Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkartenlimit / Tageslimit für Depot / Überweisungslimit / Girocard Bezahllimit

Privatmolker
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Forianer,

 

ich überlege aktuell von der Commerzbank zur Comdirect zu "wechseln" - ist ja mittlerweile eigentlich eine Bank.

 

Aber bei der Commerzbank wurde mir erläutert, dass das Tageslimit für Wertpapierverkäufe maximal T€ 100 beträgt.

 

Selbst wenn der Depotwert deutlich darüber ist.

Damit kann ich nicht leben, auch wenn man langfristig anlegt möchte ich wissen, dass ich im Fall der Fälle direkt mein gesamtes Depot abstoßen kann.

 

Bei TR möchte ich mein Depot aber auch nicht mehr haben, da mir die Solaris Bank in Verbindung mit dem "Kundensupport" für Summen > T€ 50 zu heikel ist.

 

Daher - wie gesagt - die Überlegung alles zur comdirect zu packen.

 

Da wir hier von einer reinen "Internetbank" sprechen vorab ein paar Fragen:

 

1) Gibt es bei der comdirect ebenfalls Order-Tageslimits? Sowohl für Kauf als auch Verkauf.

 

2) Wie "einfach" lassen sich generell Limite erhöhen? Ich habe als Mitarbeiter einer Bank ein anderes Gehaltskonto.  Ich nutze, rein weil ich nicht möchte, dass der Arbeitgeber alles über einen weiß, aber das Commerzbank Konto für mein "Vermögen". Sprich alles was nach Fixkosten vom Gehalt übrig bleibt sowie meine (ängstlicherweise zu hohen) Barreserven als auch Depot (Großteil noch TR).

 

Ich brauche schon sehr oft einen mtl. Kreditkartenrahmen von ~ T€ 4-5. EC-Kartenzahlung reichen auch öfter mal über T€ 3 hinaus. Überweisungen habe ich aktuell ein Limit von > T€ 50 aufgrund aktueller Anschaffungen und bräuchte aber schon dauerhaft > T€ 20.

 

Ist sowas bei einer Direktbank machbar? Hier geht ja sicher alles eher nach Algorithmen als nach individueller Absprache mit dem Berater.

 

Beste Grüße

Privatmolker

7 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Privatmolker,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Über dein Interesse an einem Kontowechsel zu uns freuen wir uns sehr.

 

Gerne bestätige ich dir, dass es bei uns keine Tageslimits beim Kauf und Verkauf von Wertpapieren gibt.

 

Grundsätzlich ist die Einrichtung eines Dispositionskredits und/oder eines Kreditkartenlimits auch bei uns möglich. Da dieser Wunsch stets einer individuellen Prüfung unterliegt, kann ich dir an dieser Stelle jedoch keine Versprechungen bezüglich Bewilligung oder Höhe machen. In der Theorie sind diese Beträge aber selbstverständlich möglich.

 

Die Standardlimits der girocard und Visa-Debitkarte betragen 1.000 Euro pro Tag bzw. 2.000 Euro pro Woche. Diese lassen sich über unseren Kundenservice auf maximal 5.000 Euro pro Tag bzw. 9.500 Euro pro Woche erhöhen.

 

Das Überweisungslimit lässt sich individuell im Online Banking anpassen und kann durch dich beliebig (auch auf "unbegrenzt") eingestellt werden.

 

Ich hoffe, dass diese Infos dir helfen. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Privatmolker

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Abgesehen von dem Kreditkartenlimit hört sich ja erstmal alles sehr gut an.

 

Ich brauche wirklich zwingend mindestens T€ 4 im Monat, da ich alles über die Kreditkarte zahle und diesen "habit" auch nicht an den Nagel hängen möchte. 

 

Da ich eben keine Gehaltseingänge auf dem Konto haben werde sehe ich da eher schwarz aufgrund der "programmgesteuerten" Vergabe von Limiten. 

 

Kann man mit Hinterlegung von T€ 50 auf einem Tagesgeldkonto dem entgegenwirken? Mehr ist für Neukunden ohne Verwarnentgelt ja nicht möglich.

 

PS: Ich hätte vorher intensiver Google bemühen können, ich kann ja von Eurem Depot profitieren und gleichzeitig meine Limits bei der Commerzbank behalten dank Verrechnungskonto bei Euch.

 

So sind Wertpapiergeschäfte und der Rest sogar getrennt. Wobei ich, so habe ich der Community entnommen, auch bei nachträglicher Eröffnung eines Girokontos das Verrechnungskonto beibehalten könnte.

 

Dann fange ich erstmal so an - der Rest ist mir leider zu unsicher, da es keine Berater gibt die nach Prüfung meiner Vermögenssituation eine gewisse Summe garantieren können bevor ich wechsle.

 

Beste Grüße

Privatmolker

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Gehaltseingang keine Vorraussetzungen für eine Kreditkarte mit ausreichenden Limit ist .

 

Wenn du > 50 TEUR/Jahr über die Karte laufen lässt, dann käme evtl eine AmexBlack o.Ä in Frage.

Privatmolker
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @dg2210 ,

 

ich hatte eine Amex Platin und habe die "Sonderrechte" kaum in Anspruch genommen und mich aufgrund der Kosten verabschiedet.

 

Gibt es eine Centurion bereits bei so geringem Umsatz p.a.? Aber das wäre mir die Gebühr nicht Wert.

 

Ich habe eine stinknormale Premium Mastercard von der Commerzbank, erfreue mich des günstigen Preises und der Reiseversicherungen, welche mMn. zumindest in Ordnung sind.

 

Daher würde mir auch das GiroPlus Model der comdirect völlig ausreichen.

 

Beste Grüße

Privatmolker

Old_Digger
Autor ★★
20 Beiträge

Man kann auf die VISA-Kreditkarte vom (comdirect-)Konto auch Guthaben übertragen (und ggf. wieder auf das Konto zurückbuchen, wenn man es nicht mehr benötigt). Über das aufgebuchte Guthaben kann man dann zusätzlich zum eingeräumten Limit verfügen. So mache ich es, wenn ich mal mehr als das mir damals standardmäßig eingeräumte Limit zu benötigen glaube.

Bei hohen Barreserven ggf. einfach Dauerauftrag einrichten?

 

dg2210
Legende
6.243 Beiträge

@Privatmolker  schrieb:

 

ich hatte eine Amex Platin und habe die "Sonderrechte" kaum in Anspruch genommen und mich aufgrund der Kosten verabschiedet.

 


Die Platin "lohnt" sich tatsächlich nur bei spezieller Nutzung, insebsondere bei billigen Auslandsreisen, wobei im Ausland selbst natürlich wegen der Gebühren eine andere Karte eingesetzt werden sollte...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Privatmolker,

 

es ist korrekt, dass dir leider niemand vor der konkreten Anfrage bei unserer Kreditabteilung eine entsprechende Zusicherung machen kann. Das einzige, was ich dir hier noch bestätigen kann ist, dass ein entsprechendes Guthaben definitiv positiv angesehen wird (Faustregel: mehr Guthaben ist besser als kein Guthaben), aber eine Garantie auf die Einräumung des gewünschten Limits ist es dennoch nicht.

 

Ich würde dir empfehlen, die Anfrage einfach einmal bei unserem Kundenservice zu stellen und zu schauen, was dabei herauskommt. Der Kontowechsel kann ja ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und du nutzt erst einmal "nur" unser Depot für deine Investments. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove