Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontozugriff seit einer Woche gesperrt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Kontozugriff ist seit dem 30.07.25 gesperrt. Der Grund ist wohl gewesen, dass ich bei einer dubiosen Telegram-Gruppe mitgemacht habe, bei der mir 2€ pro Youtube-Like ausgezahlt wurden und ich da auch einmal als Aufgabe hatte, 30€ an ein anderes Konto zu überweisen, was ich auch gemacht habe.

Ich bekam also zunächst eine Mail von technik@comdirect.de, dass mein Konto möglicherweise von Phishing betroffen war und es stand diese Nachricht noch drin: Ihren Online-Zugang bei comdirect haben wir daher zu Ihrer eigenen Sicherheit gesperrt. Bitte setzen Sie sich mit unserem Technischen Support in Verbindung, damit wir nach einer gemeinsamen Analyse sowie der Änderung Ihrer Zugangsdaten den Zugang wieder freischalten können. Unsere Mitarbeiter des Technischen Supports erreichen Sie telefonisch montags bis freitags zwischen 8.00 und 19.30 Uhr unter der Nummer 04106 - 708 25 10.

Dann habe ich dort angerufen und die Mitarbeiterin meinte, ich muss info@comdirect.de anschreiben und ein Formular beantragen, welches ich ausfüllen und abschicken muss, damit mein Konto entsperrt wird.

Da ich am nächsten Tag immer noch keine Antwort auf meine Mail erhielt, habe ich erneut den Support angerufen. Dieses Mal wurde ich an die "Technik" weitergeleitet, wo mir der Grund der Sperre mitgeteilt wurde. Wie bereits beschrieben war der Grund, dass ich an solch einem "Task Scam" teilgenommen habe und der Mitarbeiter meinte, er entsperrt mir den Zugang wieder, was zwei bis drei Minuten dauern würde.

Nach zwei Stunden hat es immer noch nicht funktioniert, dann habe ich erneut angerufen und die Mitarbeiterin hat meinen Fall geprüft. Danach sprach ich plötzlich mit einer anderen Mitarbeiterin und sie sagte, dass nur meine "technische Sperre" aufgehoben wurde. Ich habe daraufhin gefragt, wie viele Sperren denn auf meinem Konto vorhanden sein sollen... Dann sagte sie noch, um mein Konto zu entsperren, muss ich telefonisch einen Überweisungsauftrag über mind. 5€ aufgeben, der über die Commerzbank abgewickelt wird. Alternativ muss ich wieder an info@comdirect.de  schreiben und dort so einen Überweisungsauftrag erteilen. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, auf so eine Weise ein Konto entsperren zu lassen.

Danach habe ich mich selbst auf die Suche nach dem Formular gemacht, welches man direkt bei Comdirect herunterladen kann. Das habe ich ausgefüllt und nur digital unterschrieben, weil ich zuhause keinen Drucker habe, und dann an kunde@comdirect.de, info@comdirect.de und technik@comdirect.de geschickt.

Am nächsten Tag bekam ich dann die folgende Nachricht: 

Aus Sicherheitsgründen nehmen wir diesen Auftrag nicht in der vorliegenden Form entgegen, da die darin eingetragenen Angaben veränderbar sind.

Bitte senden Sie uns daher Ihren Antrag erneut - als E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) mit Ihrer Originalunterschrift.

Montag, vor 2 Tagen, habe ich also das Dokument ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und wieder abgeschickt. Heute bekam ich als Antwort auf mein neues Dokument dann eine Antwort von reklamation@comdirect.deBitte haben Sie etwas Geduld. Die Recherche nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Nach Klärung setzen wir uns mit Ihnen umgehend in Verbindung.

Was genau wird recherchiert und wie lange soll das noch dauern? Ich bin gefühlt durch jede Abteilung bei comdirect geführt worden und jeder behauptet etwas anderes, als ob man mich hinhalten möchte. Ich kann seit einer Woche nicht auf mein Gehalt zugreifen und Rechnungen bezahlen.

25 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

zuerst einmal sollten wir versuchen das aktuelle Problem der Nicht-Zahlung von Rechnungen etc. zu lösen. Wenn ich den vorliegenden Vorgang richtig verstanden habe, sind nur die Online Zugänge gesperrt.

Als Kunde wie du würde ich jetzt einfach jeweils einen Überweisungsbeleg nehmen und die dringenden Überweisungen beleghaft erteilen. Einsenden an die comdirect.

Gebühren lt. Preis- und Leistungsverzeichnis. 

Dann kurz innehalten und freuen, dass du nur Kleinbeträge verloren hast. Diese erste Phase dient wohl zum Anfüttern. 2 Euro pro YT Like - Sollte gleich klar sein.

Gib den Leuten bei comdirect Zeit zur Recherche. Und wenn noch nicht getan gehört für die Zukunft in deinen Schreibtisch zuhause ein Notfallpaket aus fünf Überweisungsbelegen und einer Nicht Commerzbank SparCard. Briefmarken und Kuverts natürlich auch. 

Ich bin überzeugt das hilft weiter. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer,

wie es weitergegangen sein könnte, kannst du bei Peter Giesel von Kabel 1 ansehen. Dort wurden einige jüngere Opfer gezeigt, die als "Finanzagenten" einen Nebenjob angenommen haben, den es gar nicht gab. Achtung Abzocke zeigte wie Anzahlungen für teure Geräte umgeleitet wurden.

Liebe Grüße

Gluecksdrache 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke für die Tipps. Ich habe allerdings auch einen Dauerauftrag, der immer zum 12. eines Monats ausgeführt wird. Aktuell werden dort 168€ an das Jugendamt für die Kita überwiesen, der Betrag erhöht sich aber nun auf 199€ und ich habe auch keine Möglichkeit, das anzupassen. Hoffentlich erhalte ich vor dem 12. noch Zugriff auf mein Konto...

Und noch eine Notiz zu diesem "Task Scam", wo ich einen Tag lang mitgemacht habe. Ich habe direkt am Anfang Geld ausgezahlt bekommen, ohne dass ich etwas zahlen musste. Das waren insgesamt 30€, die sogar schon auf meinem Konto lagen. Die nächste Aufgabe danach war, dass ich exakt diese 30€ an jemand anderes schicke, was ich auch tat, weil ich sowieso nichts zu verlieren hatte, und versprochen wurde mir ein höherer Betrag, den ich auch bekam. Danach habe ich noch paar weitere YT-Likes vergeben und hatte somit insgesamt ca. 70€ (reinen Gewinn) auf meinem Konto von dieser dubiosen Telegram-Gruppe. Die nächste Aufgabe lautete dann, dass ich 80€ an ein anderes Konto schicken soll. Da ich in diesem Fall dann aber 10€ aus meiner eigenen Tasche hätte zahlen müssen, habe ich in dem Moment bereits aufgehört und habe die Gruppe verlassen. Da habe ich auch bereits erkannt, dass die Geldeingänge und -ausgänge einfach ständig zwischen den Mitgliedern, die da teilnehmen, untereinander verschickt werden. Sie bezahlen sich quasi ständig gegenseitig, was verheimlicht wird. Das erkennt man aber schnell, da ständig andere Namen unter den Sendern auftauchten. Und sobald die Beträge groß genug sind (das größte Angebot war 20.000€ zu schicken und 30.000€ zu erhalten), wird der "Anbieter" wahrscheinlich das Geld in seine eigene Tasche stecken. Ich vermute, dass diese Masche so abläuft.

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

wenn ich das so lese, klingt das nach einen Fall der vermutlich länger dauert.

Hier sind 2 Sachen die mir auffallen.

Youtube Zahlung und überweisen auf eine andere Kontoverbindung. Hier solltest Du mal genau darüber nachdenken.  Ich würde das gerne umschreiben.

Du erhälst den Auftrag von einem Kumpel Drogen zu dem anderen Kumpel zu liefern und bekommst dafür 100 Euro. Ich glaube das reicht als Umschreibung.

Dann noch Phishingverdacht. Mmm klingt als wenn Du entweder jemand anderen Dein Kontozugang erlaubt hast, oder Du über eine gefakte E-Mail reingefallen bist.

Vorerst wird mit Sicherheit das ganze geprüft. Damit Du eine Antwort erhälst, solltest Du ein Schreiben erstellen mit Deiner Originalunterschrift und schilderst Deinen Fall. Du kannst das Schreiben abfotografieren und dann sendest Du das an comdirect.

Mehr ist leider im Moment nicht möglich. 

Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie die auf Phishing kommen, weiß ich nicht. Es war nie jemand anderes außer mir in meinem Konto drin und ich habe auch nie meine Zugangsdaten weitergegeben. Ich habe auch keine Mails angeklickt, die irgendwelche Informationen von mir verlangt haben.

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wie die auf Phishing kommen, weiß ich nicht. Es war nie jemand anderes außer mir in meinem Konto drin und ich habe auch nie meine Zugangsdaten weitergegeben. Ich habe auch keine Mails angeklickt, die irgendwelche Informationen von mir verlangt haben.

Wie sage ich das jetzt diplomatisch!?

Die haben einen Phishing-Verdacht, weil ein normaler Kunde i.d.R. so nicht agiert und man einem erwachsenen Menschen erst einmal unterstellt, so einen Schwachsinn nicht zu machen

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

WindowsFan
Autor ★★★
73 Beiträge

Also ich Frage mich warum man so etwas überhaupt mitmacht. Dass die Bank da misstrauisch wird und das Konto sperrt ist kein Wunder.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Gruppe waren über 5000 Teilnehmer und es war eine rein deutsche Gruppe, und es gibt natürlich noch viel mehr solcher Gruppen, die für Youtube-Likes oder anderes Geld "auszahlen". Seit ich da mitgemacht habe, erhalte ich auf Instagram nur noch Werbeanzeigen mit solchen Aufgaben, und ich war da nur einen Tag lang drin. Es sind also doch sehr viele Leute, die an sowas teilnehmen oder teilgenommen haben (und schlechte Erfahrungen gemacht haben). Die Banken müssten dann tagtäglich Tausende Konten sperren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Naja, und was will mir die Bank vorwerfen oder was soll da recherchiert werden? Dass ich von Person A 12€ erhalten habe, von Person B 18€, an Person C 30€ geschickt habe und von Person D 70€ erhalten habe? Mehr ist da auch nicht passiert.

Dann sollen die doch eben diese 4 Überweisungen rückgängig machen und mein Konto endlich entsperren.