17.08.2020 11:49 - bearbeitet 17.08.2020 11:52
Guten Tag,
ich würde mich über eure Hilfe freuen bei der zukünftigen Depotaufteilung meiner Familie freuen.
Ist-Zustand:
Vater (Ich):
Depot bei OnVista, äußerst unzufrieden, will zu Comdirect wechseln. Das Depot ist eine langfristige Altersvorsorge für meine Frau und mich.
Girokonto bei der Sparkasse. Unzufrieden, teuer, will zu Comdirect wechseln.
Kreditkarte erforderlich.
Mutter:
Girokonto bei der Sparkasse. Ebenfalls zu teuer, aber soll dort bleiben.
Kind:
Juniordepot bei Comdirect
Soll-Zustand:
Vater:
Gemeinschaftsdepot mit Mutter (ist bereits beantragt).
2 Girokontos bei Comdirect. Bei der SParkasse nutze ich 1 Unterkonto, welches ich benötige, dies geht bei der Comdirect soweit ich weiß nicht. Aber ich las, dass man problemlos ein weiteres Girokonto eröffnen kann und dies auch in der Gesamtübersicht angezeigt wird.
Mutter:
Gemeinschaftsdepot s.o.
Girokonto bleibt bei der Sparkasse.
Kind:
Juniordepot bei Comdirect, später irgendwann Girokonto, Karte etc.
Jednfalls würde ich gerne wissen, ob das so alles SInn macht eurer Meinung. Ich wollte eigentlich zunächst ein Depot nur für mich erstellen mit Vollmacht für die Frau, las dann aber von Vorteilen für das Gemeinschaftsdepot.
Um nun 2 Girokonten für mich zu erstellen, muss ich diese von Null auf neu beantragen, da innerhalb des Gemeinschaftsdepots auch nur ein Gemeinschaftskonto erstellt werden könnte oder?
Vielen Dank!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.08.2020 13:14
Hallo @Cesair und herzlich willkommen.
Aus meiner Sicht ist da nichts gegen einzuwenden.
Als ausgemachter Freund von Einzeldepots würde mich aber mal interessieren von welchen Vorteilen eines Gemeinschaftsdepots Du gelesen hast.
18.08.2020 13:08 - bearbeitet 18.08.2020 13:08
18.08.2020 13:08 - bearbeitet 18.08.2020 13:08
Ich hab nochmal nachgelesen und die "Vorteile" wohl etwas überbewertet.
Tatsächlich bin ich nun eher abgeneigt.
Meine Frau hat mit der Thematik Altersvorsorge/Wertpapiere überhauptnichts am Hut und will sich damit auch nicht groß behängen.
Der einzige Vorteil ggü. eines Einzeldepots von mir, wäre insofern, dass ich meine Frau nicht extra bevollmächtigen müsste für einen Unglücksfall.
Das Problem Schenkung oder Erbschaft hingegen ist da natürlich gewichtig...
Ich glaube ich nehme doch Abstand vom Gemeinschaftsdepot...
Danke für die Anregung, hast du vlt noch Ergänzungen?
am 18.08.2020 13:40
Wir hatten vor einiger Zeit in diesem Thread mal eine Diskussion über Für und Wider.
Nach dessen Lektüre solltest Du schon einen ziemlich guten Eindruck haben.
Einen anderen Aspekt hatte ich kürzlich in einem Finanzfluss-Video gesehen. Das sollte nicht der typische Fall sein, ist aber vielleicht trotzdem ganz interessant.