Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte und Autovermietung (Betrag blockieren)

gerry57
Autor ★
5 Beiträge

Liebe Community

meine Frau, hat hier bei comdirect eine Kreditkarte mit Limit 500€.

Zusätzlich kann sie jeden beliebigen Betrag vom Girokonto aufs Kreditkartenkonto übertragen und somit die Kreditkarte auch über die 500€ belasten.

 

Wie aber sieht es beim Anmieten eines Autos aus? Dort wird zb zusätzlich zum Betrag der Miete auch noch 1000€ "geblockt" zb falls Schäden anfallen.

 

Kann dieser Betrag auch dann geblockt werden, wenn meine Frau über diese Höhe gar keinen "Kredit" auf der karte hat, sondern nur zb 2000€ zusätzlich auf die Karte überwiesen hat? Das Mietwagenunternehmen akzeptiert keine prepaid-Karten. Dies ist aber ja keine, sondern eine echte Kreditkarte, allerdings wäre der Betrag der geblockt werden soll, ja als Prepaid auf die Karte gebucht worden.

 

Danke!
gerry

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @gerry57,

 

wenn deine Frau mittels einer Überweisung das Kreditlimit erhöht, kann auch dieser Betrag geblockt werden. 

 

Viele Grüße

Mario

gerry57

Lieber @ehemaliger Nutzer 

 

Aber widerspricht dies nicht der Aussage der Mietwagenfirma, keine Prepaid-Kreditkarten zu akzeptieren? Denn auch darauf könnte ich ja 2000€ überweisen. Das wird aber nicht akzeptiert. Hast du dazu vielleicht eine Erklärung?

 

Danke

gerry

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @gerry57,

 

das ist eine Frage, die die Mietwagenfirma beantworten müsste. 😉 Übrigens unterscheiden sich Kreditkarten und Prepaid-Karten anhand der Kartennummer. Die Mietwagenfirma weiß also, welcher Kartentyp genutzt wird.

 

Viele Grüße

Jan-Ove

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@gerry57  schrieb:

Lieber @ehemaliger Nutzer 

 

Aber widerspricht dies nicht der Aussage der Mietwagenfirma, keine Prepaid-Kreditkarten zu akzeptieren? Denn auch darauf könnte ich ja 2000€ überweisen. Das wird aber nicht akzeptiert. Hast du dazu vielleicht eine Erklärung?

 

Danke

gerry


Für die Autovermietung ist nicht ersichtlich, wie ein Verfügungsrahmen zustande kommt. Die sieht nur, ob eine Autorisierung erfolgreich ist. In deinem Beispiel würde sich der Verfügungsrahmen der Karte auf 2500 Euro addieren, Guthaben + Kreditrahmen. Die Klassifizierung (Debit bzw. Credit) ändert sich nicht, das ist technisch überhaupt nicht möglich. Credit bleibt also Credit, auch mit per Guthaben erweitertem Verfügungsrahmen.