am 01.09.2022 14:29
Hallo Community,
ich möchte euch kurz meine Erfahrung mit der Nutzung der Visa-Debit-Karte auf Mallorca mitteilen.
Vorab: Ich habe die Karte seit über einem Jahr in Deutschland regelmäßig im Einsatz und nutze sie auch erfolgreich mit Apple Pay. Es gab damit nie irgendwelche Probleme. Auch nicht am Abflugtag in Deutschland.
Leider konnte ich sie während meines Mallorca-Urlaubs überhaupt nicht verwenden. Sie wurde nirgendwo akzeptiert. Auch die Nutzung mit Apple Pay war nicht möglich: Jeder Bezahlvorgang ist mit "Abgelehnt" gescheitert. Versucht wurde es auf dem Flughafen in Mallorca und in diversen Supermärkten und Geschäften. Die Transaktionshöhen lagen jeweils zwischen 2 und 60 EUR; also nichts "Großes". Zurück in Deutschland ist das Bezahlen mit der Karte und Apple Pay wieder einwandfrei möglich.
Glücklicherweise hatte ich im Urlaub zusätzlich noch die "echte" CODI-Visa Kreditkarte dabei. Diese wurde (auch mit Apple Pay) überall problemlos akzeptiert.
Ich kann daher nur den Rat geben, sich bei Auslandsreisen (auch innerhalb der EU) nicht auf die Visa-Debit-Karte zu verlassen und zusätzlich noch eine "echte" Kreditkarte mitzunehmen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
01.09.2022 14:44 - bearbeitet 01.09.2022 14:45
Du hast aber nicht zufällig Auslandszahlungen in der Comdirect-App deaktiviert? Weil prinzipiell funktioniert die Visa-Debit auch überall, wo die Visa-Credit geht (im normalen Zahlungsverkehr, Dinge wie Hotel- und Mietwagenbuchungen nicht unbedingt). Habe sie auch schon erfolgreich im EU- und Nicht-EU-Ausland eingesetzt.
Eine Alternativkarte schadet aber generell nie, auch im Inland.
am 01.09.2022 15:11
Hallo @Wendelin,
der Hinweis von @Thorsten_ wird vermutlich die Ursache für die Problematik gewesen sein. Du kannst die Funktionen der Karte in der comdirect App unter Einstellungen > "Meine Karten" einschränken. Sollte das allerdings nicht der Grund gewesen sein, wende ich bitte an unseren Kundenservice, um die Ursache zu ermitteln.
Gruß
Erik
am 01.09.2022 18:28
@Thorsten_ Das war es!
Kein Ahnung warum hier die Auslandszahlung deaktiviert war. Ich kannte diese Einstellung gar nicht.
Bin nun wieder schlauer. 🙂
Danke und Gruß
am 02.09.2022 19:38
Es gibt Anbieter von Kreditkarten, da erhält man in so einem Fall eine Nachricht, per SMS oder Push-Benachrichtigung, dass die Zahlung abgelehnt wurde, weil die Karte für das Land gesperrt ist.
am 03.09.2022 10:31
Heisst das, wenn ich die App nicht nutze, ist die Auslandsnutzung immer freigeschaltet? Bzw. wie kann ich ohne App Länder als Einsatzland aus-/einschließen?
am 13.09.2022 08:21
Hallo @__dpk ,
danke für deinen Hinweis. Ich werde diese Anregung gerne an unsere Fachabteilung weiterleiten.
Gruß
Erik
am 13.09.2022 08:26
Hallo @__dpk,
danke für deinen Hinweis. Ich werde diese Anregung gerne an unsere Fachabteilung weiterleiten.
Gruß
Erik