das mit Karten, die ich vor dem Versuch mehrere Tage lang nicht benutzt habe.