Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoeröffnung Ausländer Forderung Meldebestätigung Postident

Widi
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich bin bereits Kunde mit einem Einzelkonto. Jetzt wollte ich für mich und meine Ehefrau ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Meine Ehefrau ist nicht-EU Ausländerin (Taiwan) mit einem gültigen Aufenthaltstitel. Wie die Comdirect wissen sollte, akzeptiert die Post bei Ausländern nur Reisepässe für das Postident-Verfahren. Der offizielle Aufenthaltstitel der Bundesdruckerei, der übrigens 100€ kostet, was schon diskriminierend ist, wird von Seiten der Post nicht akzeptiert. Trotzdem wird die Meldeadresse direkt vom Aufenthaltstitel aufgenommen.

Jetzt wurde meiner Ehefrau von der Comdirect mitgeteilt, dass Sie eine gültige Meldebescheinigung (max. 6 Monate alt) senden soll als Nachweis für die steuerliche Anschrift. Daraufhin habe ich eine Kopie des Aufenthaltstitel sowie einen aktuellen Steuerbescheid gesendet, was beides abgelehnt wurde. Einmal mit der Begründung über besondere gesetzliche Bestimmungen als Direktbank ohne Filialnetz und wiederum einmal aufgrund interner Richtlinien. Komischerweise ist es anderen Banken möglich, z.B. der DKB,  Steuerbescheide oder Schreiben von Versicherungen als Alternative zu akzeptieren. Nur die Comdirect will unbedingt einen Wisch, der hier in Köln 9€ kostet, wofür man extra einen Termin ausmachen muss und der lediglich aussagt, was die anderen Dokumente alle schon belegen. Für mich ist das in keiner Weise nachvollziehbar und ich kündige auch eher mein Konto als extra Geld für eine Meldebescheinigung auszugeben.

 

Kann hier mal erklärt werden, wieso darauf so auf eine Meldebescheinigung beharrt wird und z.B. kein Steuerbescheid akzeptiert wird?

 

Weiterhin würde ich wirklich empfehlen eine Alternative zur Identifizierung durch Postident anzubieten. Das war diesmal wirklich eine Katastrophe, weil die Mitarbeiter bei der Post immer wieder Fehler gemacht haben (Bindestrich vergessen), mussten wir 3-mal zur Post, um die Identifizierung durchzuführen. Identifizierung per Video ist Ausländern ebenso nicht möglich.

6 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Widi und herzlich willkommen in unserer Communitcy!

 

Ich bedauere, dass die Kontoeröffnung für deine Frau nicht so einfach durchgeführt werden kann, wir ihr euch das wünscht. Wir legen die regulatorischen Vorgaben so aus, dass eine aktuelle Meldebescheinigung erforderlich ist. Anders geht es leider nicht.

 

Über eine Erweiterung des VideoIdent-Verfahrens werden wir uns gerne Gedanken machen. Eine kurzfristige Umsetzung wird jedoch nicht machbar sein.

 

Gruß

Erik

Widi
Autor ★
6 Beiträge

Tut mir leid, aber die Antwort ist absolut nichts aussagend.

 

Es heißt hier es geht nicht anders, aber das stimmt so nicht, denn die Comdirect will nicht anders. Das ist ein bedeutender Unterschied.

Wieso ein Steuerbescheid abgelehnt wird, wurde nicht begründet, hier wird nur wiederholt gesagt, dass nichts anderes als eine Meldebestätigung akzeptiert wird.

 

Wo ist das Problem mit einem Steuerbescheid?!

 

Eine klare Antwort kann man von euch wohl nicht erwarten.

Skezzo1887
Autor ★★
20 Beiträge

@Widi  schrieb:

Tut mir leid, aber die Antwort ist absolut nichts aussagend.

 

Es heißt hier es geht nicht anders, aber das stimmt so nicht, denn die Comdirect will nicht anders. Das ist ein bedeutender Unterschied.

Wieso ein Steuerbescheid abgelehnt wird, wurde nicht begründet, hier wird nur wiederholt gesagt, dass nichts anderes als eine Meldebestätigung akzeptiert wird.

 

Wo ist das Problem mit einem Steuerbescheid?!

 

Eine klare Antwort kann man von euch wohl nicht erwarten.


Hallo Widi,

 

dein Ärger ist nachvollziehbar. Die Antwort auf deine Frage hast du dir jedoch schon selbst gegeben - comdirect will nicht. Ob das gut oder schlecht, richtig oder falsch ist, will ich nicht beurteilen. Es gibt nunmal interne/externe Vorgaben und diese werden umgesetzt. Da wird sich kurzfristig wohl nichts dran machen lassen.

 

Schöne Grüße & bleib(t) gesund
Skezzo

Widi
Autor ★
6 Beiträge

@Skezzo1887 

Das Problem welches ich habe, ist dass das eben interne Vorgaben sind, die bei Bedarf eigentlich geändert werden könnten. Leider ist es wie bei jedem Kundenservice in Deutschland so, dass sich dieser nicht einmal die Mühe macht Änderungen anzustoßen. Was man immer zu hören bekommt ist das Totschlagargument: "Es tut uns leid, dass sind unsere Vorgaben und daran können wir nichts ändern".

Es ist denen auch vollkommen egal, wenn solche Vorgaben absichtlich oder unabsichtlich Personengruppen diskriminieren.

 

Ebenso schöne Grüße & bleib(t) gesund

Widi
Autor ★
6 Beiträge

@SMT_Erik 

 

/t5/Konto-Depot-Karte/Quickborn-comdirect-Filiale-Legitimation-ausl-Pass-und/m-p/34723#M2921

 

Lies dir bitte deinen Beitrag vor 2 Jahren dazu mal durch:

 

"Wir benötigen ihren nepalesischen Reisepass und möglichst noch ein Dokument, aus dem ihr Wohnort hervorgeht (Meldebescheinigung oder Aufenthaltstitel)"

 

Wieso wird in unserem Fall jetzt kategorisch der Aufenthaltstitel abgelehnt? Hat sich wirklich in den 2 1/2 Jahren gesetzlich irgendwas geändert, Aufenthaltstitel als Nachweis komplett unbrauchbar sind?

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Widi,

 

richtig, mein Beitrag ist schon eine Weile her. Ich habe auf das aktuelle Procedere hingewiesen. Ich bedauere, dass ich dir hier keine Hilfestellung geben kann. Wir benötigen die Unterlagen, die meine Kollegen in der Kontoeröffnung angefordert haben.

 

Gruß

Erik