Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto für "Rückstellungen" / Verrechnungskonto sinnvoll?

ozon
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte neben meinem Girokonto und dem Tagesgeldkonto ein 3tes Konto haben auf das ich einen Betrag X monatlich überweise als Dauerauftrag von meinem Girokonto. Das sollen Rückstellungen sein für Haus-Instandhaltungsmassnahmen. Ich möchte das einfach optisch "separiert" haben um eine Bessere Planbarkeit zu haben.

Das Tagesgeldkonto ist dafür nicht geeignet weil ich da auch anderes "Überschüssiges"Geld "parke" was mit dem eigendlichen Zweck nichts zu tun hat.

Ein zweites Girokonto kommt dafür nicht infrage weil der Dauerauftrag  unter 700€ bleibt und somit 4,9€ Gebühren zahlen müsste.

Was wäre mit diesem "Verrechnungskonto", könnte ich das "zweckentfremden" und meine Rückstellungen dort "parken". Macht das Sinn? Was gibt es noch für eine Alternative?

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Eine sehr sinnvolle Alternative wäre, deine private Buchhaltung besser zu organisieren. Es ist nicht sinnvoll, Bankkonten als Ersatz für buchhalterische Konten zu benutzen.

Mein Finanzamt verwaltet eine Unmenge von Zahlungen, kommt aber mit jeweils einem Konto pro Bank aus..

n

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@dg2210 da hat du im wirtschaftlichen Umfeld natürlich völlig recht! Allerdings kann ich den Wunsch von @ozon im privaten Umfeld sehr gut nachvollziehen.

Ob das Verrechnungskonto dafür ideal ist bin ich mir allerdings nicht so sicher, da hiervon ja Wertpapieraufträge und -erträge ebenfalls verrechnet werden. Falls dir die Trennung wichtig ist und du ein Zweitdepot hast wäre vielleicht dasVerrechnungskonto des Zweitdepots eine Möglichkeit? Also zumindest bei mir passiert da ansonsten kaum was...

Siller
Experte
113 Beiträge

Zusätzliche Konten einzurichten halte ich für überflüssig. Man kann das auch so mit einer einfachen Tabellenkalkulation hinbekommen. Ob ich nun mehrere Konten habe oder einfach einen Betrag von Spalte A nach Spalte B "buche" - am Ende läuft es auf das Gleiche hinaus. Funktioniert bei mir jedenfalls bestens.

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Rein technisch ist es natürlich möglich, das Verrechnungskonto für diese Zwecke zu nutzen.

Man muss keine Wertpapiere von diesem Konto kaufen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -