abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontostand zum Stichtag kostenpflichtig?

AstrOve
Autor
3 Beiträge

Hallo, ich habe unter "Saldenanzeige" dann "Kontostand zum Stichtag" nach Eingabe eines Datums (28.02.2023) die Schaltfläche "Saldenbestätigung für markierte Konten erstellen" angeklickt. Damit wurde ein einseitiges Schreiben generiert, das das Saldo zum gewählten Stichtag erneut bestätigt hat. Ist dieser Vorgang - insbesondere das Generieren des Schreibens - kostenpflichtig?

8 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.629 Beiträge

Hallo @AstrOve,

wenn Du möchtest, dass Dein Beitrag bei den Mitarbeitern des Social Media Teams der Bank als Benachrichtigung auf dem Bildschirm erscheint, dann bitte @SMT_Service ergänzen. Hab ich jetzt gerade getan. 😊

Diese besondere Gebührenfrage ist dort super aufgehoben.

Und herzlich willkommen in der Community, Du wirst hier viele interessante Infos und Diskussionen finden.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Silver_Wolf
Legende
4.625 Beiträge

@AstrOve  schrieb:

Hallo, ich habe unter "Saldenanzeige" dann "Kontostand zum Stichtag" nach Eingabe eines Datums (28.02.2023) die Schaltfläche "Saldenbestätigung für markierte Konten erstellen" angeklickt. Damit wurde ein einseitiges Schreiben generiert, das das Saldo zum gewählten Stichtag erneut bestätigt hat. Ist dieser Vorgang - insbesondere das Generieren des Schreibens - kostenpflichtig?

Das wird interessant ob dieser Klick nun 14,90 Euro kostet.

Im PLV gibt es jedenfalls den Punkt Konto-Bestätigung.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.111 Beiträge

@AstrOve  schrieb:

... Ist dieser Vorgang - insbesondere das Generieren des Schreibens - kostenpflichtig?

Hi @AstrOve 

eigentlich dürfte es nur kostenpflichtig sein wenn da etwas in der Richtung "Zahlungspflichtig bestellen" stand.

Gruß Morgenmond 

AstrOve

Hi Morgenmond,

so sehe ich das auch. Sonst hätte ich sicher nicht auf die Schaltfläche geklickt 😉

Sollte es kostenpflichtig gewesen sein, müsste in den nächsten Tagen eine entsprechende Buchung im Konto sein. Das warte ich jetzt einfach mal ab...

Grüße,

AstrOve

Silver_Wolf
Legende
4.625 Beiträge

@AstrOve  schrieb:

Hi Morgenmond,

so sehe ich das auch. Sonst hätte ich sicher nicht auf die Schaltfläche geklickt 😉

Sollte es kostenpflichtig gewesen sein, müsste in den nächsten Tagen eine entsprechende Buchung im Konto sein. Das warte ich jetzt einfach mal ab...

Grüße,

AstrOve

Stimmt, da hätte ein Kostenhinweis erscheinen müssen.

Ich habe nicht gewagt da aus Spaß drauf zu klicken.   🙂

Die Frage ist halt was soll dieser Punkt im PLV und wann wird so etwas ausgelöst?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

eine im Persönlichen Bereich generierte Saldenbestätigung ist kostenfrei.

Die Kontobestätigung ist ein vom Service erstelltes Schreiben mit anderem Inhalt.

Viele Grüße

Mario

AstrOve

Hallo SMT_Mario,

vielen Dank. So hätte ich den Vorgang auch verstanden. Das sollte ja alles in Ordnung sein.

Grüße

AstrOve

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@AstrOve  schrieb:

Das wird interessant ob dieser Klick nun 14,90 Euro kostet.

Im PLV gibt es jedenfalls den Punkt Konto-Bestätigung.

Saldenbestätigung und Kontobestätigung sind 2 verschiedene Dinge:

Eine Kontobestätigung – auch Bankbescheinigung genannt – ist ein Dokument, das dich als InhaberIn deines Bankkontos ausweist.

Saldenbestätigung ist selbsterklärend

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.