Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoeröffnung > 3 Wochen Barbeitungszeit bisher

28 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Ralf0204  schrieb:

Und es liegt scheinbar daran das ich einen Finanzdienstleister (Rentablo) eine Vollmacht gegeben habe. Auf meine Antwort wurde mal wieder nicht reagiert.

Frage doch mal bei Rentablo nach ob die was dazu sagen können. Ich war vor einigen Jahren mal kurz davor Vergleichbares mit Fondsdiscount zu machen. Ich kann mich zwar spontan nicht mehr an die Details erinnern, wenn ich nicht völlig falsch liege, dann waren aber immer alle Depots des Kunden mit dem Vermittler verbunden, nicht bloß einzelne. 

Vielleicht gibt es ja tatsächlich Probleme wenn das Gemeinschaftskonto irgendwie gewissermaßen mit eingebunden werden soll, irgendwie aber auch nicht. Dann sollte das aber kein Einzelfall sein.

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Das sind einfach nur Schmarotzer die Provisionen von den Fonds abgreifen und dafür Kunden anlocken.

Sorry, aber Du schreibst seit mehreren Beiträgen wie ein Blinder von der Farbe. Nichts, aber auch wirklich gar nichts, von all Deinen Aussagen lässt die Hoffnung aufkommen, Du könntest auch nur im Ansatz verstanden haben worum es überhaupt geht. Dabei würde ein kurzer Blick auf die von @Ralf0204 verlinkten Webseiten sofort Licht in Dein Dunkel bringen können ... man müsste nur mal wollen anstatt sofort überselbstbewußt eine Meinung nach der nächsten rauszuhauen.

Dabei ist das Konzept nun wirklich alt wie Methusalem und sollte daher hier eigentlich nicht mehr erklärt werden müssen.

Und nein, ich bin weder Kunde von Rentablo noch irgendeinem anderen Fondsvermittler.

Machst du jetzt auch in dem Kindergarten mit?

Das erstaunt mich doch etwas.

Ich verstehe durchaus wenn sich finanziell ungebildete Menschen von "Dienstleistern" abzocken lassen.

Manche haben auch Spaß an MLM oder kaufen gar PLCU.

Das ist ja nun jedem frei gestellt.

Wenn ich da jemanden für verblödet halte dann ist es sein gutes Recht das auch von mir zu denken.

Das stört mich nun nicht.

Time will tell.  🙂

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn ich da jemanden für verblödet halte dann ist es sein gutes Recht das auch von mir zu denken.

Der Punkt ist, dass es niemanden interessiert wen Du für verblödet hälst. Daher gibt es auch keinen Anlass es trotzdem regelmäßig in den verschiedensten Threads immer und immer wieder zum Ausdruck zu bringen, anstatt einfach mal auf die eigentliche Frage einzugehen.

Aber wir sind OT, daher endet diese Diskussion für mich genau hier. 

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

danke für Deine Antwort auf meine Frage. Ich verstehe leider weiterhin nicht, warum ein Fondsvermittler eine Vollmacht braucht. Damit überspringt er den Kontoinhaber im Auftragserteilungsprozess.

Und das ist eben das, was im Normalfall die Vermögensverwaltung vom Makler unterscheidet. Da ich aber nun auf das Risiko hingewiesen habe, gilt weiterhin: Ihr seid erwachsen und könnt tun, was Ihr wollt. @Ralf0204 würde ich trotzdem nicht zu dieser Vorgehensweise zuraten, wenn wir im Café oder privat sprechen würden.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Ich verstehe leider weiterhin nicht, warum ein Fondsvermittler eine Vollmacht braucht.

Für den Fall Rentablo kenne ich zwar das genaue Konstrukt nicht, vermute aber, dass der Begriff "Vollmacht" hier nicht ganz richtig ist und uns auf eine falsche Spur bringt.

Wahrscheinlich handelt es sich vielmehr um eine Einwilligungserklärung, die es Rentablo erlaubt, lesend auf die Depotdaten des Kunden zugreifen zu können und so z.B. Depotbestands- und -transaktionsdaten abrufen zu können.

Somit ist das vergleichbar mit den Konstruktionen einiger Neobroker wie z.B. Smartbroker oder Scalable, die im Grunde auch nur als Vermittler auftreten und erst durch Einbinden der DAB bzw. der Baader Bank das Gesamtpaket anbieten können.

Im Fall von Rentablo ist es nun der umgekehrte Weg, d.h. nicht der Vermittler bringt die Depotbank mit sondern das bereits bestehende Depot bei z.B. der comdirect wird nachträglich dem Vermittler zugänglich gemacht.

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Nein gemeinsames Depot eröffnet, Girokonto 2x Einzel eröffnet, Depot Finanzverwalter freigeschaltet, Depot übertragen und dann gemeinsam Girokonto eröffnet 

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Es liegt an comdirect die haben das nach ca. einem Monat nachgefragt. Und auf meine Antwort mal wieder nicht reagiert.

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Ich kann dir nur empfehlen per email das Thema zu melden. Laut Aussage vom Kundendienst am Telefon können diese nur sehen ob die Legitimation erfolgreich ist.

Die email von mir wurde nach zwei Wochen beantwortet. Und in nochmals zwei Wochen wird dann wahrscheinlich das Konto eröffnet.

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Nicht ganz rentablo wird als Vermittler eingetragen. Der Kauf läuft auch über ihn.

Bei comdirect wird dieser als Bevollmächtigter eingetragen.