Kosteninformationen: Depotverwahrentgelt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.09.2024 11:59
Hi,
mal wieder eine Frage zu den lieben "Kosteninformationen" beim Wertpapierkauf. Ich habe heute das erste Mal was neues entdeckt und weder das Forum noch Google findet was verwertbares dazu:
Was ist das "Depotverwahrentgelt"? Wo kommt das her? (Und müssten die "Zahlungen von Dritten" nicht eigentlich den Betrag für mich reduzieren, statt sie zu erhöhen? - Ich habe woanders gelesen, dass das im Prinzip so ist, aber einfache +/- Mathematik sollte doch auch hier zählen, oder? ;))
Danke für jedes Licht im Dunkeln...
Egal; diese scheinbar neu erfundene Kategorie an Kosten interessiert mich allerdings schon brennend.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2024 12:04
@IhrNickname schrieb:Hi,
mal wieder eine Frage zu den lieben "Kosteninformationen" beim Wertpapierkauf. Ich habe heute das erste Mal was neues entdeckt und weder das Forum noch Google findet was verwertbares dazu:
Was ist das "Depotverwahrentgelt"? Wo kommt das her? (Und müssten die "Zahlungen von Dritten" nicht eigentlich den Betrag für mich reduzieren, statt sie zu erhöhen? - Ich habe woanders gelesen, dass das im Prinzip so ist, aber einfache +/- Mathematik sollte doch auch hier zählen, oder? ;))
Danke für jedes Licht im Dunkeln...
Egal; diese scheinbar neu erfundene Kategorie an Kosten interessiert mich allerdings schon brennend.
Hallo und herzlich willkommen!
Es ist immer nett wenn gleich eine WKN mitgeliefert werden würde - dann kann man eventuell konkreter werden wenn's um Spezialfälle geht.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2024 12:07
Das einzige Wertpapier das mir spontan einfällt und für das ein Verwahrentgelt anfällt ist Xetra Gold.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2024 12:08
Ahso, sorry, klar. WKN ist A0S9GB.
Bei weiterem herumspielen in der Ordermaske ist mir aufgefallen, dass dieser Baustein bei Soforthandel + Außerbörslich nicht auftaucht, aber in jeder anderen Kombination.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2024 12:21
Jap, Xetra Gold DT.BOERSE COM. XETRA-GOLD (A0S9GB) hat es zu einem separaten Eintrag im Preis und Leistungsverzeichnis gebracht.
Und zur anderen Frage: Zahlungen von Dritten sind für dich mittelbare Kosten. Die werden dir zwar nicht in Rechnung gestellt, aber trotzdem trägst am Ende du diese Kosten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2024 12:26
Wenn du stattdessen die BOERSE STUTTG. EUWAX-GOLD(EWG2LD) nimmst fällt kein Verwahrentgelt an, dafür ist der Spread höher. Je nachdem wie lange du das halten willst...
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2024 13:02
Danke für den Link!
LOL, na, da bin ich ja froh, dass ich sowas nicht in Software gießen musste. Produktmanagement: "Hey Leute, wir haben hier eine ganz neue shiny Kostenkategorie für genau EIN Wertpapier hihi". Entwickler dann so: "😱💀"
🙂
Aber gut, dann ist das jetzt mal aufgeschrieben und sollte jemand in den nächsten drölf Jahren danach suchen, findet man das hier.
Dass das bei Sofort + Außerbörslich nicht gelistet wird, ist dann gewollt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2024 13:16
@IhrNickname schrieb:(...)
Aber gut, dann ist das jetzt mal aufgeschrieben und sollte jemand in den nächsten drölf Jahren danach suchen, findet man das hier.
(...)
Also wenn alle so gut suchen wie du, eher nicht. Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt.
Gelöst: Kosten für XETRA Gold - comdirect
Gelöst: Laufende jährliche Kosten bei Xetra Gold - comdirect
Gelöst: Verwahrentgelt für Xetra-Gold (WKN A0S9GB) - comdirect
um nur ein paar zu nennen.
@IhrNickname schrieb:(...)
Dass das bei Sofort + Außerbörslich nicht gelistet wird, ist dann gewollt?
Ja, es ist bei diesen (außerbörslichen) Festpreisgeschäften regulatorisch nicht erforderlich das in den Kosteninformationen aufzuführen.
25.09.2024 13:20 - bearbeitet 25.09.2024 13:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.09.2024 13:20 - bearbeitet 25.09.2024 13:24
Das ist aber ein Interessantes Teil....EWG2LD
Da werde ich mich evt. etwas einbringen.
Grüße
Daniel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2024 13:21
Ich fomuliere es mal anders bzw. auch konstruktiv: Das ist mit einer der Gründe warum es häufig Sinn macht eine WKN mit anzugeben - nach der kann man im konkreten Fall auch suchen und Details dazu finden.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!