Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkartenzahlung von Amazon abgelehnt

Eurymedon
Autor ★
5 Beiträge

Moin zusammen,

 

seit etwa drei Wochen habe ich das Problem, dass Bestellungen über Amazon.de über die Visa-Karte abgelehnt werden. Es gibt dann nur den Hinweis, ich sollte mich doch für 2-Faktor-Authentifizierung anmelden oder mich an meine Bank wenden.

 

Ok. 2-Faktor-Auth gibt es schon immer, seit es die Karte gibt. Die wurde aber auch noch nie abgefragt.

 

Also habe ich mich an den Support gewandt. Eigentlich kam bei jedem Anruf das gleiche raus: Visa lehnt Amazon-Zahlungen "aus Sicherheitsgründen" ab, weil es zu vielen Betrugsfällen kam. Das sollte aber in ein paar Tagen wieder funktionieren.

 

Nein. Tat's nicht.

 

Interessant daran: Kindle-Inhalte über AmazonDigital konnte ich mit der Kreditkarte kaufen. Materielle Gegenstände gehen schlicht nicht.

 

Daraufhin sagte mir der Support, dass sich Amazon.de einfach "mit dem falschen Namen meldet" und das deswegen zurückgewiesen wird.

Meine Vermutung: Da ist irgendein Security-Token abgelaufen und "jemand" bekommt es nicht hin, das auszutauschen.

 

Aber mir sagt niemand etwas dazu. Der Support kann nichts dazu sagen, Amazon sagt, dass die Bank aus Datenschutzgründen nichts dazu sagt, Visa sagt, dass sie nichts dazu sagen dürfen, weil die Bank das alles macht.

Und seit drei Wochen heißt es, dass das bestimmt morgen wieder funktionieren wird.

 

Bei allen anderen funktioniert die Karte übrigens super. Händler, Apple Pay, eigentlich alles. Nur Amazon streikt.

Funktionstests im Bekanntenkreis stehen noch aus - ich weiß also bisher nicht mal, ob "ganz Visa" betroffen ist (dann hätte ich aber eigentlich schon einen medialen Aufschrei gelesen) oder ob nur die comdirect ausgesperrt wurde.

 

Also: Weiß jemand Details darüber, was Visa plötzlich gegen Amazon.de hat? Wer da jetzt wen aus welchen Gründen aussperrt? Und wann das endlich behoben wird?

14 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Hast du mal versucht die Karte bei Amazon zu entfernen und neu einzubinden? Zur Not eben auf Lastschrift umstellen oder die Kreditkarte von Amazon nutzen.

Eurymedon
Autor ★
5 Beiträge

Jep. Löschen und wieder einfügen hat nicht geholfen.

Lastschrift funktioniert prima - aber das ist ja keine Lösung für die nicht funktionierende Kreditkarte. 😅

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Wer weiß, was für Prozesse da im Hintergrund bei Amazon nicht funktionieren. Offenbar funktioniert deine Kreditkarte ja bei anderen Zahlungen korrekt. Meine hinterlegte Kreditkarte funktioniert problemlos. Wenn das wirklich der einzige Händler mit Problemen ist, würde ich einfach auf Lastschrift umstellen und mir die Lebenszeit zur Klärung des Problems sparen...

Eurymedon
Autor ★
5 Beiträge

Nein, nein. Für mich ist das eine essenzielle Funktion, die gefälligst zu funktionieren hat. 🙂

Entsprechend investiere ich jetzt mal Zeit in Nachforschungen. Kann ja nicht sein, dass es seit drei Wochen heißt, "morgen geht's wieder".

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Eurymedon
Autor ★
5 Beiträge

Stellt sich raus: Es muss ein comdirect-Problem sein.

Bei einer Freundin von mir (gerade getestet) lief die Transaktion völlig Problemlos durch. 🧐

 

Ok. Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis das gefixed ist.

motto
Autor ★★
28 Beiträge

Ich kann aktuell problemlos bei Amazon mit meiner Comdirect VISA Credit Karte bezahlen.

Jan S
Autor
2 Beiträge

Bei mir genau das gleiche (seit ca. 3 Wochen):

 

Amazon meldet:

  • Um die Zahlung jetzt abzuschließen, verwenden Sie eine andere Zahlungsart (z.B. Bankeinzug).
  • Prüfen Sie Ihr Karten-Limit und kontaktieren Sie Ihre Bank, um die Zahlung mit Ihrer Kreditkarte abzuschließen. Ihre Bank wird Ihnen möglicherweise empfehlen, sich für die 2-Faktor-Authentifizierung zu registrieren.

2-Faktor ist natürlich längst aktiviert...

Die Kreditkarte funktioniert sonst einwandfrei, auch in anderen Online-Shops.

Als Workaround beglücke ich Amazon mit einer Zweitkarte einer anderen Bank.

Eurymedon
Autor ★
5 Beiträge

Mittlerweile funktioniert es wieder. 🧐