am 24.02.2024 06:59
Hallo,
Comdirect hat mein Konto im Gesamten fristgerecht zum 08.02.2024 gekuendigt.
Es ist aber auch heute am 24.02. noch aktiv.
Zwei Anfragen ueber das Kontaktformular wurden nicht beantwortet.
Daher versuche ich es hier:
Wie lange ist das Konto noch aktiv?
Aufgrund der Kuendigung habe ich im Februar die Bedingungen zur kostenlosen Kontofuehrung nicht erreicht.
Wird Comdirect eine Kontogebuehr fuer Februar von 4,90 Euro verlangen?
Ich bin der Meinung, dass ich keine Gebuehr zahlen muss, da ich nur 8 Tage anstatt eines Monats Zeit hatte.
Ich wuerde ausserdem gerne noch was von meinen Broker einzahlen und weiter ueberweisen.
Geht das noch?
Das Konto ist ja noch aktiv.
Ich befuerchte aber, dass ich ueber das Geld dann nicht mehr verfuegen kann, obwohl das Konto noch aktiv ist.
am 24.02.2024 14:17
@SW29 schrieb:
Hallo,
(...)
Comdirect hat mein Konto im Gesamten fristgerecht zum 08.02.2024 gekuendigt.Wie lange ist das Konto noch aktiv?
Solange, bis die Bank sicher sein kann, daß keine weiteren Belastungen ausstehen (z.B. Kontogebühren)
Ich wuerde ausserdem gerne noch was von meinen Broker einzahlen und weiter ueberweisen.
Geht das noch?
Nein, du hast das Konto gekündigt und darfst es ab dem Zeitpunkt der Kündigung nicht mehr nutzen.
am 26.02.2024 08:38
Comdirect hat das Konto gekuendigt, nicht ich.
Und Comdirect hat anscheinend jegliche Kommunikation mit mir beendet.
Danke fuer die Antwort.
Ich benutze es nicht mehr, auch wenn ich es gerne noch einmal taete, weil ich kein weiteres Konto habe und gerade im Ausland bin.
am 26.02.2024 09:04
Hallo @SW29
Hier aus der Community hat niemand Zugriff auf dein Konto, das musst du mit der Hotline klären.
Normalerweise hat man eine Frist von rund zwei Monaten, wenn die Bank kündigt. Auf Antrag kann die Frist oft verlängert werden!
Kläre das am besten mit der Hotline!
(Ja, ich weiß, die Wartezeit......)
Du hast bzw hattest genug Zeit, ein neues Konto zu eröffnen.
Nach Fristablauf kannst du das gekündigte Konto natürlich nicht mehr nutzen!
Du solltest dich schleunigst um ein neues Konto bemühen!
Am besten zwei, damit dir sowas nicht noch einmal passieren kann 😉
Alles Gute!
am 27.02.2024 04:44
Danke Antonia.
Ja, ich werde in Zukunft definitiv mehrere Konten und Zahlungsdienstleister haben.
Dazu kann ich nach dieser Erfahrung jedem nur raten.
Die Hotline gibt zur Kuendigung keine Auskunft.
Ich solle mich ueber das Kontaktformular melden. Das habe ich. Die Kuendigung wurde bestaetigt.
Seitdem werden meine Fragen nicht mehr beantwortet. Nach ca 19 Jahren Kundenbeziehung!
Deswegen musste ich mich an diese Community wenden.
2 Monate Kuendigungsfrist reichen nicht, wenn man gerade im Ausland ist. Online kann man kein Konto eroeffnen, wenn man gerade keinen Wohnsitz in D hat, ich muss noch 4 Monate ueberbruecken.
Bei Comdirect hatte ich alles angegeben und das war Ok.
Zum Glueck gibt es als Ueberbrueckung bis zur Rueckkehr nach D noch die Familie und Zahlungsdienstleister, die sind aber kein vollstaendiger Kontoersatz.
Danke an alle fuer die Antworten.
Das hat geholfen, auch wenn das Problem noch nicht geloest ist.