abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosteninformationen: Depotverwahrentgelt?

IhrNickname
Autor
4 Beiträge

Hi,

mal wieder eine Frage zu den lieben "Kosteninformationen" beim Wertpapierkauf. Ich habe heute das erste Mal was neues entdeckt und weder das Forum noch Google findet was verwertbares dazu:

IhrNickname_0-1727257462605.png

Was ist das "Depotverwahrentgelt"? Wo kommt das her? (Und müssten die "Zahlungen von Dritten" nicht eigentlich den Betrag für mich reduzieren, statt sie zu erhöhen? - Ich habe woanders gelesen, dass das im Prinzip so ist, aber einfache +/- Mathematik sollte doch auch hier zählen, oder? ;))

Danke für jedes Licht im Dunkeln...

Egal; diese scheinbar neu erfundene Kategorie an Kosten interessiert mich allerdings schon brennend.

12 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.599 Beiträge

@IhrNickname  schrieb:

Hi,

mal wieder eine Frage zu den lieben "Kosteninformationen" beim Wertpapierkauf. Ich habe heute das erste Mal was neues entdeckt und weder das Forum noch Google findet was verwertbares dazu:

IhrNickname_0-1727257462605.png

Was ist das "Depotverwahrentgelt"? Wo kommt das her? (Und müssten die "Zahlungen von Dritten" nicht eigentlich den Betrag für mich reduzieren, statt sie zu erhöhen? - Ich habe woanders gelesen, dass das im Prinzip so ist, aber einfache +/- Mathematik sollte doch auch hier zählen, oder? ;))

Danke für jedes Licht im Dunkeln...

Egal; diese scheinbar neu erfundene Kategorie an Kosten interessiert mich allerdings schon brennend.

Hallo und herzlich willkommen!

Es ist immer nett wenn gleich eine WKN mitgeliefert werden würde - dann kann man eventuell konkreter werden wenn's um Spezialfälle geht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
3.871 Beiträge

Das einzige Wertpapier das mir spontan einfällt und für das ein Verwahrentgelt anfällt ist Xetra Gold.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

IhrNickname
Autor
4 Beiträge

Ahso, sorry, klar. WKN ist A0S9GB.
Bei weiterem herumspielen in der Ordermaske ist mir aufgefallen, dass dieser Baustein bei Soforthandel + Außerbörslich nicht auftaucht, aber in jeder anderen Kombination.

Krügerrand
Mentor
763 Beiträge

Jap, Xetra Gold DT.BOERSE COM. XETRA-GOLD (A0S9GB) hat es zu einem separaten Eintrag im Preis und Leistungsverzeichnis gebracht.

Seite 10 https://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?redirected=58035&ePdfInstanc... 

Und zur anderen Frage: Zahlungen von Dritten sind für dich mittelbare Kosten. Die werden dir zwar nicht in Rechnung gestellt, aber trotzdem trägst am Ende du diese Kosten.

CurtisNewton
Legende
3.871 Beiträge

@IhrNickname 

Wenn du stattdessen die BOERSE STUTTG. EUWAX-GOLD(EWG2LD) nimmst fällt kein Verwahrentgelt an, dafür ist der Spread höher. Je nachdem wie lange du das halten willst...

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

IhrNickname
Autor
4 Beiträge

Danke für den Link!

LOL, na, da bin ich ja froh, dass ich sowas nicht in Software gießen musste. Produktmanagement: "Hey Leute, wir haben hier eine ganz neue shiny Kostenkategorie für genau EIN Wertpapier hihi". Entwickler dann so: "😱💀"

🙂

Aber gut, dann ist das jetzt mal aufgeschrieben und sollte jemand in den nächsten drölf Jahren danach suchen, findet man das hier.

Dass das bei Sofort + Außerbörslich nicht gelistet wird, ist dann gewollt?

Krügerrand

@IhrNickname  schrieb:

(...)

Aber gut, dann ist das jetzt mal aufgeschrieben und sollte jemand in den nächsten drölf Jahren danach suchen, findet man das hier.

(...)

Also wenn alle so gut suchen wie du, eher nicht. Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt.

Gelöst: Kosten für XETRA Gold - comdirect

Gelöst: Laufende jährliche Kosten bei Xetra Gold - comdirect

Gelöst: Verwahrentgelt für Xetra-Gold (WKN A0S9GB) - comdirect

um nur ein paar zu nennen.

@IhrNickname  schrieb:

(...)

Dass das bei Sofort + Außerbörslich nicht gelistet wird, ist dann gewollt?

Ja, es ist bei diesen (außerbörslichen) Festpreisgeschäften regulatorisch nicht erforderlich das in den Kosteninformationen aufzuführen. 

huhuhu
Legende
8.256 Beiträge

@CurtisNewton 

Das ist aber ein Interessantes Teil....EWG2LD

Da werde ich mich evt. etwas einbringen.

Grüße

Daniel

Crazyalex
Legende
8.599 Beiträge

Ich fomuliere es mal anders bzw. auch konstruktiv: Das ist mit einer der Gründe warum es häufig Sinn macht eine WKN mit anzugeben - nach der kann man im konkreten Fall auch suchen und Details dazu finden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.