Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld abheben und Bezahlung in Großbritannien

MS91
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich reise bald nach London und wüsste gerne, welche Karte ich für das Geld abheben verwenden muss? VISA oder EC-Karte?

 

Darüberhinaus wollte ich gerne noch fragen, ob man für das Bezahlen mit der comdirect VISA-Karte (bspw. in einem Geschäft oder bspw. bei Starbucks) extra Gebühren bezahlen muss? (Ich hatte in der Vergangenheit mal etwas von 1,75% auf den Umsatz gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher).

 

Vielen Dank im Voraus!

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Hallo,

 

in Nicht-Euro-Ländern kannst du mit der Visa-Karte kostenlos Geld abheben; eventuelle Gebühren des Automatenbetreibers werden dir aber in Rechnung gestellt (sollten vorher aber angezeigt werden). Die Kontenbelastung sollte dabei in Pfund erfolgen (nicht den Geldautomaten in Euro umrechnen lassen, da ist der Wechselkurs fast immer schlechter!).

Umsätze (beim Bezahlen) in Fremdwährungen werden mit 1,75% Fremdwährungsentgelt belastet.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Alex B.
Autor
1 Beiträge

Ja, hätte ich mich da vorher nochmal schlau gemacht.
Ich dachte England=EU also EC Karte nutzen. Pro Abhebung waren das dann 9,90€ Gebühren. Also aufpassen!

Pablo F
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo MS91,

 

ich komme gerade aus England und ärgere mich über die beschriebenen 1,75 Prozent pro Umsatz! Das Ganze ist für den Kunden nicht nachvollziehbar. Nicht nur, dass die Zuordnung der Umsätze sehr schwer fällt, es ist vor allem ärgerlich, dass man im Vorfeld falsch informiert wurde und man nie weiß, wann man welche Karte nehmen soll. Mir ist das jetzt zum wiederholten Mal passiert, dass ich irgendwo Gebühren zahlen musste, obwohl ich dachte die richtige Karte zuverwenden. Ich hatte mich damals für die Comdirect entschieden, weil ich dachte, dass man diesen Ärger hier nicht hat. Mitte des Jahres sind z.B. in Marokko auch beim Abheben am Geldautomaten mit Visa Gebühren angefallen. Letzte Woche in England, konnte ich zwar mit der Visa Gebührenfrei Geld abheben, bei der Bezahlung mit Visa fielen jedoch 1,75 Prozent pro Umsatz an. Habe ich mit der normalen Girocard bezahlt, dann waren keine Gebühren fällig. Das wäre also mein Tipp für dich. Ob nicht doch noch irgendwelche Gebühren anfallen, kann ich wegen der späten Belastung gerade nicht sagen.... Wären die Umsätze und Gebühren direkt gebucht worden, hätte man sehen können, was passiert. Entsprechend hätte man sein Bezahlverhalten anpassen können. Meine Kollegen haben aus den genannten Gründen bereits die Bank gewechselt. Ich würde das gerne vermeiden und hoffe, dass man zukünftig besser informiert wird.

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Pablo F  schrieb:

es ist vor allem ärgerlich, dass man im Vorfeld falsch informiert wurde und man nie weiß, wann man welche Karte nehmen soll.

 


Von wem wurdest Du falsch informiert? Auf der Webseite und im PLV stehen die Bedinungen klar und deutlich formuliert. Kurz zusammengefaßt: EUR-Land = GC-Karte, Rest der Welt Visa. 1,75 % Fremdwährungaufschlag fallen immer an, egal ob GC oder Visa.

 


Mir ist das jetzt zum wiederholten Mal passiert, dass ich irgendwo Gebühren zahlen musste, obwohl ich dachte die richtige Karte zuverwenden.

Entschuldige bitte, aber spätestens nach dem ersten Mal hättest DU DICH besser informieren müssen. Dafür gibt es die Webseite, die Hotline und das Preisverzeichnis


 

Habe ich mit der normalen Girocard bezahlt, dann waren keine Gebühren fällig. 


Das stimmt nicht, auch mit der GC werden die 1,75 % fällig. Dazu kommt noch der meistens ziemlich schlechte Wechselkurs der Commerzbank

 

und hoffe, dass man zukünftig besser informiert wird.

Was erwartest Du? Anrufe oder noch besser Hausbesuche eines Mitarbeiters der comdirect vor Deiner Auslandreise? 

 

Unabhängig davon, eignen sich die Karten der comdirect (für mich) nicht für den täglichen Einsatz. Für Zahlungen im statonären und online Handel setze ich Karten ein bei den ich zumindest im Inland ein klein wenig Cashcack erhalte und für das Ausland habe ich Karten bei denen der Einsatz, egal wo und in welcher Währung ich zahle, immer kostenlos ist. Für die 50-100 € Bargeld, die ich im Monat maximal benötige, reicht meine Revolut-Karte völlig aus.