Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzer Erfahrungsbericht: Nutzung der CODI Visa-Debit-Karte im Ausland (Spanien)

Wendelin
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Community,

ich möchte euch kurz meine Erfahrung mit der Nutzung der Visa-Debit-Karte auf Mallorca mitteilen.

Vorab: Ich habe die Karte seit über einem Jahr in Deutschland regelmäßig im Einsatz und nutze sie auch erfolgreich mit Apple Pay. Es gab damit nie irgendwelche Probleme. Auch nicht am Abflugtag in Deutschland.

Leider konnte ich sie während meines Mallorca-Urlaubs überhaupt nicht verwenden. Sie wurde nirgendwo akzeptiert. Auch die Nutzung mit Apple Pay war nicht möglich: Jeder Bezahlvorgang ist mit "Abgelehnt" gescheitert. Versucht  wurde  es auf dem Flughafen in Mallorca und in diversen Supermärkten und Geschäften. Die Transaktionshöhen lagen jeweils zwischen 2 und 60 EUR; also nichts "Großes". Zurück in Deutschland ist das Bezahlen mit der Karte und Apple Pay wieder einwandfrei möglich.

Glücklicherweise hatte ich im Urlaub zusätzlich noch die "echte" CODI-Visa Kreditkarte dabei. Diese wurde (auch mit Apple Pay) überall problemlos akzeptiert.

Ich kann daher nur den Rat geben, sich bei Auslandsreisen (auch innerhalb der EU) nicht auf die Visa-Debit-Karte zu verlassen und zusätzlich noch eine "echte" Kreditkarte mitzunehmen. 

7 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Du hast aber nicht zufällig Auslandszahlungen in der Comdirect-App deaktiviert? Weil prinzipiell funktioniert die Visa-Debit auch überall, wo die Visa-Credit geht (im normalen Zahlungsverkehr, Dinge wie Hotel- und Mietwagenbuchungen nicht unbedingt). Habe sie auch schon erfolgreich im EU- und Nicht-EU-Ausland eingesetzt.

Eine Alternativkarte schadet aber generell nie, auch im Inland.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Wendelin,

der Hinweis von @Thorsten_  wird vermutlich die Ursache für die Problematik gewesen sein. Du kannst die Funktionen der Karte in der comdirect App unter Einstellungen > "Meine Karten" einschränken. Sollte das allerdings nicht der Grund gewesen sein, wende ich bitte an unseren Kundenservice, um die Ursache zu ermitteln.

Gruß

Erik

Wendelin
Autor ★
6 Beiträge

@Thorsten_ Das war es! 
Kein Ahnung warum hier die Auslandszahlung deaktiviert war. Ich kannte diese Einstellung gar nicht.

Bin nun wieder schlauer. 🙂

Danke und Gruß 

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@SMT_Erik 

Es gibt Anbieter von Kreditkarten, da erhält man in so einem Fall eine Nachricht, per SMS oder Push-Benachrichtigung, dass die Zahlung abgelehnt wurde, weil die Karte für das Land gesperrt ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Benja
Autor
1 Beiträge

Heisst das, wenn ich die App nicht nutze, ist die Auslandsnutzung immer freigeschaltet? Bzw. wie kann ich ohne App Länder als Einsatzland aus-/einschließen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @__dpk ,

danke für deinen Hinweis. Ich werde diese Anregung gerne an unsere Fachabteilung weiterleiten.

Gruß

Erik

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @__dpk,

danke für deinen Hinweis. Ich werde diese Anregung gerne an unsere Fachabteilung weiterleiten.

Gruß

Erik