Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktlose Zahlung mit Visa Credit funktioniert nicht mehr

75 ANTWORTEN

bempes
Autor
2 Beiträge

Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Hatte ebenfalls Anfang Mai eine Ersatzkarte bekommen. Dachte leider auch, dass das Problem behoben sei, nachdem es anfänglich einmal ging. Aber das kontaktlose Bezahlen geht jetzt auch mit der neuen Visa-Credit-Karte nicht mehr. Habs beim Discounter und im Baumarkt mehrmals versucht. Habe dann beim Kundenservice der Comdirect angerufen. Comdirect hat scheints den Servicepartner für ihre Visa-Abrechnungen gewechselt und seither bestehe nun dieses Problem beim kontaktlosen Bezahlen. Dürfte eine Vielzahl von Kunden mit der Visa Credit Card betreffen. Wurde vertröstet, erstmal abzuwarten.

MrMacGyver
Autor ★★
34 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem auch schon seit vielen Wochen. Zuerst habe ich dann eine Ersatzkarte bestellt, was aber nichts gebracht hat. Ich möchte nicht wissen wie viele Ersatzkarten in diesem Zuge unnötig bestellt wurden. Comdirect hätte einfach mal eine entsprechende Information an die Kunden senden MÜSSEN!

Am 15.05. habe ich den Service erstmals kontaktiert und wurde vertröstet. "Leider kommt es gerade vereinzelt zu Einschränkungen beim Nutzen der kontaktlosen Zahlfunktion unserer Visa-Karten. Das Fachteam ist informiert und arbeitet bereits an einer Lösung. Einen genauen Erledigungszeitpunkt können wir Ihnen noch nicht benennen. Wir bitten noch um etwas Geduld."

Zudem der Hinweis auf das Deaktivieren und erneute Aktivieren der entsprechenden Funktion im Onlinekonto oder in der App, was aber auch nichts gebracht hat.

Am 05.06. (morgens) habe ich dem Service erneut geschrieben. Bisher keine Antwort.

Einige Kunden berichten ja schon seit Anfang April von Problemen. Dass die Sache immer noch nicht behoben ist, ist doch ein absolutes Armutszeugnis für die Bank.

WindowsFan
Autor ★★★
75 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem Die Kreditkarte funktioniert nur noch gesteckt.

FiMa
Einsteiger
1 Beiträge

Leider dasselbe seit mind. 6 Sochen.

Regelmäßig in der App Funktion an und aus gemacht, Kartentausch, aber bisher kein Fix, keine Antwort von Comdirect und keine Besserung...

Sehr enttäuschend, das bekommt selbst die Sparkasse hin 😞

Neuigkeiten,  wann es wieder geht wären nach so langer Zeit mehr als angebracht.

isar03
Autor ★
3 Beiträge

Ich kann heute Positives berichten - zum ersten Mal seit der "technischen Umstellung" funktionierte meine Visa Credit wieder kontaktlos (Discounter). Hoffen wir mal, dass die Ursache nun gefixt ist...

EG
Autor ★
6 Beiträge

Kann ich bestätigen, heute hat es funktioniert - ohne vorherigen Umtausch der Karte.

KarlMünchen
Autor ★★★
59 Beiträge

In der Tat hat es auch bei mir, nach einer gesteckt geforderten Zahlung, 3 oder 4 mal kontaktlos funktioniert, bevor wieder stecken gefordert wurde. Ich hatte zuletzt die Visa Debit verwendet, und die Credit nun wieder in Gebrauch genommen nach den hier geposteten Erfolgsmeldungen.

(ich habe weder einen Kartentausch angefordert, noch wurde mir eine Ersatzkarte aktiv angeboten, Gültigkeit 12/28)

Wenn ich mich recht erinnere, war als ein Grund für den Dienstleisterwechsel im März genannt worden, dass die Kartenumsätze dann unverzüglich als ungebuchte ("offen") Transaktion in der Umsatzliste auftauchen, wie es bei Visa Debit auch ist (logischerweise dann nicht im Girokonto sondern im Visa-Credit-Konto). Davon konnte ich bisher nichts erkennen.

@SMT_Serviceelegant hätte ich es ja gefunden, wenn comdirect die Kreditkartenkunden z.B. durch Hinweis im Onlinebanking über die Lösung des Problems informiert, und ich nicht lediglich aus den Erfahrungsberichten hier im Forum davon Kenntnis erhalte. Ebenso fände ich es ein freundliches Zeichen, wenn als Kulanz für das Ungemach die 1,90 für die Monate April-Juni unaufgefordert erstattet werden. (Man wird ja noch träumen dürfen.)

Toppi
Beobachter
1 Beiträge

Guten Abend ins Rund!

Also, ich bin mir nicht so sicher, ob das Problem gelöst wurde. Ich habe auch diverse Ersatzkarten erhalten und konnte damit ziemlich genau jeweils 3 Mal kontaktlos bezahlen, bis ich aufgefordert wurde die Karte einzustecken.

Ich versuche immer gelegentlich die Karte kontaklos zu benutzen und tatsächlich hat es auch letzte Woche nach einigen Wochen wieder funktioniert. Und zwar genau 3 Mal, da ich heute die Karte wieder einstecken durfte.

Ich kann die Logik hier nicht erkennen und finde das ziemlich frustrierend, da es gar keinen Anhaltspunkt gibt, wann die Karte nun geht oder nicht. Den Counter alle 3 Wochen zu resetten macht für mich keinen Sinn, damit er dann dreimal funktionert.

Ich frage mich, ob Kunden der Commerzbank ähnliche Probleme haben. Immerhin sollte konzernweit derselbe Dienstanbieter arbeiten und somit das Problem vergleichbar sein, egal ob Comdirect oder CoBa... Vielleicht könnten die Moderatoren mal bitte ein Update zum Besten geben?

Toppi

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@KarlMünchen  schrieb:

In der Tat hat es auch bei mir, nach einer gesteckt geforderten Zahlung, 3 oder 4 mal kontaktlos funktioniert, bevor wieder stecken gefordert wurde.

@Toppi  schrieb:

Ich habe auch diverse Ersatzkarten erhalten und konnte damit ziemlich genau jeweils 3 Mal kontaktlos bezahlen, bis ich aufgefordert wurde die Karte einzustecken.

Sicher, dass es "3 oder 4 Mal" bzw. "ziemlich genau 3 Mal" war und nicht vielleicht 5 Mal?

Das wäre nämlich works as designed, siehe https://kunde.comdirect.de/faq/kontaktlos-bezahlen

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Sicher, dass es "3 oder 4 Mal" bzw. "ziemlich genau 3 Mal" war und nicht vielleicht 5 Mal?

Das wäre nämlich works as designed, siehe https://kunde.comdirect.de/faq/kontaktlos-bezahlen

Dort (obiger Link) steht u.a. 

"Mit in Kraft treten der 2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) gilt ebenfalls für alle Karten, dass ab der 6. Transaktion die PIN verlangt wird, bis die Karte einmal "gesteckt" verwendet wurde. Anschließend sind wieder kontaktlose Zahlungen möglich."

Also meine Karte von der Sparkasse muss nicht alle 5x, sondern erst alle 50x (oder so) gesteckt werden. Ich bezahle ständig kontaktlos damit. Funktioniert immer und überall. Alle 5x stecken würde mich ja ganz verrückt machen. 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Meine Sparkasse (eine sehr, sehr große übrigens) verstößt gegen die "2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)" oder aber Comdirect setzt diese übereifrig um. 

Grüße

Klever