24.11.2023 15:29 - bearbeitet 24.11.2023 15:32
Hallo,
ich wurde von der comdirect gekickt. Einzelheiten könnt ihr diesem Thread entnehmen.
/t5/konto-depot-karte/grundlose-k%C3%BCndigung-nach-10-jahren/m-p/290702#M48347
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, einem Automatismus zu Opfer gefallen zu sein, die KI lässt grüßen. Schönen Gruß zurück: Ich würde ein paar mehr Trainingsdaten empfehlen.
Da ich nicht der einzige zu sein scheine, möchte ich noch kurz zusammenfassen, wie das bei der Auflösung des Depots so gelaufen ist in der Hoffnung, meinen Leidgenossen und Genossinnen etwas Zeit zu ersparen.
Der Depotumzug hat gut geklappt. Allerdings wurden dabei die verbleibenden Bruchstücke nicht übernommen (mir nicht so ganz klar warum, gehandelt werden können sie ja offenbar).
Die Bruchstücke konnte ich aber nicht verkaufen. Mir wurde nur eine mysteriöse Fehlermeldung angezeigt ("Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich"). Sehr vielsagend. Der Verkauf war gesperrt, eine passende Information für den Kunden dazu muss wohl noch gefunden werden.
Punkt 1:
Man muss (ich konnte es kaum fassen), bei der Service-Hotline anrufen um die Bruchstücke verkaufen zu können. Nach ein paar Klicks durch den Support war der Verkauf der Bruchstücke dann plötzlich möglich.
Nachdem die Bruchstücke nach und nach verkauft waren, wollte ich nun den Restbetrag von meinem Verrechnungskonto wegtransferieren. Das war nicht möglich, da das Konto und alle Online-Transaktionen gesperrt waren.
Punkt 2:
Der Transfer ist nun leider nicht über den tel. Kundenservice möglich. Ich wurde etwas unwirsch angesprochen, dass das "natürlich nicht möglich ist, das Konto ist ja gesperrt". Man muss per E-Mail an den Kundenservice den Transfer des Verrechnungskontos beauftragen. Obs klappt, weiß ich leider noch nicht.
Schade eigentlich, dass die scharfen Automatismen der comdirect beim Auflösen eines Kontos noch nicht so recht greifen wollen.
Ich hoffe, das hilft irgend jemandem. @cOmdirect: Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, dein Beitrag in eure FAQs mit aufzunehmen.
VG umberto
29.11.2023 17:17 - bearbeitet 29.11.2023 17:27
Klar Daniel, vielen Dank.
Ich bin natürlich selbst schuld. Entschuldige bitte meinen unprofessionellen Beitrag.
Bis hierher habe ich die letzten 10 Jahre eigentlich immer in friedlicher Koexistenz mit der CD gelebt, bis mir das Konto gekündigt wurde. Da muss ich ja jetzt nicht begeistert sein. Das war vor 3 Wochen. Seitdem bin ich damit beschäftigt, das Depot aufzulösen, was immer noch nicht abgeschlossen ist, weil die CD jetzt eine unterschriebene IBAN per Briefpost von mir haben will.
Vermutlich durch einen Automatismus wurde mein Konto gekündigt. Zack. Vollautomatisiert. Wir bedauern Ihren Kündigungsschluss, ist aber leider irreversibel. Beim Auflösen des Kontos eiert man nun rum wie die letzte Hinterwäldler-Bank. Ah, jetzt mussten wir aber das Konto sperren damit du es ja nicht selbst auflösen kannst, oh, da musst du jetzt schon noch einmal anrufen, damit wir den Verkauf deiner Bruchstücke freischalten können und oje, du musst uns noch eine Mail schreiben, wohin wir den Restbetrag transferieren sollen. Ach, ganz vergessen, das reicht ja ja gar nicht, da brauchen wir jetzt aber schon eine schriftliche Bestätigung mit IBAN und Unterschrift per Briefpost, damit wir dein Verrechnungskonto auflösen können.
Was soll denn das?! What's next?
Bin ich der einzige, der das widersprüchlich findet?
am 29.11.2023 17:44
@umberto schrieb:Ich bin natürlich selbst schuld.
habe ich DAS mit einem Wort erwähnt ?
Entschuldige bitte meinen unprofessionellen Beitrag.
auch DAS wurde von mir nicht angesprochen !
Bin ich der einzige, der das widersprüchlich findet?
nein, Du bist nicht alleine.
Das war es aber von meiner Seite, ist wohl zwecklos.
Schönen Abend
Daniel
am 29.11.2023 18:39
Danke Daniel. Nein, das hast du alles nicht gesagt, ich bin eben etwas verbittert. Sorry dafür.
Das war es aber von meiner Seite, ist wohl zwecklos.
Da hast du sicher recht. Ich freue mich ja für dich, dass du mit dem Kundenservice der CD so zufrieden bist, aber auch das wird mich nicht mehr von der CD überzeugen können.