am 11.09.2025 16:29
Hallo,
meine Debitkreditkarte wird bei Online-Zahlungen in ausländischen Shops abgelehnt, obwohl "Online-Zahlungen" und "Zahlung im Ausland" aktiviert sind. Guthaben und Kartendaten sind korrekt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
am 11.09.2025 18:05
@juantxorena schrieb:Hallo,
meine Debitkreditkarte wird bei Online-Zahlungen in ausländischen Shops abgelehnt, obwohl "Online-Zahlungen" und "Zahlung im Ausland" aktiviert sind. Guthaben und Kartendaten sind korrekt.
Du schreibst "Shops" (Plural). Wieviele unterschiedliche in wievielen Ländern hast du ausprobiert?
am 13.09.2025 17:09
>Du schreibst "Shops" (Plural). Wieviele unterschiedliche in wievielen Ländern hast du ausprobiert?
2, beide aus USA, eine wäre digikey.com
am 13.09.2025 17:55
@juantxorena schrieb:Hallo,
In der Überschrift sprichst du von Kreditkarte, im Beitrag von Debitkarte.
Das ist ein gravierender Unterschied.
In ausländischen Shops ist es nicht selbstverständlich, dass man mit einer DEBIT- Karte zahlen kann.
CVC- Nummer hin oder her, manche akzeptieren nur echte Kreditkarten.
Unanabhängig davon ist ein anderer Fehler mit der Comdirectkarte natürlich nicht auszuschliessen.
am 15.09.2025 22:20
Also am Ende ich habe mit einer debit visa von DKB bezahlt, und es hat einfach geklappt. Es sieht aus wie eine gravierende Unterschied zwischen comdirect und andere Banken.
am 16.09.2025 02:37
nein, man sieht den Unterschied zwischen den Kartentypen.
Ich will die Kreditkarte von der Comdirect gar nicht verteidigen jetzt. Aber nur weil auf einer Karte "Visa" steht, ist es nicht automatisch eine Kreditkarte, weder bei der DKB noch bei der Comdirect. Was du hast ist vermutlich eine Debitkarte von der Comdirect, von der DKB vielleicht auch eine Debitkarte. Aber keine Kreditkarte. Und um die Verwirrung doch noch größer zu machen, vielleicht doch Kreditkarten von der DKB oder Comdirect. 🙂 Aber auf den Karten steht drauf, ob sie Debitkarten oder Kreditkarten sind. Und die funktionieren als Karte unterschiedlich, egal ob Comdirect oder DKB.
am 16.09.2025 03:03
@microsparer schrieb:nein, man sieht den Unterschied zwischen den Kartentypen.
Ich will die Kreditkarte von der Comdirect gar nicht verteidigen jetzt. Aber nur weil auf einer Karte "Visa" steht, ist es nicht automatisch eine Kreditkarte, weder bei der DKB noch bei der Comdirect. Was du hast ist vermutlich eine Debitkarte von der Comdirect, von der DKB vielleicht auch eine Debitkarte. Aber keine Kreditkarte.
Du solltest vielleicht nicht unterstellen dass die Menschen heute noch verstehen was für eine Karte sie da in der Hand haben.
Dank der KI geht es doch mit der NI exponentionell immer weiter abwärts. 😞
am 16.09.2025 11:06
@Inkognito schrieb:
Unanabhängig davon ist ein anderer Fehler mit der Comdirectkarte natürlich nicht auszuschliessen.
Was ich mal fast vermute, nachdem die dkb-Karte auch eine Visa-debit-Karte war und gefühlt Beschwerden über mangelnde Akzeptanz der comdirect-Karten (allgemein, also nicht spezifisch die Visa debit) relativ häufig sind.
@juantxorena Hast du irgendeine Benachrichtigung seitens der comdirect per SMS oder Push-Nachricht erhalten? Dieses Thema hatte ich mal bei booking.com (hier gabs zuerst eine Ablehnung, dann hat der Booking-Shop mich aber automatisch auf die Visa Secure-Seite umgeleitet und schon hats geklappt).